News Neue Beta-Versionen des MorePowerTools(MPT) und Red BIOS Editors – BIOS Unlock für RDNA und alle Frequenzen für RDNA2-Karten!

1090 x2 = 2180

Da brauchste schon guten Vram+XTXH
und
Der würde erst bei dem hohen Takt die volle neue Spannung bekommen.
aber
Jetzt kommt der Witz: Du kannst mit Deiner XT-Graka ohne H net >2150 also bleibst Du in DPM2 mit der Spannung.

Würde daher DPM3-Takt net zu sehr hoch setzen ggü. 1000= Default.

Die Vram-Taktgrenze ist nicht mit der beta4 aufgehoben!

Spannung war jetzt schon auf 1,406V
Vmem.JPG

Das tut schon : )

Aber so ein paar zusammenhänge sind mir noch unklar..

mit 1090 bist du 15 Mhz über dem Limit der 6900 xt . Da sollte max 1075 stehen

Ach ok wenn ich über 2150 gehe drosselt er mir den GPU max auf 500. Garstiger Adrenaline.

Aber wie soll ich aus dem 2150 mehr leistung als mit 2130 holen? der haut mir doch direkt miese timings rein.

Na es kommt immer drauf an wann deine Korrektur an fängt. Meine Karte ist mit einem Mega guten Chip gesegnet. Aber der Ram ist so lala. Da hilft es die Spannung leicht anzuheben. Und volla laufen auch 2120-2150 Stabil ohne Gfx Score in TS einzubüssen.

Die 6800 XT hat doch auch ein Limit von 2150

Ok dann habe ich nen miesen Chip und miese Speicher ^^.

Hinzu kommt das die 6800 xt eh im Takt gecappt ist . Waren glaube max 2600 im Wattman . Glaube ich zumindestens

XFX hat keine XTXH

Der ultimative Spass fängt damit an:
mal bei Alphacool anfragen obs nen Waterblock gibt: oder der Verfügbare passt !?

... versuch doch Deine Graka samt Waterblock zu verkaufen
nach m.E. gibts genug Leute denen eine 6900 too much ist

Zuletzt bearbeitet :
Die neuen Funktionen zum OC/UVen des Vrams funzen tadellos. (siehe Bild 1, ... wäre ein daily fclk-OCing+Vram-UVing)
(der Treiber macht die Spannungen dann passend, wenn die Verhältnisse einigermaßen korrekt sind)

back to the roots: ala Post#2
24/7 reicht mir das mild OCen des fclk um 50MHz vollkommen aus, kostet ca. nur 1 Watt mehr. (bei 3% OCing)
(erstaunlicherweise ist bei gleichem SOC-takt auch Vram-takt 2000ST und 2062FT identisch im Verbrauch)

Anhänge

• 0_daily.jpg
    0_daily.jpg
    304,2 KB · Aufrufe : 78
  • 937@2565-1470_2000ST.JPG
    937@2565-1470_2000ST.JPG
    1,4 MB · Aufrufe : 52
  • 937@2565-1470_2062FT.JPG
    937@2565-1470_2062FT.JPG
    348,5 KB · Aufrufe : 51
btw.
Nachdem Darkearth(pcgh) versucht hat die max.GFX-Spannung über default zu heben gibts Probleme !!!
- NICHT zu empfehlen-

War bei mir auch so. Es gibt dann den Fallback auf 1018mV.
Nachdem wieder alles Retour, ... scheint noch ein Murks in der Watt-Messung drin zu sein!?

Man kann dann mal ein bisschen den Takt und die Volt variieren, um zu schauen, ob Er sich wieder einkriegt.(x)
(hätte evtl. auch mal den PC richtig vom Netz trennen sollen)

Die aktuelle Messung@maxTakt 2568 liegt eigentlich immer noch etwas unter dem PL von 224W im MPT only (PL=0 gesetzt im WM)

vllt.
Auch mal noch interessant, die maxSpannung beim Stresstest ist kleiner als in VLK-games@Teillast.
Zusätzlich ist HWinfo vs. GPU-Z unterschiedlich !?
edit: GPU-Z scheint bei App@fence generell Quatsch bei der Voltage zu messen, gibt nur permanent die gecappte maxGFX vom MPT an

(x) kann natürlich auch ein bisschen an meiner manipulierten Curve in StaticVoltage liegen, das so eine komische Grenze
bei genau 2567 zu 2568MHz maxTakt im WM entsteht.

Anhänge

• Vgl_HWinfo nach Crash.png
    Vgl_HWinfo nach Crash.png
    117,3 KB · Aufrufe : 38
  • Vgl_HWinfo vs GPU-Z.png
    Vgl_HWinfo vs GPU-Z.png
    1,1 MB · Aufrufe : 51
Zuletzt bearbeitet :
Hello - I did few test with my 6700XT reference. Results are:

Memory - 1300mv at 2150mhz with fast timing is best undervolted. Any voltage lower results in lower performance. VDDDCI can be lowered to 800mv, anything lower has lower performance.

SOC - increase to 1332mhz from 1200 (stock). Results in ~ 100points in Timespy. Any setting higher, has no difference.
FCLK - increase to 1990mhz from 1940 (stock). Small difference 20points.
Vclk - increase to 1477mhz from 1400 (stock). No difference.

Overall ~ 120gfx point gain. Overall same power consumption.

