News Neue Beta-Versionen des MorePowerTools(MPT) und Red BIOS Editors – BIOS Unlock für RDNA und alle Frequenzen für RDNA2-Karten!

Was ist neu oder gefixt? Wer lesen kann...

Muss mich hier echt einlesen. Wenn ich meine 6700XT (wenn PC fertig) gut Optimiert ist, wäre es klasse, diese Daten ins Bios zu übertragen und den Kopf bei seite zu legen. Schein ja möglich mit dem Tool.

Nutze gerne Linux und hier sind die Tools doch eher begrenzt. Wenn dann alles im Bios fertig ist und man nicht mehr auf die Software angewiesen ist, wäre dies echt von Vorteil.

SteamOS 3.0 sollte ja spätestens Anfang Dezember veröffentlicht werden. Notfalls Manjaro.
Ins BIOS kannst du die werte bei RDNA2 (noch) nicht schreiben.
 
nope. mit standard tools geht da leider nix :( es gibt allerdings programmer, die direkt am bios chip angeschlossen werden und das dann ermöglichen. dazu musst du den kühler dann abbauen, da der bios chip wohl in der nähe der gpu sitzt.
ich hab da keine erfahrung mit ;) lese das aber immer wieder. hier im forum befinden sich auch personen, die das bereits durchführten. nicht unbedingt mit editierten bios files, sondern eher mit bios' anderer kartenhersteller, aber immerhin (y)
 
@RedF Also so wie ich es verstanden habe lässt sich auch ein neues Bios mit MPT speichern, was man auch auf die Garke flashen kann. Windows steht ja zur verfügung.
 
Hi,

unter Windows 11 (vergangene Builds ebenso wie das aktuelle 22454.1000) lässt sich MPT 1.3.7 b8 oder b9 nicht starten. b5 geht, 6 und 7 nicht versucht.

Die Fehlermeldungen sind:

mptb9_1.png
mptb9_2.png

Manueller Download der genannten Bibliotheken und Einfügen in /Windows/system32 erzeugt die Meldung, die Dateien seien bereits vorhanden. "Reinstalling the program" hilft nicht. Was tun?

Winver.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Offen gestanden hatte ich erwartet, dass dafür eine Lösung bekannt ist. Win11 steht vor der Tür, im Umlauf sind bereits die Prerelease-Candidates. Nutzt noch niemand Win11, auch nicht zum Benchen? Oder bin ich nur der Einzige mit diesem Problem?
 
Das Problem habe ich auch unter Win10, hab heute das 21H1 Update installiert. Unter dem Arbeits Win , ohne 21H1 gehts noch.
 
Also bei mir mit Win 11 Home 21H2 läuft mit MPT alles soweit Ich das beurteilen kann fehlerfrei. Habe Win 11 nun seit mehreren Wochen im Einsatz und konnte verschiedene Betriebsystembuild's testen. MPT lief bisher stets fehlerfrei (y)
Aktuell ist es die Version 22000.184
 
@Shir Khan

Probiere mal den Beta Kanal aus. Der soll um einiges stabiler laufen als der Dev Kanal.

Screenshot 2021-09-15 195131.png
 
Danke für eure Antworten. Win11 ist nicht das Problem.

Die gleichen Meldungen treten auch auf einer frischen Win10-Installation auf. Offenbar fehlt da noch irgendwas, was bei gängigen Gaming-Systemen (durch Spieleinstallationen?) vorhanden ist. Auf meinen Standard-Win10 (selber Rechner, andere Partition, gleicher Build) läuft alles.

Ich bitte @hellm herzlich, sich der Angelegenheit anzunehmen. Ich möchte am Wochenende furchtbar gern mit dem MPT 1.3.7 b9 benchen. Genau dafür habe ich Windows in einer eigenen Bench-Partition gerade frisch installiert. :)

winver.png

Edit:
1.3.7 beta 6 geht. Da ist Linear Droop schon drin, die Dringlichkeit für eine Lösung damit für mich nicht mehr so groß. 😅 Gleichzeitig ist das ein starkes Indiz dafür, dass dies kein lokales Problem ist, sondern am Programm liegt. Entweder ab Beta 7 oder ab Beta 8.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm, also war es doch keine gute Idee die Library auf extern zu schalten? Wurde bis Beat6 mit reinkompiliert, dachte da es es die WinAPI is...

Aber alles kein Problem, dafür sind die Betas ja da. Dann also wieder mit Library und buildzoid kann sich wieder über die 4MB aufregen. Oder es liegt an der API Version mit der kompiliert wird.

Vielleicht wollt ihr diese Version hier mal testen. Ist nun explizit mit Win SDK 2104 kompiliert. Wenn das nicht langt, gibts die Library wieder inside.
Pre-Beta10, rename to .exe:

-deleted-
 
Zuletzt bearbeitet :
Nope, leider nicht. Die gleichen Fehlermeldungen, nur diesmal bereits sofort beim Installationsversuch, nicht erst beim Ausführen des Programms.
 
War auch kein Installer dabei..

Beta10 kommt die Tage. Wieder mit Library im Gepäck.
 
@hellm: Wäre es sehr vermessen zu fragen, ob du erwägen könntest, eine weitere Funktionalität in das MPT einzubauen?

restart64.exe aus CRU ersetzt nach MPT-Änderungen ja den Windows-Neustart (durch einen reinen Monitor- und Treiberneustart, nehme ich an). Jedenfalls stehen die Änderungen nach der Ausführung wohl in den SPPTs.

Wenn diese Funktion im MPT als Button enthalten wäre, würde das seinen Komfort nochmals steigern.
 
Is Open Source, also prinzipiell durchaus möglich. Allerdings weiß ich nicht wie ich Zeit dafür finde, da kommt noch ein Umzug auf mich zu und in der Arbeit raucht mir derzeit auch der Kopf. Außerdem schau ich gerade wie ich das GUI verbessern kann und den lästigen Kaugummi-Bug loswerden kann. Bin froh wenn ich noch ein paar Runden Hunt hinbekomm.. aber ich sehs mir mal an. Wird also nicht kurzfristig passieren, eher Kategorie schau mer mal.
 
Kein Stress. Herzlichen Dank für deine grundsätzliche Bereitschaft!
 
Hoi,

kann mir jmd. einen Tipp geben, habe folgendes Problem, der Speicher meiner Karte taktet nicht nicht besonders hoch, wenn ich zb. 2150 oder auch 2166mhz im Wattman einstelle, geht der Speicher in einer bench Anwendung nur etwas über 2000mhz.
Mit welcher Einstellung oder Funktion im MPT kann ich versuchen der Speicher etwas höher takten zu lassen?
 
Oben Unten