Frage Neue Gaming Kiste

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.730
Bewertungspunkte
3.326
Punkte
112
Ich soll für einen Kumpel eine neue "higher end" Gaming-Kiste bauen und wollte da eigentlich ins AMD-Regal greifen. Bin ja nicht so der Ryzen-Guru, daher für Vorschläge oder Alternativen offen, es kommt nicht auf den letzten Euro an.

Ich habe mal rausgesucht:

CPU: AMD 3700X (boxed) - 300
CPU-Kühler: Noctua NH-U12A - 95
Mainboard: Asus Strix X570-E Gaming - 290
RAM (auf der QVL vom Mainboard): Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4-3200, CL16-18-18-36 - 162
GPU: Asus Dual Geforce RTX 2080 Super OC Evo V2 - 785
Storage: Samsung 970 EVO 250GB + Crucial MX500 2TB - 305 (75+230 )
PSU: Seasonic Focus PX 650W - 113
Gehäuse: bereits vorhanden



Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es dafür auch richtige Stellen? Und ich mein nicht dort, wo das Board sowieso nicht rankäm, also ganz unten in nem ATX-Loch bei nem µATX-Board.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist ja eigentlich ganz simpel: Löcher im Mainboard zählen, entsprechende Anzahl Abstandshalter verbauen, Mainboard auflegen und sicher stellen, dass man alle (die richtige Anzahl) Abstandhalter in den Löchern sieht. Musste aber damals schnell gehen und ich war mir sicher und dachte halt „scheiss drauf“... und dann war’s halt auch Scheiße. Quasi mit Ansage. :p

Und verlasst Euch bloß nicht auf den angeblichen Mainboard-Standard (ATX, mATX & Co.)! Gerade Workstation- oder Serverboards haben Löcher (oder auch nicht), da staunt man bisweilen!
 
Nennt man das nicht Kurzschlußhandlung?

edit by helpstar:
bitte seid nett zueinander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe mal einen der ersten Athlons verdampft, als ich während des Einbaus eines CPU-Kühlers mit dem Knie aus Versehen an den Power-Knopf des Gehäuses gekommen bin. Tja, 3 Sekunden dauerte es halt, bis das Mainboard nach erneutem Drücken des Knopfes wieder den Saft abgedreht hat. Anfängerfehler.
 
Autsch. Aber das ist doch mal ein Thread-Thema: schildert Eure eigenen ganz persönlichen Hardware-Fails. :D

„hab mal einen gesehen“ gilt nicht, „im Netz gefunden“ gilt nicht, „war dabei als“ gilt nicht - es zählt nur das ganz persönliche Versagen! Von mir aus auch ohne Defekt.

Mir ist zum Beispiel mal ganz übel die Suppe aus dem Wakü-Kreislauf geflossen und es hat dann auch noch schön beim Aufkommen auf den Fliesen von hinten ins Netzteil (immerhin aus) gespritzt. Herrlich. GPU feucht, Mainboard feucht, Netzteil innen feucht... und nix kaputt gegangen. Bis aufs Netzteil alles in‘n Ofen bei 50 Grad für 1h (Umluft für Luftzug) und das Netzteil über Nacht auf die Heizung - Schwein gehabt. :)
 
Mein größter Fail bisher: Ein gecrackter Duron-Die.
 
PCs bauen ist heutzutage einfach langweilig. :(

Alles zusammengestöpselt, eingebaut und verkabelt und nach nicht ganz einer Stunde lief auch schon die Windows Installation. Positiv ist mir schon aufgefallen, dass die Graka im Windows-Desktop die Lüfter auf aus stellt.

3540

Erste Belastungstests kommen dann die Tage.
 
Das sieht nur so aus durch die komische Perspektive bei der Aufnahme. So schwer ist die gar nicht.
 
Bisserl aufpassen muss der Kollege beim Transport aber schon. ;)
 
Definitiv.
 
Ich habe mal einen der ersten Athlons verdampft, als ich während des Einbaus eines CPU-Kühlers mit dem Knie aus Versehen an den Power-Knopf des Gehäuses gekommen bin. Tja, 3 Sekunden dauerte es halt, bis das Mainboard nach erneutem Drücken des Knopfes wieder den Saft abgedreht hat. Anfängerfehler.
Anfängerfehler? Mir könnte das jetzt noch passieren. Als Anfänger war ich immer übervorsichtig und habe dreimal kontrolliert ob auch ALLES ausgesteckt ist bevor ich den Rechner überhaupt aufschraube. Bei mir passiert sowas genau aus dem gegenteiligen Grund, zu viel Routine, nicht mehr aufgepasst, irgendwas geschrottet.
 
Jupp - Routine ist der Feind. Wobei ich als Minimum normalerweise schon darauf achte und mir quasi zur Routine gemacht habe, zumindest den Schalter am Netzteil (wenn vorhanden) auf aus zu stellen. Wenn ich einen richtig guten Tag habe, warte ich auch noch bis danach etwaige LEDs am Mainboard erloschen sind...
 
Oben Unten