Frage Neue Grafikkarte RX570, dauerhaft Wattman Abstürze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Synxalot

Neuling
Mitglied seit
Jul 25, 2019
Beiträge
4
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, doch leider konnte mir dort nicht geholfen werden. Es gab viele Vorschläge, aber keiner brachte mir die erhoffte Lösung.
Ich habe mir einen kleinen 2t. Rechner aufgebaut.

i5-4690k (Standard Takt)
Asus Z87-A
16GB DDR3 Ram
Sapphire Radeon RX570 8GB (Neukauf)
Windows 10 Home 64bit
650Watt BeQuiet Straight Power 11

Nun hängt sich der PC völlig unerwartet auf. Das ganze kann unter Windows im Leerlauf passieren, oder aber auch in Spielen. Mal nach 5Minuten, oder auch nach 8 Stunden. Das Bild wird schwarz, der Ton hängt sich auf, und der PC reagiert nicht mehr. Einzig der Power Button hilft dann noch. Nach dem Neustart kommt nur die Meldung, dass Wattman wiederhergestellt werden musste.

Was habe ich schon alles probiert ?
Verschiedene Treiberversionen probiert (19.7.2, 19.4.1, 19.2.1, 19.1.2,)
Verschiedene Windowsversionen (1903,1809)
2 weitere Grafikkarten getestet. Eine AMD und eine nVidia. AMD selbes Problem, nVidia lief ohne Probleme
Netzteil getauscht
Grafikkarte in anderen PC (selbes Problem)
RAM Test ohne Fehler
PowerTarget in Wattman erhöht
Fast Boot in Windows ist aus

Ich bin am verzweifeln. Google kennt den Fehler, aber alles dort vorgeschlagene brachte mir keine Lösung. Natürlich kann auch die Grafikkarte defekt sein, aber würde sie dann viele Stunden unter Last laufen? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber bin auch kein Experte.

Temperaturen sind aufgrund der Wärme leicht erhöht, aber meiner Meinung nach nicht im Roten Bereich. (CPU bei 60-65Grad, GPU bei 72-78Grad)

Ich hoffe, ihr könnt mir hier den goldenen Tipp geben
 
Naja, wenn die Grafikkarte in einem anderen System den selben Fehler bringt, eine Nvidia-Karte problemlos läuft, siehts schon nach einem Problem mit der Grafikkarte aus. Wenn eine andere funktionierende AMD-Karte den selben Fehler produziert, dann verträgt sich die AMD-Software wohl mit irgendetwas anderem nicht. Also würde ich ein Bios-Update noch versuchen und die Board-Treiber aktualisieren.
Ich habe aber wenig Hoffnung. Wenn die Nvidia funktioniert, nimm halt so eine ...
 
HWInfo installiert? Das Tool läuft in Verbindung mit Adrenalin nicht auf jeder Kiste zufriedenstellend.
 
Wattman und andere Tuning Tools deinstallieren

Per ddu uninstaller alle Grafikkartentreiber deinstallieren und dann den neuesten von AMD.com installieren

Evtl. Grafik Bios von Sapphire updaten

In welchem Slot steckt die 570 drin?

Bios vom Mainboard per Jumper resetten

Welche nvidia Karte wars?

Welches Netzteil war vorher drin und welches in dem andren Rechner?
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass da eventuell irgendein anderes Tool oder Programm dazwischen funkt.

Die üblichen Verdächtigen bei mir sind:
- Tuning-Tools wie z.B. Afterburner
- Windows-Tuning-Tools wie z.B. CCleaner
- Virenscanner
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich versuche mal alles abzuarbeiten.
HWInfo wurde nachträglich mal Installiert. Ich hatte erst die Vermutung das die Grafikkarte zu heiß wird.
DDU habe ich nicht benutzt. Nach jeder Treiberinstallation habe ich Windows komplett neu Installiert. (unter anderem auch den vor Tagen erst veröffentlichten Treiber)
Die 570 steckt im ersten PCI-E Slot (den gelben)
Biosreset per Jumper bisher noch nicht ausprobiert. Werde ich versuchen
GeForce 1070TI war Testweise in dem Rechner drin.
Vorher war wohl ein Böller Netzteil drin. 500Watt ohne wirkliche Markenkennzeichnung. In dem anderen Rechner steckt genau das selbe BeQuiet drin.
Virenscanner ist keiner drauf (Nur der Windows eigene, und ein wenig Hirn), Tuningtools auch keine.

Biosupdate für die Sapphire noch nicht gemacht. Traue ich mich auch nicht dran wenn die Karte ständig abstürzt. Oder läuft das nicht unter Windows ? Nicht das ich die Karte dann komplett zerlege. Muss mich mal darüber Informieren.

lG
 
falls relive installiert ist, mal nach DDU uninstall ohne relive installieren.
 
logge mal die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit, bis es abstürzt. Vielleicht geht der Lüfter nicht wie er soll.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass das Böller Netzteil die Graka in Mitleidenschaft gezogen hat.

