Frage Neuer Arbeitsspeicher für 5900x // 3600 MHz oder 4000 MHz?

kVn

Mitglied
Mitglied seit
Jan 7, 2021
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Guten Abend,

ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher upgraden. Das einzig Anspruchsvolle, dass ich mit dem PC mache, ist zocken: angefangen bei bei Stronghold, über AC Valahalla bis hin zu Warzone, Cold War und Battlefield. Als Monitor wird ein BenQ XL2730 mit WQHD Auflösung und 144 Hz.

Aktuell sieht mein PC so aus, die fett geschriebenen Komponenten werden noch bestellt:
  • Prozessor (CPU): i7 7700k @ 5 GHz -> 5900x (bestellt)
  • CPU Kühler: Eisbaer 420 mit drei BeQuiet Silent Wings 3 140mm -> 360er AiO (wegen dem Gehäuse) oder einen Custom Loop
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 2x16GB 3200 MHz -> 64GB 3600 oder 4000 MHz?
  • Mainboard: Asus Maximus Hero IX -> MSI MEG X570 Unify (bestellt)
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo -> Lian Li Dynamic O11 XL
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 6900XT Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro 1TB M.2
  • Gehäuse Lüfter: Vier weitere BeQuiet Silent Wings 3 140mm -> massig Corsair QL120mm

Eigentlich wollte ich bei G.Skill bleiben, aber ich würde gerne alles über die iCUE Software steuern und somit muss ich wohl Corsair Ram verbauen. Ist für mich aber überhaupt kein Problem, da ich mit Corsair noch nie Probleme hatte.

Mir stellen sich jedoch zwei Fragen:
1. Lieber 2x 32GB oder doch 4x16GB?
2. Welchen Ram soll ich nehmen? Viele Möglichkeiten gibt es da leider nicht. Die Riegel sollen definitiv mit RGB ausgestattet sein und deswegen bleiben da laut meiner Suche nur wenige übrig:
Corsair Dominator Platinum 3600 MHz CL18: https://geizhals.de/corsair-dominat...64gb-cmt64gx4m2c3600c18-a2300071.html?hloc=de
Corsair Vengeance Pro 3600 MHz CL18: https://geizhals.de/corsair-vengean...64gb-cmw64gx4m2d3600c18-a2175987.html?hloc=de
Corsair Vengeance Pro 4000 MHz CL18: https://geizhals.de/corsair-vengean...64gb-cmw64gx4m2k4000c18-a2303802.html?hloc=de

Wahrscheinlich ist der Unterschied nicht groß, aber welcher davon würde mir denn den größten FPS Boost geben?
Persönlich würde mir der Dominator am besten gefallen, aber der Aufpreis dafür ist schon heftig. Wie kommt es denn dazu? Überlese ich da etwas oder ist das nur wegen den Timings?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Kevin
 
Also ich geb Dir mal meine Erfahrungen weiter da Du dir nen 5900X kaufen tust,würde ich es so machen.
Brett einbauen CPU draufschnallen und den alten Ram nehmen Trident Z 2x16GB sind in der Regel Samsung B-Dies.
Wenn Dir nicht sicher bist mit http://www.softnology.biz/ Thaiphoon Burner auslesen.
So nen Ryzen9 5900X der ne IF 2000MHz packt ohne WHEA Fehler sind rar gesäht die meisten packen IF 1900MHz also DDR 3800MHz syncron.
Teste erst die CPU wie hoch Du den IF bekommst dann entscheide über den Ram und 3800MHz dürften auch mit 4x16GB machbar sein @cl16 oder wenn den Ram aktiv kühlen tust so wie Ich auch cl14 mit sehr scharfen subs siehe Anhang.
Übrigens sind das diese hier

 

Anhänge

  • 3800 stable 25.01.2021.png
    3800 stable 25.01.2021.png
    297,9 KB · Aufrufe : 11
3800 mit quad ranked b-die? Na dann viel Spaß. Das schaffen nicht viele IMCs. Meistens ist bei 3600 Schluss.
 
Die CPU muss erstmal If 1900 packen......
 
Oben Unten