News Neue Caching-Methode soll Google Chrome 2020 beschleunigen

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Google1-893x892.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Verstehe ich das richtig, dass Chrome noch mehr (Arbeits-)Speicher belegen möchte?

Vor ~6 Jahren bin ich von Firefox zu Chrome gewechselt und mir kam Chrome damals subjektiv wesentlich schneller vor. Vor ~3 Jahren bin ich wieder zu Firefox gewechselt, weil Chrome gefühlt immer langsamer wurde und da kam mir Firefox schneller vor. Vor 2 Jahren habe ich dann zum MacBook gewechselt und nutze seitdem die meiste Zeit Safari, was sich in etwa genauso schnell wie Firefox anfühlt. Auf dem Desktop nutze ich weiterhin Firefox. Ich sehe derzeit keinen Grund wieder zu Chrome zu wechseln. Insbesondere in Anbetracht des Hardwarehungers und der schlechteren oder höchstens ebenbürtigen Geschwindigkeit. Da kann ich auf die Datenkrake von Google mit Fast-Monopol der Chromium-Basis verzichten.
 
scheint mir beim aktuellen Trend hin zu komplexeren Web Clients (React, Angular) ein vernünftiger Ansatz zu sein. Fettleibigkeit muss man den Browsern deswegen noch nicht unterstellen.. Speicher der da ist, kann (nicht muss) genutzt werden.
 
Speicher der da ist, kann (nicht muss) genutzt werden.
Das sehe ich genauso. Solange es der Geschwindigkeit dient darf der RAM gerne genutzt werden, dafür hat man ihn schließlich.

Das war nur eine Anspielung darauf, dass Chrome mit vielen geöffneten Tabs bereits jetzt massig RAM nutzt.
 
Oben Unten