Frage Neue Soundkarte/Audio Device

stift_AT

Mitglied
Mitglied seit
Feb 21, 2021
Beiträge
35
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo in die Runde,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Sound-Lösung für meinen PC. Ich hatte biser eine Asus Xonar U7 (nicht MKII). Mit meinem neuen Computer will sie aber nicht mehr; es dürfte hier ein WIN10-Problem geben.

Die Xonar hat eigentlich ganz gut gepasst für mich:
  • will Lautstärke direkt am Geät regeln können; externe daher Pflicht
  • kann am Gerät auf andere Ausgabe (Bildschirm-LS)) umschalten
  • Headset (3,5mm Klinke) für Spielen
  • ich digitalisiere schon länger Vinyl (Projct Essential, also kein High End): über Cinch --> Line In habe ich über die Xonar den PS mit dem PC verbunden

An sich würde das daher nach einer ASUS Xonar MKII (die sollte WIN 10 können) schreien. Um ehrlich zu sein, "Soundkarte" würde ich auch max. 100€ investieren und da sehe ich keine Alternative?!

Ich habe schon vor längerer Zeit mich einmal bei Audio Devises umgesehen. Jetzt bin ich wieder einmal in diese Richtung unterwegs:

  1. die Funktionalität mit dem Umschalten der Ausgabe (Kopfhöher/LS)... sollte ja jedes Audio Device ermögichen?
  2. beim LP-digitalisieren "erhoffe" ich eine bessere Qualität des A/D-Wandlers. Ich muss aber sagen, dass ich hier kein Fetischist bin. Zur Zeit horche ich mp3 (Auto, ) - da reicht mir die Qualität bisher auch. Aber wer weiß... Von daher würde ich eine leichte Verbesserung durchaus mitnehmen.
  3. Mikro (zur Zeit beim Spielen; mein Sohnemann will öfters auch Videos erstellen) bei Headsets sind ja so eine Sache. Das könnte man wohl klar verbessern (XLR)
  4. möglichst einfacher Anschluss Headset (wiederum Sohn)

Eines der interssantsten für mich ist ein Yamaha AG03 (rund 120€; kann ohne Adapter Headset nutzen), krass mehr ausgeben würde ich dafür nicht mehr. Dass ein Mikro dazu auch etwas kostet, weiß ich. Es kann aber durchaus auch einfacher sein, viel brauche ich ja nicht.

Ich weiß (glaube zu wissen) grundästzlich, dass ein Audio Device keinen Treiber hat/braucht. Funktioniert so ein Audio-Device bei solchen normalen Anwendungen bei mir gleich wie eine Soundkarte - oder muss ich mich hier umstellen?

Wie würdet ihr das lösen?
Ich würde mich um Eure Erfahrungen/Einschätzungen... freuen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Hinweis. Am alten PC hat sie funktioniert (Win10); am neuen hätte ich den Treiber von Asus für Win10 herunter geladen- funktioniert leider nicht.

Ich werde es heute nochmals zur Sicherheit probieren.
 
Eines der interssantsten für mich ist ein Yamaha AG03 (rund 120€; kann ohne Adapter Headset nutzen), krass mehr ausgeben würde ich dafür nicht mehr. Dass ein Mikro dazu auch etwas kostet, weiß ich. Es kann aber durchaus auch einfacher sein, viel brauche ich ja nicht.
Kann das Teil nur empfehlen, habe überhaupt keine Probleme mit dem Gerät und habe doch einiges an Input sowie Output:
AG03.jpg

Konkret:
Inputs:
Mikrofon, E-Bass (der Winkelstecker kommt vom Bassamp), Aux-In fürs Soundboard

Outputs:
L/R an meine Teufel Speaker (die überwiegend von meiner Freundin genutzt werden, aber so kann ich auch dran), Kopfhörer (meine DT1990 Pro).

habe bisher noch keinen Ausfall gehabt mit dem Gerät, weder beim Zocken, noch Musik / Filme schauen. Es eignet sich auch super für schnelle Aufnahmen, da es einen Loopbackschalter hat. Ich war so begeistert, dass ich bereit war für das nächstbessere Gerät Geld auszugeben, aber ich finde irgendwie keines, dass alles kann, was das AG03 kann, aber dann noch was oben drauf packt (mehr Effekte oder so).
 
Hallo,

danke für die (positive) Rückmeldung zum Yamaha AG03?

Ich bin jetzt von diesem Gerät relativ weg gekommen. Das liegt daran, dass es einen Mix aus Mischpult und Audiointerface darstelt. Ersteres brauche ich aber eigentlich nicht. Ich würde mich eher für ein reines Audiointerface interessieren. Die Möglichkeit für Verwendung Headset 3,5mm ist "gegessen".

Was ich auch schon revidiert habe (vermeine ich zumindest) ist mein Halbwissen bezüglich Treiber... Natürlich brauchen diese Geräte einen Treiber.

Ohne jetzt in die Tiefe gehen zu können, habe ich eine kleine Liste zusammen gestellt, in welche Richtung ich so denke (ein zentraler Lautstärke-Knopf würde ich bevorzugen; bei Auflösung 24-Bit/192 kHz für Digitaliserung meiner Platten als fixe Vorgabe):

M-Audio Air 192/4 rd 110€
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen rd 100€
Native Instuments Komplete Audio 1 rd 90€ (oder 2 rd 120 € )
Tascam US-1x2HR rd 115€

Was ich nicht einschätzen kann ist Software...
Mit dem Gerät wird kaum Musik direkt gehört - das ist nur für Gaming/Youtube-Videos und "nebenbei" Musik-Beschallung
 
Hallo,

ich habe mich die Tage für ein M-Audio Air 192/4 entschieden.

Nach Installation des Treibers von der M-Audio Homepage ist das Teil für den Betrieb bereit. Es düfte meine oben dargestellten Ziele so weit erfüllen. Schallplatten digitalisieren habe ich kurz angetestet und funktioniert. Konnte aber noch nicht tiefer einsteigen.

Gerät wird also definitv bei beiben.
 
Hallo,

ich habe inzwischen feststellen könne, dass ich für Platten digitalisieren zwei Line-Eingänge brauche. Das M-Audio Air 192/4 ist daher für meinen Einsatzzweck nicht geeignet.
Der M-Audio Treiber macht auch ein paar Probleme (Geräsuche, in einem Speil höre ich länger Zeit keinen Ton...). Nach Deinstallation des M-Audio Treibers ist dieses Problem aber nicht vorhanden und Gerät funktioniert tadellos. Das "Latenz-Problem" habe ich ja grundsätlich nicht.

An sich gefällt mir das Audio Device von M-Auido mit den oben liegenden Drehknöpfen ausgesprochen gut. Das spricht für ein Air 192/6 (hatte ich ursprünglich auch schon einmal im Warenkorb, war aber nicht lieferbar), das hat dann die 2 Line-EIngänte. Mit Windows-Treiber...
 
Oben Unten