Frage Neuen PC gebaut - Temps in ordnung?

Schmutzfink

Neuling
Mitglied seit
Mai 17, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Also hab mir nach langer Zeit wieder mal ne Kiste gebaut. Mir ist ganz klar um so neuer bzw auch kleiner die Nm werden umso heißer die Teile sind. Fraglich für mich da ich keinerlei Vergleichswerte habe ob ich mich im grünen Kreis damit bewege? Natürlich Danke im Voraus.

5600X - Bios auf Default ausser FANCurve
Dafür mit Ryzen Master - CurveOptimized
Auf ner ML240R Liquid AiO. (Ohne Push/Pull)
(Voll Lüfter bestücktes LianLi O11D)

Idle von 40 Grad - 0.8V Spannung (3250mhz)
Gamelast von 58 - 65 Grad - 1.2V Spannung (4650mhz)

Lüfterkonstante von 900rpm
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Schmutzfink

Die Temperatur ist weit im grünen Bereich. Der 5600X ist dafür ausgelegt, dass er im Dauerbetrieb mit 95 Grad laufen darf. Die 65 Watt bringt man mit einer 240er-AIO gut weg. Darum hast du so gute Temperaturen. Natürlich kann man mit einer noch grösseren Wasserkühlung die Temperatur nochmals etwas senken. Einen Vorteil hat man dadurch aber nicht mehr.

Push/Pull bringt meist nur etwa 10 % mehr Lustströmung als Push. Ich denke, die zeihenden Lüfter kannst du gut weg lassen. Die Temperatur wird dadurch nur weniger Grad ansteigen, was kein Problem ist. Dann wird der PC noch etwas leiser und braucht weniger Strom.
 
Ok gut zu hören. Dann kann ichs ja gemütlich darauf beruhn lassen :)
Danke für deine Zeit und ausführliche Information :)
 
Oben Unten