Frage Neue GPU einbauen - CPU limitieren oder GPU undervolten?

Kann ich denn jetzt eine 1650 nehmen?
 
Klar. Nur eben eine ohne zusätzlichen Stromanschluß (und Low Profile mit Wechselblende, richtig?). Du hast zudem einen Vorteil: dein Prozessor hat ja ne Grafikeinheit. Du kannst also ne 1650 nehmen und ausprobieren, wie weit du die untervoltet bekommst. Falls das NT nicht langen sollte oder die Karte nicht sonderlich gut zu untervolten ist kannst du sie ja innert 2er Wochen als Widerruf zurückschicken.
 
Ich fragte, weil er sagte, dass mit der 1050ti 40w möglich sind. Aber Du sagst ja, dass beide Karten sogar ohne undervolting laufen sollten.
Wie in #14 schon gesagt -> ja, kaufen, einbauen fertig ( GTX1650 75W in für dich geeignetem Formfaktor um explizit zu sein).

Wenn du immer noch unsicher bist schau was dein Netzteil auf der 12 V Leitung liefert ( Aufkleber am Netzteil gibt das an )dann kannst du es selbst gegen rechnen.
Da du eh 14 Tage "ausprobierzeit" hast beim Versandhandel würde ich hier garnicht weiter mit hätte ,könnte, währe ,wenn philosophieren sondern einfach machen dann haste harte Fakten und das ohne Risiko.
 
Bei mir wurden beim Undervolting 52,5W als untere Grenze angezeigt. Weiter runter ging es nicht, nach oben leider auch nicht mehr als die normalen 75W.
Zum Testen hatte ich die 1050ti bei mir mit einem 120W Pico-Netzteil in Betrieb. Das ging problemlos, allerdings mit einer 25W-CPU. Aber mehr als 50W messe ich selten als Differenz zwischen CPU-last und CPU+GPU-Last.
Aktuell habe ich die 1050ti zusammen mit einem FX-8300 und bei einstein@home o.ä. Szenarien werden mir um die 190W an der Steckdose angezeigt, das Netzteil muss also weniger als 180W liefern.
Chipgüte spielt auch eine Rolle. Manche gehen unter 800mv manche nicht. 1650 sollte noch weiter runter können. Turing ist da trotzdem besser als Pascal. Ich kann meine 2070 super mit 700mv betreiben bei 1500mhz 80-110 Watt.

25% weniger Leistung aber über 100% Stromersparnis bei Stock 215 Watt (je nach Spiel sind es 170-215, 215 eher selten bei dieser Karte.) Bei meiner Karte bringt es nicht mal mas wenn ich Übertakte bis zum erbrechen und das PL erhöhe bis Maximum es ändert sich nichts = Die karte rennt nie ins PL schon ein gutes Stück Technik was Nvidia das konstruiert hat.
 
100% Stromersparnis aber nur in ausgebautem Zustand :D
 
LÖL... wobei mir sich eh die Frage stellt, warum man dann nicht direkt ein 25% schwächeres Modell kauft - den Preisunterschied dürfte man allein mit Stormsparen kaum während der Lebenszeit der Karte reinholen. Und leiser läuft die schwächere Karte im Zweifel auch direkt out-of-the-box...?
 
Yoah...
Im Grunde geschieht das ja. Angedacht war eine 1050 Ti (da könnte man zB auch ne 1050 nehmen, aber die sind in der wohl besseren Version mit 3 GB wirklich völlig idiotisch teuer) und jetzt wird es wohl eher eine 1650.
Und es geht nicht ums Strom sparen an sich (s. Link in #3), sondern darum, das das NT nicht sonderlich stark ist und keinen PCIe-Stecker hat sowie es wohl eine Low Profile-Karte werden muß. Ergibt 1050 Ti oder 1650.
 
Oben Unten