Frage Neue GPU einbauen - CPU limitieren oder GPU undervolten?

Rtist

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 15, 2019
Beiträge
42
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Mein System
Will ne GTX 1050Ti einbauen. Mir wurde gesagt, dass ich die CPU auf 45W limitieren könne und auch, dass ich die Karte auf 60W durch undervolten bringen solle, damit es klappt.
Was mache ich nun? Und wie?
 
Einbauen fertig,
die verlinkte GPU braucht keinen Saft via extra Kabel vom NT die Zieht alles aus dem Steckplatz.
Und ein 2200G und kombiniert mit 75W Grafikarte sollten auch ohne Gefummel laufen , würde mich wundern wenn du da jemals mehr als 120W Verbrauch Provozieren könntest womit dein 180W NT fertig werden sollte.
 
Hatte dir nicht jemand das bezüglich der 45 W bei der CPU verlinkt oder erklärt? Bei der Gelegenheit: ich mußte kurz stutzen, dann fiel mir ein, dass mindestens ein anderer Thread schon existiert. Verlink den doch mal, damit du nicht alles wiederholen mußt. Oder so, ja :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte dir nicht jemand das bezüglich der 45 W bei der CPU verlinkt oder erklärt? Bei der Gelegenheit: ich mußte kurz stutzen, dann fiel mir ein, dass mindestens ein anderer Thread schon existiert. Verlink den doch mal, damit du nicht alles wiederholen mußt.
Ne, nur erwähnt, dass man es machen kann.
 
Die Funktion nennt sich TDP down und sollte auswähl- und einstellbar sein. Ob direkt im BIOS oder mit ner AMD-Software hab ich noch nicht rausgefunden.
 
Und die CPU würde bei der Limitierung auf 45W auch nur minimal, nicht spürbar, gedrosselt?
Wie sieht's mit dem Risiko einer Beschädigung meines Systems aus?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die CPU Verbraucht laut Igor typischerweise selbst bei heavy Gaming unter 40W mit Spitzen zu 60W , wenn jetzt die IGPU nicht ackern muss da du ja die 1050/1650 dafür hast wird es wird es eher weniger sein.

 
Ich meine, ich hätte das BIOS mal geupdatet. Wenn nich, hole ich das nach.
Wird die Performance denn trotzdem besser sein, als jetzt?
Ja, ich meine, das er anfängt zu brennen oder was sonst noch passieren kann. Kenne mich nich aus.
 
Die CPU Verbraucht laut Igor typischerweise selbst bei heavy Gaming unter 40W mit Spitzen zu 60W , wenn jetzt die IGPU nicht ackern muss da du ja die 1050/1650 dafür hast wird es wird es eher weniger sein.

Also bleibst Du dabei, dass man gar nicht limitieren muss?
 
Jap das ist meine Meinung , ich persönlich würde einfach die Grafikarte bestellen und einebauen ,wenn es wieder erwarten zu instabilitäten kommt kannst du immernoch die GPU zurücksenden oder UVen was leichter sein sollte ( Afterburner bequem unter Windows ) da das Bios beim OEM Board mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sehr rudimentär ist.

Nur mal als Vergleich mein ITX PC hatte sehr lange einen I7 4790@4GHz 1,075V und eine GTX1060 @0,85V 1875Mhz verbaut , der ganze Rechn er hat im Worstcase beim Zocken nach dem Netzteil 150W aus der Wand gezogen typischen waren 120-30W.

Deine Mühle sollte selbst ohne UV da deutlich drunter liegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
1050 ti geht auch mit 40 Watt. Weiter drunter kommst du aber nicht.
 
Die neuere , also die gtx1650 potentere schader , bessere Encoder , gleicher Verbrauch
 
Ja mit 800mv. Oder soweit runter wie deine Karte das erlaubt. PT aufs minimum dürfte auch reichen Manuell geht aber mehr.
 
1050 ti geht auch mit 40 Watt. Weiter drunter kommst du aber nicht.
Bei mir wurden beim Undervolting 52,5W als untere Grenze angezeigt. Weiter runter ging es nicht, nach oben leider auch nicht mehr als die normalen 75W.
Zum Testen hatte ich die 1050ti bei mir mit einem 120W Pico-Netzteil in Betrieb. Das ging problemlos, allerdings mit einer 25W-CPU. Aber mehr als 50W messe ich selten als Differenz zwischen CPU-last und CPU+GPU-Last.
Aktuell habe ich die 1050ti zusammen mit einem FX-8300 und bei einstein@home o.ä. Szenarien werden mir um die 190W an der Steckdose angezeigt, das Netzteil muss also weniger als 180W liefern.
 
Oben Unten