Frage Neue cpu 80° weil 8pin auf PCIe2?

MetroGirl

Mitglied
Mitglied seit
Feb 9, 2019
Beiträge
47
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
hi

ich hab gestern zum ersten Mal einen neuen Rechner zusamm gebaut und das alte Mainboard mit einem alten i7Prozessor und Co gegen ein rog strix x570 mit einem ryzen 9 5900x getauscht - gekühlt von einer corsair h150i RGB pro xt AIO.

Dummerweise habe ich mir das Netzteil nicht mehr angeschaut, das hatte damals ein Freund alles verkabelt..

Die CPU wurde beim gaming bis zu 80° heiß und die AIO lief auf Hochtouren. Zuerst dachte ich die AIO sei einfach sehr laut mit ihren 3 Lüftern aber nun habe ich folgendes festgestellt:

Am Netzteil be quiet straight power 11 1000W saß der CPU-Stecker mit 8pin (10pin-Stecker) auf dem PCIe2-Steckplatz, der ja nicht für die CPU vorgesehen ist, oder?

20201220_230516.jpg
20201220_230537.jpg
Ich nehme an - das ist der Grund für die heiße cpu? Hab ich sie dadurch schon halb zerstört? Benötige ich also einen 12pin-Stecker, damit die CPU mit genügend Strom versorgt wird?

Wärmeleitpaste wurde korrekt aufgetragen, sonst sitzt auch alles da wo es soll.

Und noch die Frage ob ich den - zum 20pin-Stecker des Mainboards - anhängende 8pin neben dran auf den PCIe3 -Steckplatz setzen kann oder müssen die direkt untereinander sitzen?

Ich konnte im Handbuch leider nichts finden und hoffe und auf schnelle Antwort fürs Weihnachts-Zocken.. Cyberpunk wartet sehnsüchtig darauf angespielt zu werden. =/

Danke schonmal für eure Hilfe
metrogirl
 
Wenn was falsch verkabelt ist geht der pc in der regel nicht an ;)
Schau mal auf dem Bild. Da steht MB. Der sollte eigentlich für den extra 8 Pinn an deinem MB sein. der 24 Pinn ist ja klar wo der reinkommt ;)

80 Grad? Ich würde eher mal kontrollieren ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen wurde. Wobei ich meine, dass die Ryzen 9er Serie schon etwas heißer wird.
Sorgen ums kaputt machen brauchst de dir aber nicht. Bevor ne CPU zu heiß wird schaltet sich dein PC ab.

Edit: Bei der AIO solltest du immer darauf achten dass der Teil mit der Pumpe (Meist im Kühlkörper) der tiefste Punkt ist. Damit fließt die Kühlflüssigkeit immer zur Pumpe und die läuft nicht trocken. Denn sonst wird im schlimmsten Fall keine Flüssigkeit gefördert, die pumpe läuft im eigenem Saft (geht evtl Kaputt) und die kühlleistung deiner AIO ist dahin
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn was falsch verkabelt ist geht der pc in der regel nicht an ;)
Schau mal auf dem Bild. Da steht MB. Der sollte eigentlich für den extra 8 Pinn an deinem MB sein. der 24 Pinn ist ja klar wo der reinkommt ;)

80 Grad? Ich würde eher mal kontrollieren ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen wurde. Wobei ich meine, dass die Ryzen 9er Serie schon etwas heißer wird.
Sorgen ums kaputt machen brauchst de dir aber nicht. Bevor ne CPU zu heiß wird schaltet sich dein PC ab.

Die Wärmeleitpaste hab ich gut verteilt so dass die gesamte CPU abgedeckt war. Hab die AIO nicht sofort rauf bekommen und sie ist mir ein paar mal hin und her gerutscht. Das sollte doch aber unproblematisch sein..