Würde die Graka zurückschicken.

Möglich wäre auch, dass vielleicht Bequiet SP11 nen Problem mit der Karte hat
 
Zuletzt bearbeitet :
hallo zusammen,

ich habe exakt das selbe Problem wie Synxalot, nur mit der RX 570 von Asus. Ich habe bereits alles mir erdenkliche getan.

Netzteil ausgetauscht (400W gegen 700W)
Mainboard ausgetauscht (A68HM-Plus von Asus neu vom Händler zugesandt)
Neuer Arbeitsspeicher
Grafikkarte beim Händler umgetauscht (gleiches Modell neu)
Win10 Pro neuinstalliert (Build 1903)
Verschiedene Treiberversionen von AMD ausprobiert
Bios zurückgesetzt und alle Treiber im System aktualisiert
Hardware mit HDDScan, Cinebench, MemTest86 etc. geprüft (alles in Ordnung)
Hardwarebeschleunigung aus Chrome deaktiviert
Auslagerungsdatei von Windows von 2,5 GB auf 3 GB vergrößert

Alles nichts gebracht. Meine letzte Hoffnung ist es Win10 auf eine neue SSD zu spielen und das System von dort aus zu betreiben und zu sehen was passiert. Aber so langsam schließe ich ein Hardwareproblem aus, da im Grunde alles außer der HDD ausgetauscht oder erneuert worden ist.
 
Da Windows10 Müll ist,würd ichs mal mit Win7 versuchen,macht zu mindestens überhaupt keine Probleme und mit FM2+ erst recht nicht.
Und Egal warum der Rechner abstürzt,der Grafikkartentreiber rettet sich dann immer.
 
Nimm mal 100~200mhz vom Core und Speichertakt weg (Spannung etwas absenken kann auch nicht schaden) und schau, ob das Problem verschwindet.

Falls ja, RMA.

Blackscreening bei RX570/580s ist scheinbar nicht unüblich, wird aber hauptsächlich mit den billigeren (XFX GTS o.ä) in Verbindung gebracht statt bspw. Nitros oder Strixx Varianten. Ob die Partner hier schludern oder es sich dabei um ein AMD Platinen-Layout handelt ist mir unbekannt.

Allgemeine Probleme:

* Arc (das Spiel), scheint bekannt dafür zu sein gerne in einem Blackscreen zu enden.

* Hardwarebeschleunigung im Browser macht meiner Erfahrung nach mit AMD gerne Probleme und sollte deaktiviert werden.
 
Einfach im Treiber beim Takt Richtung - um ....10....bei meiner RX570 sind 0,5 meist 5MHz.
 
Den Takt der Grafikkarte habe ich bereits gestern via "undervolting" etwas runterzuschrauben. Habe in einem Tutorial gesehen wie man das mit Wattman macht und hab es einfach nachgemacht. Leider auch ohne Erfolg. Der PC stürzt ab und nach dem erneuten Hochfahren, kommt immer die Wattman Benachrichtigung das Wattman wegen eines unvorhersehenem Systemabstürz die Werte auf Standard zurückgesetzt hat.

Meintet ihr das damit?- Undervolting?
 
Du musst den Takt und nicht die Spannung senken.
 
Was hindert dich bzw euch daran, Wattman einfach mal zu kicken?
 
Was hindert dich bzw euch daran, Wattman einfach mal zu kicken?

Prinzipiell nichts :) wenn ich mich nicht irre, war es bisher immer so, dass man mit dem Treiber auch jedesmal AMD Adrenalin herunterläd und installiert. Und da ist Wattman immer mit installiert worden. Oder täusche ich mich da und es geht auch ohne?
 
nach dem erneuten Hochfahren, kommt immer die Wattman Benachrichtigung das Wattman wegen eines unvorhersehenem Systemabstürz die Werte auf Standard zurückgesetzt hat.
Diese kommt immer wenn du bei Wattman etwas geändert hast und der PC aus irgendeinem Grund nicht sauber heruntergefahren wird.
Da die Meldung bei dir immer kommt wäre die Frage was du in den Wattman Einstellungen änderst?
 
Diese kommt immer wenn du bei Wattman etwas geändert hast und der PC aus irgendeinem Grund nicht sauber heruntergefahren wird.
Da die Meldung bei dir immer kommt wäre die Frage was du in den Wattman Einstellungen änderst?

Naja, eigentlich gar nichts. Die Meldung kommt immer, weil ich den PC per Knopfdruck austellen muss, da das Bild und der Ton hängt und ich nichts mehr machen kann. Wenn der Rechner wieder hochfährt kommt dann die Meldung.
 
Und nachdem er wieder hochgefahren ist änderst du im Wattman gar nichts?

Hat die Karte zufällig ein Dual BIOS?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten