Frage Neuer Allround-PC für die nächsten Jahre

Yuno

Mitglied
Mitglied seit
Feb 15, 2019
Beiträge
37
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo werte Community,

für mich soll es nun an der Zeit sein auf Windows 10 zu wechseln. Damit verbunden will ich den kompletten Hardwareteil neu machen, um in einem Schwung alles zu erledigen, zumal ich aktuell die finanziellen und zeitlichen Ressourcen dafür habe. Ich hoffe meine bereits gemachte Zusammenstellung hat keine großen Schnitzer, bin aber für sämtliche Vorschläge offen.
Ich habe ein 3-Monitor-Setup in 22"@1080p@60FPS und spiele hin und wieder, vor allem FPS wie Battlefield & Far Cry. Zudem nutze ich desöfteren -hobbymäßig- Handbrake zum Rendern von Filmen, Serien und Anime. Das Setup sollte relativ wartungsfrei und ohne manuelle Übertaktung laufen, da ich mich in diesen Bereich nur ungern wagen möchte.

Die ausgesuchten Komponenten:
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro
CPU: Ryzen R9 3900X mit Noctua NH-U12A
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB 3200MHz (CMK32GX4M2B3200C16)
GPU: MSI GTX 980 Gaming 4G
HDD / SSD: OS-Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA, Spiele/VM-Crucial MX500 2TB, SATA, Daten/Archiv-Seagate IronWolf NAS HDD 6TB, SATA
PSU: Corsair RMx Series RM650x
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro mit 2x Noctua NF-A20 PWM, 200mm (leider aktuell nicht lieferbar) und 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
Gesamtpreis: aktuell ca. 1550€; Limit liegt bei 1800€

Meine Gedanken dazu:
Da mein aktueller Rechner schon eine zukünftige Aufgabe hat, kann ich leider außer einer HDD nichts mitnehmen.
Vor allem schade beim Gehäuse, da ich mein aktuelles Cooler Master HAF912 Advanced sehr mag, dieses aber nicht mehr zu kaufen zu sein scheint. Daher ein ähnliches mit 200mm Lüfter und 5,25"Einschub für das BD-LW. Die großen Lüfter möchte ich nicht mehr missen, zumal ich nicht weiß ob 2 bzw. 3 140mm Lüfter ein ähnlich gutes Lautstärke-/Leistungsverhältnis haben.
Das Board passt ziemlich genau für meinen Usecase (min. 7 USBs rückseitig, min. 3x USB3; gute VRM-Ausstattung; genügend Lüfteranschlüsse) und sollte genügend Stabilität bieten.
Bei der CPU tendiere ich zwar immernoch zwischen R9 3900X und R7 3700X, aber erhoffe mir vom R9 länger mehr Power bei akzeptablen Verbrauchswerten.
Beim CPU-Lüfter wollte ich einfach keine Kompromisse eingehen und da ich keine Wakü möchte fiel die Wahl auf diesen Koloss.
Der RAM steht so in der QVL, daher sollte der auch laufen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob niedrigere Latenzen oder mehr Takt (3600MHz) besser sind. Es sollte nur ohne großes Fummeln laufen, z.B. XMP aktivieren und fertig. Bezeichnung steht auch teilweise in der Liste: G.Skill RipJaws V 32GB (F4-3200C14D-32GVK).
Die Grafikkarte wird zur Überbrückung weiterverwendet bis die neuen GPUs Ende des Jahres/ Anfang kommenden Jahres herauskommen, da ich diese ohne größeren Aufwand tauschen kann, im Gegensatz zum restlichen Unterbau.
Für meinen Datenspeicher für Filme, Bilder usw. wollte ich ein hochwertiges Produkt, da sich eine WD Green kurz nach der Garantie verabschiedet hat.
Netzteil wurde anhand von Reviews und Bewertung herausgesucht und sollte alles bieten was ich benötige.

Das ist jetzt eine ziemliche Wall-of-Text geworden, allerdings wollte ich von vornherein ein möglichst umfassendes Bild schaffen. Ich freue mich auf eure Vorschläge, vor allem was CPU und RAM betrifft.