Bezüglich des CPU-Steckers - ich muss mir also einen neuen besorgen oder kann ich den PCIe2- Anschluss tatsächlich nutzen? Wenn ein neuer Stecker dann doch aber einen 12Pin oder? Denn der am 20Pin hängende 8Pin für das Mainboard will doch auch versorgt werden.
 
Welches MB hast de dir denn genau zugelegt. Muss da mal in Handbuch schauen was du da für Anschlüsse hast ;)
In der Regel hast du ein 24 Pinn Kabel. Klar wo das rein kommt. Und je nach Mainboard hast du dann noch ein oder zwei 4 bis 8 Pinn Anschlüsse meist oben links.
Auf deinem Netzteil steht zwei mal MB. Einmal für den MB 24Pinn und einmal MB (unterhalb von Pcie 3)für den extra 8Pinn. Bei deinem Netzteil sollte ein Kabel mit einem 8 Pinn Anschluss und ein Kabel mit zwei mal 4Pinn anschluss dabei gewesen sein. Da musst du dir das aussuchen welches dein MB braucht, in den entsprechenden Steckplatz am Netzteil und am MB einstecken und dann sollte alles richtig sein.
 
Die Stecker an den Kabeln sind normalerweise unterschiedlich geformt, so dass man sie nur mit Gewalt am falschen Ort einstecken kann. Die Stecker auf der Mainbaordseite sind auch nicht gleich wie auf der Geräteseite. Es gehört alles dort hin, wo es angeschrieben ist. Anders sollte man es nicht versuchen, da man nicht weiss, wie die Netzteilhersteller ihre Kabel belegt haben. Nur die Stecker auf der Geräteseite sind normiert.

Sind die Kabel irgendwo angeschrieben?

Das Kabel vom 24-poligen Mainboardanschluss kommt ins Netzteil ganz rechts wo MB angeschrieben ist in den 20-poligen Netzteilanschluss. der 8-polige an diesem Kabel kommt daneben unter PCIe 3. Mit der Beschriftung oben PCIe 3, MB ist gemeint, dass der obere Anschluss PCIe 3 ist und darunter MB.

Links neben dem MB, unterhalb von PCIe 1 und PCIe 2 sind 2 Anschlüsse P8/P4. Von einem der beiden führst du ein Kabel zum Mainboard auf dem 4 oder 8-poligen Stecker bei der CPU.

Die Anschlüsse PCIe 1 - 3 sind für die Grafikkarte. Was für eine Grafikkarte hast du?

Es kommt nichts an einen anderen Ort als so wie es angeschrieben ist und auch die Stecker passen. Ich vermute nicht, dass bereits etwas kaputt geganegn ist. 80 Grad kann eine CPU problemlos haben. Aber man kann mit würgen durchaus etwas so einstecken, dass etwas Schaden nimmt.
 
Welches MB hast de dir denn genau zugelegt. Muss da mal in Handbuch schauen was du da für Anschlüsse hast ;)
In der Regel hast du ein 24 Pinn Kabel. Klar wo das rein kommt. Und je nach Mainboard hast du dann noch ein oder zwei 4 bis 8 Pinn Anschlüsse meist oben links.
Auf deinem Netzteil steht zwei mal MB. Einmal für den MB 24Pinn und einmal MB (unterhalb von Pcie 3)für den extra 8Pinn. Bei deinem Netzteil sollte ein Kabel mit einem 8 Pinn Anschluss und ein Kabel mit zwei mal 4Pinn anschluss dabei gewesen sein. Da musst du dir das aussuchen welches dein MB braucht, in den entsprechenden Steckplatz am Netzteil und am MB einstecken und dann sollte alles richtig sein.
Es ist ein ASUS ROG Strix X570-E Gaming.
Die Kabel saßen dann vorher schon alle am richtigen Platz..
Ist also anscheinend nicht das Problem.

