Frage Neue Grafikkarte RX570, dauerhaft Wattman Abstürze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Problem mit dem Wattman-Reset kenne ich.

Lösung habe ich keine.

Du kannst deine Änderungen vornehmen und im Anschluss das Profil exportieren. Müsste man dann aber mit jedem (Neu)Start re-importieren.

Eine Alternative zu Wattman kann MSI's Afterburner darstellen.

Zum Thema Undervolting: Undervolting stellt in erster Linie Effiziensoptimierung dar. Kommen die Komponenten aber nicht mit ihrer Geschwindigkeit (Taktraten) klar, ist die Spannung irrelevant (außer es liegt eine Unterversorgung vor, was bei AMD Stock Settings aber kategorisch auszuschließen ist ;) ).

Entsprechend war mein Vorschlag deine Karte mit Absicht langsamer zu machen, um zu prüfen ob sich das Verhalten ändert. Underclocking statt Overclocking. Schafft die Karte nicht ihr "Out-of-the-box"-Versprechen, hast du einen belegbaren RMA-Fall. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
 
Bitte achte auf deine Ausdrucksweise - Fäkalsprache ist ausdrücklich nicht erwünscht!
Es ist Total egal was den Rechner zum Absturz bring,der Treiber lädt nach dem Hochfahren immer die Defaulteinstellungen.
Ich würd mal den Ram + Weg anständig Testen , schaut so aus.
Pro Kern und Thread ein Fenster und den restlichen Ram vollständig auf die Fenster aufteilen.1000% sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die erste hatte das identische Problem?
 
Ja genau so ist es. Damals, also vor einer Woche, dachte ich es wäre tatsächlich ein Hardwareschaden. Jetzt ist mittlerweile alles im PC neu. Mainboard, Graka, Speicher, Netzteil etc.
Und von welcher HW sprechen wir hier und mit welcher Konfiguration?
 
Und von welcher HW sprechen wir hier und mit welcher Konfiguration?


A10 7870K CPU (1 Jahr alt)
Asus A68HM-Plus FM2+ Mainboard (neu)
500 GB HDD NoName (1 Jahr alt)
8 GB Speicher DDR3 Noname (1 Jahr alt)
4 GB Speicher DDR3 Samsung (kam erst kürzlich dazu, zum testen) (neu)
700W Thermaltake (neu)
SSD 120 GB (neu) ist aber noch nicht mit Win10 ausgestattet. Nur installiert

DVD Laufwerk von Asus habe ich aus testzwecken auch schon vom Netz genommen.
 
Der Rammix ist ziemlich unvorteilhaft und könnte durchaus zu Problemen führen.
Hast im Bios die iGPU Ab abgeschaltet?

Bilder von deinem Mainboard hab ich gerade nicht zu Hand,aber die Punkten solltest auch bei dir haben.


War das mal ein Fertigrechner?!
 
Der Rammix ist ziemlich unvorteilhaft und könnte durchaus zu Problemen führen.
Hast im Bios die iGPU Ab abgeschaltet?

Bilder von deinem Mainboard hab ich gerade nicht zu Hand,aber die Punkten solltest auch bei dir haben.


War das mal ein Fertigrechner?!

Der Rammix ist natürlich auch nicht so geplant gewesen und wird mittelfristig ausgetauscht. Mir ging es nur darum, dass ich, nachdem ich schon soviel Geld in neue Hardware gesteckt hatte (Netzteil, Grafikkarte, SSD etc.) keinen großen Riegel kaufen wollte. Ich habe mit dem 4 GB lediglich getestet ob es mit dem besser läuft bzw. ob es am Ram lag. Lag es leider nicht.
 
Der Rammix ist ziemlich unvorteilhaft und könnte durchaus zu Problemen führen.
Hast im Bios die iGPU Ab abgeschaltet?

Bilder von deinem Mainboard hab ich gerade nicht zu Hand,aber die Punkten solltest auch bei dir haben.


War das mal ein Fertigrechner?!
Was die IGPU angeht habe ich schon vorher, ganz zu Beginn meiner Testreihe, diese abgeschaltet bzw. deinstalliert. Wobei ich dafür nicht im BIOS war, sondern dies unter dem Geräte-Manager vorgenommen habe.
 
@Coke1980
was verstehst du unter "Neu" nagelneu in versiegelter Verpackung?
Oder "gebraucht" neu gekauft?
 
Mit CPUz Auslesen was es fürn Ram ist und mal mitteilen.
Dann mal nach sehen ob du ein Profil laden kannst.


Windows10 darfst aber auch nicht vergessen.
Das Video konnt ich z.b. ohne Probleme machen , nach dem Windows10 mal wieder irgend ein Update gemacht hatte funktionierte es auch mit dem Neusten AMD Treiber nicht mehr.Unter Windows 7 und auch dem Neusten Treiber keine Probleme.Windows10 macht viele Probleme,deswegen ist es auch nur auf Rechnern mit AM4 APUs und alle anderen mit Windows7.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit CPUz Auslesen was es fürn Ram ist und mal mitteilen.
Dann mal nach sehen ob du ein Profil laden kannst.


Windows10 darfst aber auch nicht vergessen.
Das Video konnt ich z.b. ohne Probleme machen , nach dem Windows10 mal wieder irgend ein Update gemacht hatte funktionierte es auch mit dem Neusten AMD Treiber nicht mehr.Unter Windows 7 und auch dem Neusten Treiber keine Probleme.Windows10 macht viele Probleme,deswegen ist es auch nur auf Rechnern mit AM4 APUs und alle anderen mit Windows7.
Danke Casi030, ich habe mir gerade einen Key für Win7 Ultimate gekauft und versuche es einfach mal damit heute Abend. Falls der Fehler auf Win7 immer noch auftritt, probiere ich es mit den anderen Maßnahmen. Wobei das mit dem Bios ich vorne Weg schon machen werde. Hoffentlich klappt es!
 
Wichtig sind Screens,Daten und alles nach ein ander.;)
 
Wichtig sind Screens,Daten und alles nach ein ander.;)

Ja, es kamen im Laufe des Tages so viele Vorschläge und Lösungsansätze, dass ich noch nicht ganz sicher bin womit ich anfangen sollte. Da erst heute Abend zuhause kann erst dann alles mal austesten.

Vom Gefühl her, würde ich sagen ich fang mit BIOS Update an. Dann im Anschluss die Einstellungen wie auf den Screens inkl. benchmarks. Und wenn das nichts bringt Windows 7 drauf und alle nötigen Treiber dazu.

Passt das so? :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten