Frage Neue SSD für Windows

fronex

Neuling
Mitglied seit
Mai 26, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Hallo!

Ich habe eine kleine Frage. Folgender Umstand, meine 128GB SSD für mein Betriebssystem wird langsam knapp, da auch
das eine oder andere Programm draufläuft. Daher kam mir der Gedanke auf, mir eine neue SSD zu kaufen.
Ich würde mir daher eine SSD der nächsten Größe holen wollen. Bei dem, was ich bisher so gelesen habe,
wurden bisher diese beiden SSD empfohlen:

Patriot: https://geizhals.de/patriot-p210-256gb-p210s256g25-a2325308.html?hloc=at&hloc=de
Crucial: https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=at&hloc=de

Angeschlossen wird die SSD dann an ein Asrock H97 Pro4. Teilt ihr die Empfehlung?
Oder vllt aufgrund von Zukunft gleich auf 512Gb gehen?

Ich danke euch für eure Zeit und Hilfe!

mfg
 
Hallo fronex

Eine 1 TB für die Games finde ich auch besser als eine 250er.

Bei SSD nimmt man besser eine grössere. Eine grössere SSD arbeitet besser und schneller und verschleisst weniger weil sie mehr Platz frei hat. Wenn wenig Platz frei ist, kann die SSD nur wenig Cache anlegen und muss dauernd umorganisieren was unnötige Schreibzugriffe verursacht.

Unter 500 GB würde ich auch nicht mehr kaufen. Lieber gleich 1 TB. Gute SSDs mit 500 GB gibt es ab 55.- und 1 TB ab 85.-. Die MX500 ist nicht schlecht, aber die P210 ist nicht mehr aktuell.
 
Also ich empfehle dir die Samsung 860 Evo mit 500 MB oder besser gleich 1 TB . Die ist kostengünstig zu bekommen und du kannst mithilfe der mitgelieferten Software auch dein bisheriges System auf die neue klonen. Kosten: ca. 65,-€ für 500 MB, ca. 105,-€ für 1 TB.
 
Nö, die MX500 würde durchaus zu den Modellen in der engeren Auswahl gehören.

Da ich in der Schweiz wohne, entscheidet sich die genauere Auswahl dann meist am Preis und der Verfügbarkeit bei unseren Händlern. Versand aus dem EU-Raum und Zoll ist einfach mühsam. Wenn man bei einem Schaden kurz im Laden vorbei gehen kann ist auch etwas wert.

Ich habe mir gerade noch mögliche Alternativen überlegt. Mit einem Adapter könnte man auch eine etwas schnellere M.2-SSD verbauen, die man später auf einem neuen Mainboard direkt verbauen könnte. Dein Mainboard hat aber neben dem PCIe x16 für die Grafikkarte nur PCIe 1x und die alten PCI-Steckplätze. Für einen solchen Adapter bräuchte man aber PCIe x4. Eine andere Möglichkeit wäre, ein 2.5"-SATA-Gehäuse in dem man eine M.2 verbauen kann. Dann muss man aber eine M.2 mit SATA-Datenübertragung nehmen. Das ist auch nicht besser. Also vergiss meine Überlegungen schnell wieder und kauf eine normale 2.5"-SATA-SSD.
 
Mit einem Adapter könnte man auch eine etwas schnellere M.2-SSD verbauen
Japp, ich bin auch etwas in dem Zwispalt, da ich mir eigentlich auch dieses Jahr noch einen neuen PC zusammenstellen wollte. Aber letztendlich, was ich so gelesen habe, macht eine M.2-SSD und eine Sata-SSD für einen casual-user, der eigentlich seinen PC nur für Office und Zocken nutzt, aber nicht für Audio- und Videobearbeitung, keinen großen Unterschied.
Dennoch danke für deine Gedanken und Mühe! :)
 
Der Unterschied ist schon nicht so gross. Aber wenn es nun einfach möglich gewesen wäre, hätte man ja auch die schnellere nehmen können. Der Preis unterscheidet sich ja nicht gross.
 
Ich habe nach dem Boardwechsel die alte Evo 860 500 MB als Sicherung für die neue 970 Evo M.2 genommen
 
Die frühere Denkweise war 1 x 128 GB für die Systemplatte c: und was großes als D: für Spiele und Zeugs.
Heute aber hauen dir viele Programme den Benutzer/.../Dokumente mit ihrem Zeugs voll, so dass die Systemplatten immer schneller voll werden als man denkt. Es stellt sich da auch die Frage, ob die Trennung so noch besonders sinnvoll ist. Ein abgetrenntes Datenlager für Daten, also z.B. Fotos oder Musik ok, aber ich sehe es mittlerweile so, dass man sich Spiele auch gut auf die große C: installieren kann.
 
in abgetrenntes Datenlager für Daten, also z.B. Fotos oder Musik
Daten und Musik kommt bei mir eh immer mit auf die C: Festplatte, sowie wichtige Dokumente.

Du hast natürlich Recht, eine Trennung macht eigentlich aufgrund der hohen Geschwindigkeit auch kaum noch Sinn. Ich kann mich auch daran erinnern, dass man früher sagte, dass man auch nur eine Festplatte extra fürs Betriebssystem nehmen sollte, da der Rechner dann schneller hochfährt.
Aber mein Gedanke ist eventuell noch, wenn eine Festplatte kaputt geht, auf der alle Daten/Spiele/Musik drauf sind, ist das bescheiden, daher lieber zwei Festplatten :D
(Womit ich mich natürlich damit oute, dass ich recht faul beim Sichern von Daten bin :D )

MX500 1TB ist bereits bestellt :)
 
(Womit ich mich natürlich damit oute, dass ich recht faul beim Sichern von Daten bin :D )
Es lohnt sich, mal zu überlegen, welche Daten einem wirklich wichtig sind, so dass man sie nicht verlieren will. Das ist meist das, woran man gerade arbeitet und Erinnerungsfotos. Erinnerungsfotos sollte man auf eine externe HD sichern. Es ist aber auch nicht dumm, die schönsten einmal auf Papier entwickeln zu lassen. Papier lebt länger als Datenträger und dazu stösst man wieder einmal darauf und kann sie anderen zeigen.
 
Kleines Feedback.

Wie angemerkt, ich habe die MX500 1TB bestellt. Die SSD ist am Mittwoch bei mir angekommen. Gestern
hatte ich dann Zeit zum Einbauen. Einbau und Installation lief ohne Probleme. Ich schreibe auch gerade diesen Post
vom neu aufgesetzten Rechner.

Ich bedanke mich noch einmal für Zeit, Hilfe und Ideengebungen!
 
Oben Unten