Frage neue Grafikkarte - nur welche?

Nightcrow

Neuling
Mitglied seit
Aug 13, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Leider bin ich nicht so der Hardware experte und hoffe auf ein wenig Hilfe von euch :).

Jetzt kommt vermutlich die Frage: Was willst du mit deiner Grafikkarte denn machen?
Wie vermutlich der Großteil, brauche ich eine neue Graka zum Zocken und gerne auch auf hohen Settings. Ich nutze einen WQHD Monitor, ob das für die Wahl der Graka entscheidend ist weiß ich nicht, besser ich erwähne das einmal.

Mein derzeitiges Setup sieht wie folgt aus:

Mainboard: Gigabyete x570 Gaming X
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor
RAM: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 Speicher: 6GB
Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQL1A WQHD

Netzteil: ? kann ich ggf. nachliefern, da ich schon mal gelesen habe hier im Forum, dass u.U. ein neues Netzteil her muss.

Sollten noch weitere Daten notwendig sein, dann gerne Bescheid geben.

Bereits vorab vielen Dank für die Hilfe.

VG
Nightcrow

EDIT: Budget sag ich mal bis 1.000€ bis 1.200€
 
Zuletzt bearbeitet :
Habt ihr jemals erlebt das Restbestände billig verscherbelt werden? Eine 3080 wird Ende 2022 immer noch an 700€ kosten, weil 3080 besser klingt als 4060. War schon immer so.
 
Vor 2020 gab es immer bei Erscheinung der neuen Karten einen Preissturz bis die Lagerbestände fast leer waren,
die allerletzten Reste wurden dann wieder normal bis teuer verkauft (je weniger verfügbar = je teurer).
Wie, warum, weshalb es bei der RTX 20x0 nicht zutraf weiß wohl nun auch jeder.

Immerhin bekommt man jetzt eine 3090 oder 6900 auch mal unter UVP, darauf haben wir Jahre gewartet. :ROFLMAO:
 
Restbestände sind immer teuer, man muss den Abverkaufszeitpunkt mit vollen Lagern treffen. Kann natürlich sein, dass es jetzt keine Preissenkungen mehr gibt und die Preise bald wieder anziehen, weil sich die Lager schon stark geleert haben, dann hat man zu lange gewartet.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Vllt. deswegen:
"Lagernd | nur noch 1 St."
Deine andere Frage kann niemand beantworten, weil wir nicht wissen, wie viele High End-Karten noch auf Halde liegen und dringend verkauft werden müssen, bevor die nächste Generation vorgestellt wird.
 
Macht keinen Sinn der Preisanstieg, vielleicht nur ein Fehler. Natürlich ist die Karte eine der beliebtesten, aber für 939€ bekommst du die XFX 6900 XT Speedster Merc black gaming, von der Leistung her überlegen und eventuell sogar noch leiser. Meine ist auf jeden Fall sehr leise bei Volllast und schaut auch noch gut aus.
 
Aber nicht wenn die Serie gerade ausläuft.
 
Solche "Preis-Jokes" gibt es öfters bei MF mit nur noch 1 Stück am Lager, würde ich mir keine Gedanken machen... ;)
 
Aber nicht wenn die Serie gerade ausläuft.
Warum nicht? Wenn kein Nachschub mehr kommt, dann werden Fanatasiepreise aufgerufen. Aber wahrscheinlich wird es so sein wie du in #33 schreibts, die Preissoftware guckt auf Lagerbestand und Nachfrage der letzten Tage und dann gehen die Preise automatisch rauf und runter.
 
Wenn man sich den thread nochmal durchliest merkt man, wie wenig die Diskussion über Preisgestaltung von Restbeständen dem TE nützt und wir uns selber vom ursprünglichen Thema ablenken. 😀
 
Oben Unten