Frage Neue cpu 80° weil 8pin auf PCIe2?

MetroGirl

Mitglied
Mitglied seit
Feb 9, 2019
Beiträge
47
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
hi

ich hab gestern zum ersten Mal einen neuen Rechner zusamm gebaut und das alte Mainboard mit einem alten i7Prozessor und Co gegen ein rog strix x570 mit einem ryzen 9 5900x getauscht - gekühlt von einer corsair h150i RGB pro xt AIO.

Dummerweise habe ich mir das Netzteil nicht mehr angeschaut, das hatte damals ein Freund alles verkabelt..

Die CPU wurde beim gaming bis zu 80° heiß und die AIO lief auf Hochtouren. Zuerst dachte ich die AIO sei einfach sehr laut mit ihren 3 Lüftern aber nun habe ich folgendes festgestellt:

Am Netzteil be quiet straight power 11 1000W saß der CPU-Stecker mit 8pin (10pin-Stecker) auf dem PCIe2-Steckplatz, der ja nicht für die CPU vorgesehen ist, oder?

20201220_230516.jpg
20201220_230537.jpg
Ich nehme an - das ist der Grund für die heiße cpu? Hab ich sie dadurch schon halb zerstört? Benötige ich also einen 12pin-Stecker, damit die CPU mit genügend Strom versorgt wird?

Wärmeleitpaste wurde korrekt aufgetragen, sonst sitzt auch alles da wo es soll.

Und noch die Frage ob ich den - zum 20pin-Stecker des Mainboards - anhängende 8pin neben dran auf den PCIe3 -Steckplatz setzen kann oder müssen die direkt untereinander sitzen?

Ich konnte im Handbuch leider nichts finden und hoffe und auf schnelle Antwort fürs Weihnachts-Zocken.. Cyberpunk wartet sehnsüchtig darauf angespielt zu werden. =/

Danke schonmal für eure Hilfe
metrogirl
 
Mach nen Bios update im BIOS selbst per ez flash

Hab ich gemacht und hat funktioniert. Alle Platten laufen jetzt wieder und werden erkannt.

Wenn du neue Partitiontabellen oder neue Partitions erstellst, können keine alten Daten hervor kommen. Anscheinend war die alte Formatierung nicht mehr vorhanden und mit der Initialisierung hast du auch die Reste davon überschrieben.

Die Kapazität einer HD oder SSD ist durch die Formatierung (Einteilungsstruktur) immer kleiner als die ursprüngliche Grösse. Laufwerk E: mit 3726 GB sieht von mir aus gesehen richtig aus. Um genaueres zu sagen, müsste man auch die genaeun Typen der Festplatten kennen. Die Firmware eine SSD hällt sich auch einen Bereich frei, um Fehlerhafte Sektoren ersetzen zu können.

Warum du 2 Wiederherstellungspartitions hast sehe ich nicht. Möglicherweise ist eine von einer früheren Windowsinstallation. Da du nicht weist, welche jetzt nötig ist, würde ich daran auch nichts ändern. Der Platzverbrauch ist ja nicht bedeutend.

Dein Systemlaufwerk mit Windows ist nicht 500 MB gross sondern 445 GB. Wenn ich das richtig sehe, ist das Laufwerk aber praktisch voll und dürfte so kaum mehr brauchbar laufen.

Wenn ich mir das ganze Thema nochmals ansehe, kann ich eigentlich nur einen Ratschlag geben. Bring deinen PC zu einem Fachmann, der deine Hardware und die Verkabelung überprüft. Dann soll er deine persönlichen Daten auf eiene externe Festplatte sichern und deinen PC sauber frisch installieren mit allen nötigen Treibern. Hier über das Forum sehen wir nicht, was du an deinem PC machst und können darum nur sehr beschränkt unterstützen. Ich glaube, da ist noch alles mögliche durcheinander, so dass der PC auch weiterhin nicht richtig laufen wird, wenn da nicht mal jemand der sich auskennt alles richtig installiert.

Danke, bin deinem Rat gefolgt und hab einem Nerd-Freund das in die Hand gegeben. Er meint, das neue Mainboard hätte einfach die Festpplatten durcheinander gebracht. Zudem war C so voll, dass die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte verschoben wurde.