Bezüglich der AIO - die hängt oben im Gehäuse, pustet nach draußen. Die Schläuche verlaufen also von oben waagerecht über die RAM nach unten (siehe Foto) - passt doch oder? Sie ist zu lang um sie vorne ins Gehäuse zu hängen..

photo_2020-12-22_01-35-24.jpg
 
Die Stecker an den Kabeln sind normalerweise unterschiedlich geformt, so dass man sie nur mit Gewalt am falschen Ort einstecken kann. Die Stecker auf der Mainbaordseite sind auch nicht gleich wie auf der Geräteseite. Es gehört alles dort hin, wo es angeschrieben ist. Anders sollte man es nicht versuchen, da man nicht weiss, wie die Netzteilhersteller ihre Kabel belegt haben. Nur die Stecker auf der Geräteseite sind normiert.

Sind die Kabel irgendwo angeschrieben?

Das Kabel vom 24-poligen Mainboardanschluss kommt ins Netzteil ganz rechts wo MB angeschrieben ist in den 20-poligen Netzteilanschluss. der 8-polige an diesem Kabel kommt daneben unter PCIe 3. Mit der Beschriftung oben PCIe 3, MB ist gemeint, dass der obere Anschluss PCIe 3 ist und darunter MB.

Links neben dem MB, unterhalb von PCIe 1 und PCIe 2 sind 2 Anschlüsse P8/P4. Von einem der beiden führst du ein Kabel zum Mainboard auf dem 4 oder 8-poligen Stecker bei der CPU.

Die Anschlüsse PCIe 1 - 3 sind für die Grafikkarte. Was für eine Grafikkarte hast du?

Es kommt nichts an einen anderen Ort als so wie es angeschrieben ist und auch die Stecker passen. Ich vermute nicht, dass bereits etwas kaputt geganegn ist. 80 Grad kann eine CPU problemlos haben. Aber man kann mit würgen durchaus etwas so einstecken, dass etwas Schaden nimmt.

Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt versteh ich die Beschriftungen auch, es steckte also schon alles am richtigen Ort.

Verbaut ist eine GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC

Die CPU allerdings läuft im idle allerdings auf konstant 78-80° bzw. sind es nur Temp2 und Temp5 die so heiß sind (aus HWinfo ausgelesen). Die CPU an sich liegt bei 35°.

Im Corsair ICU wird mir die auf der Hauptplatine Temp #11 mit 80° angezeigt. Was ist das genau, was da nicht richtig gekühlt wird?

Sind das Sensorgen die rumspinnnen?
Oder muss ich doch eine andere Spannung im BIOS einstellen?

Auf dem Mainboard steht AA womit alles ok sein sollte.
Allerdings gab es nach dem Zusammenbau und dem ersten Start einen Fehler mit "CPU Fan Error". Zuerst habe ich den CPU-FAN auf Standard gestellt. Dann hab in einem Forum gelesen, dass alles iO sei und man das im BIOS auf ignorieren stellen soll, was ich dann gemacht hab. Kann das was damit zu tun haben?

Noch eine letzte Sache - WatchsDogsLegion startet, hingegen führt der Start von Division2 zum sofortigen Neustart des PCs. Was läuft hier schief?
 
Da du eine Wasserkühlung hast, ist vermutlich nichts an CPU-FAN angeschlossen. Somit misst das Mainbaord keine Drehzahl und warnt, dass der CPU-Lüfter nicht läuft. Den Alarm kannst du abschalten, da ja kein CPU-Lüfter laufen muss.

Bitte vergiss all die Mainboardtemperaturen. Es weiss keiner, wo die Hersteller die Sensoren verbaut haben, also kann man auch nicht sagen, ob es dort so warm sein darf. Es genügt normalerweise, wenn du die Temperatur der Prozessorkerne im Auge behällst.
 
Soweit ich weiß sollte die Pumpe der AIO an die CPU_FAN angeschlossen werden. So wird doch die Drehzahl der Pumpe geregelt, oder? Sonst würde sie ja ggf auf eine andere Temp als die Cpu temp reagieren.

So wie du sie montiert hast passt es!