Danke im Voraus und Gruß,

Yuno
 
Beim Netzteil habe ich mich jetzt für ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 entschieden, da ich für meine Verkabelung der SATA-Geräte wahrscheinlich 3 Stränge mit SATA-Strom brauche und die Bewertungen/Tests keine größeren Probleme nennen. Mein aktuelles be quiet! Dark Power (P9 denke ich) läuft reibungslos und ruhig, von daher bin ich optimistisch mit der Auswahl, auch wenn die Garantie nicht so gut ist wie bei Seasonic.
Zum Thema Gehäuse: Von Phantek habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, habe mir in der Zwischenzeit allerdings das Fractal Design Define R5 angesehen und bin am Überlegen darauf zu wechseln.
 
Wenn du beim Fractal Design Define R5 alles raus schmeißt und mit 140er Lüftern bestückst sicherlich auch gut geeignet.
 
Genau so in etwa dachte ich mir das. Lüfter ausgetauscht/ergänzt, dann sollte das nicht lauter sein als mit den 200ern.
 
Nicht nur die Lüfter tauschen,auch die HDD Käfige raus.
Dann würd ich ne AiO mit 240er Radi rein packen,280er ist fraglich ob das dann alles Oben passt.
Hinten einen 140er , vorne 2 140er und Unten ein 140er.Damit solltest das System nahe zu lautlos unter Last bekommen wenn sich die Grafikkarte noch gut regeln lässt.
 
Warum willst du von einem ungedämmten Gehäuse zu einem mit Dämmung wechseln?
 
Naja die Dämmung ist mir nicht so wichtig, aber es hat genügend Platz für Lüfter und Speicher, zudem hat es kein Glasfenster.
 
Solange da die speziellen Lüfter passen meinst?
 
Beim Fractal würde ich die 140mm Version nehmen.
 
Im 5er Pack:

Oder 5 Einzelne hier von:
 
Danke für den Vorschlag. Werde ich mir mal anschauen ;)
 
Wieso bestellst du das Phanteks nicht einfach? Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn der dort verbaute 20er nicht einer der beiden Phantekse ist. Den dann oben einzubauen versuchen und wenn der passt, dann auch die Noctuas.
 
@Casi030 Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen den P14 oder F14 Lüftern?
 
Imho sind die P14 besser für den Einsatz auf Radiatoren geeignet, die F14 eignen sich besser als Gehäuselüfter.
 
Das ist es jetzt nach einer Nacht Schlaf geworden:

Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro
CPU: Ryzen R9 3900X mit Noctua NH-U12A
RAM: Crucial Ballistix schwarz 32GB DDR4-3200 (BL2K16G32C16U4B)
GPU: MSI GTX 980 Gaming 4G (aus altem PC übernommen)
HDD / SSD: OS-Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA, Spiele/VM-Crucial MX500 2TB, SATA, Daten/Archiv-Seagate IronWolf NAS HDD 6TB, SATA
PSU: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro mit 2x Noctua NF-A20 PWM, 200mm (leider aktuell nicht lieferbar) und 2x Arctic F14 PWM 140mm
Gesamtpreis: ca.1400 € + Netzteil und 2x 200mm Lüfter, da diese erst in 1-2 Wochen wieder lieferbar sind, fehlen diese noch im Gesamtpreis

Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge und bin schon gespannt, wenn die Bestellungen die Tage eintrudeln und ich mit dem Zusammenbau beginnen kann :)
Das wird dann mein erster vollständig selbst zusammengebauter Rechner :giggle:
 
Steht der RAM als in Vollbestückung nutzbar in der Speicherliste des Boards?
 
@Derfnam Nein das nicht, aber ich hoffe die 32GB werden nicht so schnell voll.
@HerrRossi Das mit dem Netzteil ist wirklich blöd gelaufen, mal schauen ob ich warte oder doch etwas anderes suche :confused:
 
Hasten mal geschaut, ob 3200er gelistet ist, der in alle 4 Slots gesteckt werden kann?
 
Oben Unten