Ich hab dann tatsächlich, so wie du gesagt hast, in dem ganzen Trubel die Platten durcheinander gebracht. Daher war meine Beschreibung hier falsch.

Weil ich es oben erwähnt hatte (Wenn ich Division 2 starte macht mein PC einen Neustart.) - das ist jetzt nicht mehr so. Division 2 ist jetzt spielbar.

Nun gibt es noch folgendes Problem (oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?):

leider bekomme ich den Sound trotz 2x HDMI-Kabel für je Bild und Ton von der Graka nicht in 5.1 ausgegeben.

Ich hab nun Teile des PCs sowie den TV ausgetauscht.
AVR bleibt vorerst der Onkyo TX nr686.
Eine GTX3080 mit 2x HDMI 2.1 -Ausgängen befeuert nun einen LG OLED 55CX3LA mit 120hz.

Dafür schicke ich das Bild per HDMI2.1 direkt an den TV und über das zweite HDMI(2.0)-Kabel möchte ich den Sound an den ONKYO schicken. Das funktioniert aber leider nicht bzw. nur in Stereo und ich muss dafür LG TV SSCR (2-Nvidia High Definition Audio) anwählen.

In den Win10-Einstellungen sind 2 Bildschirme eingestellt, beide auf Diese Anzeigen erweitern Der TV ist auf Als Hauptanzeige verwenden gestellt. Unter Sound ist AV Receiver (2-Nvidia High Definition Audio) eingestellt.

In der NVIDIA-Systemsteuerung ist unter Digitales Audio einrichten der HDMI1-Port der TV und auf Audio ausschalten gestellt. HDMI2 ist der AV Receiver. Zudem ist in den Windows Soundeinstellungen der AV-Receiver als Standard-Gerät gestellt.

Was mach ich falsch??


+++ UPDATE +++

Ich habe die Fehlerquelle nun gefunden - es scheint der ONKYO AV-Receiver zu sein. Die HDMI-Buchsen PC und der daneben liegende STRM-BOX -Eingang haben wohl einen defekt. Daher läuft nun das Setup mit HDMI von PC zu TV für Bild und HDMI von PC zu AV-Receiver für Ton und auch endlich auf 5.1.

Allerdings bekomme ich nun keinen Ton mehr, wenn ich das HDMI-Kabel zwischen TV und AV-Receiver (beides ARC) stecke. Steckt das Kabel nicht erhalte ich Sound. Könnte dies auch ein Defekt sein oder muss hier nur die richtige Einstellung laufen?

Außerdem kann ich nur noch 60hz einstellen, zuvor hatte ich eben bis zu 120hz. Es scheint so, als wenn der Receiver immernoch dazwischen funkt, obwohl das HDMI direkt in den TV läuft.

Zudem bekomme ich nun keine G-sync-Option mehr in der NVIDIA-Systemsteuerung angezeigt. Das ging zuvor, allerdings hatte ich dann nur noch Stereo-Sound. Hier ist ein Forum-Eintrag [https://www.avforums.com/threads/lg-c9-gsync-surround-sound.2260798/] von Leuten denen es genauso geht/ging. Ich konnte da noch keine Lösung für mich raus ziehen.
 
Der im 1. Bild gezeigte Stecker sieht aus wie einer, der nicht ins Mainboard, sondern ins Netzteil gesteckt wird - vollmodulares Netzteil vorausgesetzt. Hier werden der 24 Pin ATX Stecker und der 8 Pin EPS recht unorthodox in 2 Stecker aufgeteilt. Wie der gezeigte Stecker ins Mainboard soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Einen 10 Pin Stecker am Mainboard für 12 V kenne ich nur am Lenovo Thinkstation s20 - und das ist eine Workstation, die ein Spezialnetzteil benötigt.
 
Leider wurde die gesamte Platte gelöscht. Hatte ich wohl Pech. Aber dennoch ein BackUP. ;)
Wie kann jemand nur behaupten, beim Initialisieren gehe nichts verloren? o_O

Eine Festplatte initialisieren bedeutet die Partitiontabelle neu zu schreiben, damit die Festplatte formatiert werden kann. Damit geht zwangsläufig alles verloren was auf der HD gespeichert ist, denn die Verweise auf die alten Partitions sind verloren.
 