Edit: Im Handbuch auf Seite 33 steht ausdrücklich, dass du den Strom richtig anschließen musst, da es sonst zu überhitzung führen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Soweit ich weiß sollte die Pumpe der AIO an die CPU_FAN angeschlossen werden. So wird doch die Drehzahl der Pumpe geregelt, oder? Sonst würde sie ja ggf auf eine andere Temp als die Cpu temp reagieren.
Bei den meisten Mainboards kann man im BIOS wählen, wonach die Lüfterregelung die einzelnen Anschlüsse regelt. Ob der Anschluss Pumpe, CPU-FAN oder Case-FAN heisst, spielt meist keine Rolle mehr. Je nach Board ist der Pumpenanschluss nicht gleich regelbar sondern immer auf voller Leistung. Aber meist hat man bei allen Anschlüssen die selben Möglichkeiten. Die sind auch alle genug leistungsfähig um an jedem Anschluss mehrere Lüfter anzuschliessen.
 
Bei den meisten Mainboards kann man im BIOS wählen, wonach die Lüfterregelung die einzelnen Anschlüsse regelt. Ob der Anschluss Pumpe, CPU-FAN oder Case-FAN heisst, spielt meist keine Rolle mehr. Je nach Board ist der Pumpenanschluss nicht gleich regelbar sondern immer auf voller Leistung. Aber meist hat man bei allen Anschlüssen die selben Möglichkeiten. Die sind auch alle genug leistungsfähig um an jedem Anschluss mehrere Lüfter anzuschliessen.
Ja, das schon. Aber wenn jemand schon Probleme hat die richtigen Stecker zu finden sollte man ein hantieren im Bios möglichst vermeiden ;)
 
moini,

ich hab gerade noch akute Probleme:

1. Seit heute werden plötzlich die HDD und eine SSD nicht mehr erkannt. Anschlüsse sitzen allerdings befürchte ich das SATA-Kabel bzw. den Part des Netzteils überlastet zu haben, an dem gerade folgendes hängt: 3xSSD, 1xHDD, 1xCommander Pro sowie 1xLighting Node CORE als auch die H150i RGB Pro XT wird mit Strom über ein SATA-Kabel versorgt. War das zu viel?

2. Immernoch: Wenn ich Division 2 starte macht mein PC einen Neustart.
RDR2 ist gestern nach 5 Minuten abgestürzt. Weder CPU noch GPU waren überhitzt.
Ich habe die Vermutung, dass es an der H150i RGB Pro XT liegt oder eine Spannung im BIOS falsch eingestellt ist. Was denkt ihr?
 
Laut Handbuch hängen SATA, HDD, FDD, 24pin an der Schiene 12V1. Somit stehen für die Laufwerke und den 24-pin-Mainboardstecker total 22 A x 12 V = 264 Watt zur Verfügung. Was du aufzählst benötigt aber auch sehr grosszügig gerechnet nicht mehr als 150 Watt. Das sollte kein Problem sein.
 
So, ich kann mein System wieder booten, musste im BIOS die Bootreihenfolge neu ordnen und hab alle Platten nochmal ein und ausgesteckt sowie Kabel getauscht. Hab schlussendlich wieder Zugang zur SSD mit win10 & zur M.2 aber keinen zu den 2 anderen Festplatten.

Ich konnte auch nicht rausfinden was das Problem ist. Kurz wurde auch eine Arbeitsspeicher nicht erkannt. Nachdem ich alle raus und rein gesetzt habe ging er auch wieder. Hab also alle Kabel durchprobiert aber kann nicht sagen, ob es vielleicht die Anschlüsse des MB sind, die einen Defekt haben..?

Allerdings laufen eben 2 Festplatten nicht, eine SSD und eine HDD. In der Datenträgerverwaltung heißt es, die beiden seien "nicht zugeordnet", Status ist bei allen Fehlerfrei. Des weiteren heißt es in den Ereigniseigenschaften

"Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-PnP
Datum: 23.12.2020 21:41:32
Ereignis-ID: 442
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-EJIA4TU
Beschreibung:
Das Gerät SCSI\Disk&Ven_SSD_PLUS&Prod__480GB\7&2bd8bcc7&0&010000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert."

Leider kann ich auch keinen Laufwerksbuchstaben neu zuordnen, alle Felder sind ausgegraut. Wenn ich die Datenträgerinitialisierung durchführe wird erstmal alles weg sein was drauf war, oder? Und dann kann ich es wieder herstellen? Letztes BackUp liegt leider 3 Monaten zurück.. 🙈

Es können ja nicht 2 Platten auf einmal kaputt gehen!? Zumal ja die SSD mit Win10 drauf auch zwischenzeitig nicht erkannt wurde. Ich versteh nicht was hier abgeht.

Muss ich vielleicht mein BIOS updaten, kann doch damit nicht im Zusammenhang stehen, oder?
 
Bei der Initialisierung wird „normalerweise“ nichts gelöscht. Aber trotzdem alles auf Deine Gefahr. :)
 
Mach nen Bios update im BIOS selbst per ez flash
 
Bei der Initialisierung wird „normalerweise“ nichts gelöscht. Aber trotzdem alles auf Deine Gefahr. :)

Ich hab zum Test meine HDD initialisiert, die normalerweise 4GB groß ist. Ich konnte aber nur ein Volumen von 3726,00MB schaffen - meine alten Daten kamen nicht zum Vorschein - ich denke aber die 3726MB sind der freie Speicher - also wo ist der Rest?
Die andere betroffene SSD ist sonst auch 1GB groß und hier anscheinend (auch) zerstückelt, obwohl ich nie so viele Partitionen oder gar Wiederherstellungspartitionen angelegt habe.

C, mein Systemlaufwerk, ist übrigens nur 500MB groß. Hier mal ein Überblick wie es gerade aussieht:

photo_2020-12-28_02-23-12.jpg
 
Wenn du neue Partitiontabellen oder neue Partitions erstellst, können keine alten Daten hervor kommen. Anscheinend war die alte Formatierung nicht mehr vorhanden und mit der Initialisierung hast du auch die Reste davon überschrieben.

Die Kapazität einer HD oder SSD ist durch die Formatierung (Einteilungsstruktur) immer kleiner als die ursprüngliche Grösse. Laufwerk E: mit 3726 GB sieht von mir aus gesehen richtig aus. Um genaueres zu sagen, müsste man auch die genaeun Typen der Festplatten kennen. Die Firmware eine SSD hällt sich auch einen Bereich frei, um Fehlerhafte Sektoren ersetzen zu können.

Warum du 2 Wiederherstellungspartitions hast sehe ich nicht. Möglicherweise ist eine von einer früheren Windowsinstallation. Da du nicht weist, welche jetzt nötig ist, würde ich daran auch nichts ändern. Der Platzverbrauch ist ja nicht bedeutend.

Dein Systemlaufwerk mit Windows ist nicht 500 MB gross sondern 445 GB. Wenn ich das richtig sehe, ist das Laufwerk aber praktisch voll und dürfte so kaum mehr brauchbar laufen.

Wenn ich mir das ganze Thema nochmals ansehe, kann ich eigentlich nur einen Ratschlag geben. Bring deinen PC zu einem Fachmann, der deine Hardware und die Verkabelung überprüft. Dann soll er deine persönlichen Daten auf eiene externe Festplatte sichern und deinen PC sauber frisch installieren mit allen nötigen Treibern. Hier über das Forum sehen wir nicht, was du an deinem PC machst und können darum nur sehr beschränkt unterstützen. Ich glaube, da ist noch alles mögliche durcheinander, so dass der PC auch weiterhin nicht richtig laufen wird, wenn da nicht mal jemand der sich auskennt alles richtig installiert.
 
Oben Unten