Die HDMI-Buchsen PC und der daneben liegende STRM-BOX -Eingang haben wohl einen defekt.
Ich gehe eher davon aus, dass der TV einfach kein 5.1 über normale HDMI übertragen kann, das geht nur mit e-ARC. Der sitzt an HDMI port 2
 
Der im 1. Bild gezeigte Stecker sieht aus wie einer, der nicht ins Mainboard, sondern ins Netzteil gesteckt wird - vollmodulares Netzteil vorausgesetzt. Hier werden der 24 Pin ATX Stecker und der 8 Pin EPS recht unorthodox in 2 Stecker aufgeteilt. Wie der gezeigte Stecker ins Mainboard soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Einen 10 Pin Stecker am Mainboard für 12 V kenne ich nur am Lenovo Thinkstation s20 - und das ist eine Workstation, die ein Spezialnetzteil benötigt.

Der gezeigte Stecker sollte ins Netzteil und dort in den vorhandenden Mainboard-Teil. Daher Missverständnis?

Bisher läuft alles gut..

Ich gehe eher davon aus, dass der TV einfach kein 5.1 über normale HDMI übertragen kann, das geht nur mit e-ARC. Der sitzt an HDMI port 2
Da ein HDMI direkt in den TV geht für Bild und das andere HDMI direkt in den AV-Receiver für Ton, muss der TV ja gar kein 5.1 übertragen.

Aber ja, ein neuer Receiver mit eARC wäre eine Lösung, leider hat nur der TV solch einen Anschluss.
 
Aber ja, ein neuer Receiver mit eARC wäre eine Lösung, leider hat nur der TV solch einen Anschluss.
Hast den HDMI2 einfach mal probiert? Hab in nem engl. sprachigen Forum damit erfolgreich jmd. helfen können.
 
Hast den HDMI2 einfach mal probiert? Hab in nem engl. sprachigen Forum damit erfolgreich jmd. helfen können.

Ja hab ihn Standard-mäßig in Nutzung da er der einzige ARC-Anschluss ist.
Hab auchmal versucht SIMPLINK auszuschalten aber das ändert nichts.

Außerdem habe ich ein nachhallen des Sounds. Wenn ich ein Musikvideo unterbreche hallt es nach. o_O
Dazu habe ich schon die internen TV-Lautsprecher auf 0 bzw. mute gestellt aber keine Änderung.

Ich versteh nicht wieso es so ein Hassel ist: Ich habe einen 120hz-Screen mit G-sync-Funktion und HDMI 2.1-Eingang. Die Grafikkarte hat genauso einen HDMI2.1-Ausgang - dazwischen steckt ein HDMI 2.1-Kabel mit 48 Gbit / s. Das ganze soll einfach nur das Bild liefern. Ein weiteres HDMI (2.0b -Kabel) soll von der Grafikkarte aus den Sound an den AVR schicken. Doch weder 120hz noch G-sync kann ich aktivieren.

Vor einer Woche noch hatte ich die G-sync-Funktion aktiviert, das Bild lief perfekt mit bis zu 120hz. Dann ging allerdings nur noch der Stereo-Sound. Seit dem kann ich das nicht mehr rückgängig machen.. und will ich auch gar nicht - lieber 60hz statt Stereo. Dass es so schwer ist den Sound vom Bild zu entkoppeln, trotz einer Grafikkarte mit 2 HDMI-Ausgängen.. Ist einfach sehr ärgerlich wenn man sich so ein Setup zusammenstellt und es dann nicht funktioniert. :cry:

Weitere Ideen: Ändert es vielleicht was den Sound vom Mainboard kommen zu lassen? Oder per optischem Kabel? Bin für jede Idee dankbar! ✊

Hast den HDMI2 einfach mal probiert? Hab in nem engl. sprachigen Forum damit erfolgreich jmd. helfen können.

Den HDMI2 habe ich schon immer genutzt, da nur der die ARC-Funktion hat.
In dem anderen Forum hattest du als 2ten Schritt empfohlen die SIMPLINK-Funktion auszuschalten - hab ich versucht aber es blieb alles unverändert..
 
sorry, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
 
Oben Unten