Wattman settings: 2900mhz core, 1140v undervolted, 2150mhz memory (fast timings). Power limit raised to 240 watts (MPT)

Hello - I did few test with my 6700XT reference. Results are:

Memory - 1300mv at 2150mhz with fast timing is best undervolted. Any voltage lower results in lower performance. VDDDCI can be lowered to 800mv, anything lower has lower performance.

SOC - increase to 1332mhz from 1200 (stock). Results in ~ 100points in Timespy. Any setting higher, has no difference.
FCLK - increase to 1990mhz from 1940 (stock). Small difference 20points.
Vclk - increase to 1477mhz from 1400 (stock). No difference.

Overall ~ 120gfx point gain. Overall same power consumption.

Wattman settings: 2900mhz core, 1140v undervolted, 2150mhz memory (fast timings). Power limit raised to 240 watts (MPT)
Good work testing, Cellar Door!

I have spent the past few days scrolling through pages of code from AMD's Linux drivers, trying to see if I could work out how the GPU uses GFXclk, SOCclk, PHYclk, Fclk, and Fclkboostfreq, to see if there were any relationships that we're missing, since people aren't seeing very big performance differences. I did not find anything meaningful, unfortunately, but it was indeed cool to see how the driver interacts with all of the different settings of the GPU itself.

As best I could tell, here is what each of the items do. The highlighted lines are the lines worth changing in MPT:

GFX - Graphics Clock
SOC - SOC clock

Vclk - Part of the UVD decoder package
Dclk - Part of the UVD decoder package
DCEFclk - "DCEFCLK - DCE (Display) FCLK - Data fabric (VG20 and later) - Data flow from XGMI, Memory, PCIe" (not changable on RDNA1/2)
DISPclk - Has to do with driving the connections to the displays
PIXclk - Related to the display clock leaving the GPU
PHYclk - Clock speed of the PCB's PHY pathways between the memory controller and the GDDR6 modules
DTBclk - Digital Audio part of the encoder?
Fclk - Fabric clock, related to the SOC

Fclkboostfreq - I could not find any additional information on this one. I am not sure exactly how this relates to Fclk. I unfortunately have not had time to test this, myself.

Unless someone is brave enough to test PHYclk, then those 4 settings are the only ones that should matter.

Zuletzt bearbeitet :
Good work testing, Cellar Door!

I have spent the past few days scrolling through pages of code from AMD's Linux drivers, trying to see if I could work out how the GPU uses GFXclk, SOCclk, PHYclk, Fclk, and Fclkboostfreq, to see if there were any relationships that we ' re missing, since people aren't seeing very big performance differences. I did not find anything meaningful, unfortunately, but it was indeed cool to see how the driver interacts with all of the different settings of the GPU itself.

As best I could tell, here is what each of the items do. The highlighted lines are the lines worth changing in MPT:

GFX - Graphics Clock
SOC - SOC clock

Vclk - Part of the UVD decoder package
Dclk - Part of the UVD decoder package
DCEFclk - "DCEFCLK - DCE (Display) FCLK - Data fabric (VG20 and later) - Data flow from XGMI, Memory, PCIe" (not changable on RDNA1 / 2)
DISPclk - Has to do with driving the connections to the displays
PIXclk - Related to the display clock leaving the GPU
PHYclk - Clock speed of the PCB's PHY pathways between the memory controller and the GDDR6 modules
DTBclk - Digital Audio part of the encoder?
Fclk - Fabric clock, related to the SOC

Fclkboostfreq - I could not find any additional information on this one. I am not sure exactly how this relates to Fclk. I unfortunately have not had time to test this myself.

Unless someone is brave enough to test PHYclk, then those 4 settings are the only ones that should matter.
Thanks for clearing up what each of these miscellaneous clocks are.

Looks like AMD has done very good tuning with RDNA2. The last remaining holy grail is to unlock memory frequency past 2150mhz, without the Radeon driver setting it back to 500mhz - this artificial limit seems unnecessary.

Zwecks 24/7 optimieren bin ich jetzt mit dem minTakt 70MHz über fclk. (der fclkboost-wert ist mir doch net geheuer)

I think it´s better to set the minGFX clock 70MHz above fclk. (In the range of the fclk boost, is min gfx clock not really a good choice)

Anhänge

• 932@2567-1670_2062ST.jpg
    932@2567-1670_2062ST.jpg
    300,4 KB · Aufrufe : 64
@RX480 GPUz liest glaube ich was der Treiber sagt und HWInfo liest was der voltage controller ausspuckt. Jedenfalls stimmt das mit dem überein was mein EVC2SX ausspuckt. Loop1 ist vCore und das stimmt grob mit HWInfo überein, ist da nur über einen Zeitraum gemessen glaube ich.
super9454p.PNG

Achja was hats eigentlich mit dem fclk auf sich? Ist der irgendwie für SAM/Rez Bar relevant, ist ja auch irgendwie so in der Range vom CPU fclk, hat da schonmal wer 1to1 probiert? :D

@RX480 GPUz liest glaube ich was der Treiber sagt und HWInfo liest was der voltage controller ausspuckt. Jedenfalls stimmt das mit dem überein was mein EVC2SX ausspuckt. Loop1 ist vCore und das stimmt grob mit HWInfo überein, ist da nur über einen Zeitraum gemessen glaube ich.

Achja was hats eigentlich mit dem fclk auf sich? Ist der irgendwie für SAM/Rez Bar relevant, ist ja auch irgendwie so in der Range vom CPU fclk, hat da schonmal wer 1to1 probiert? :D
I don't believe Fclk in this context is related to the CPU at all. I believe Fclk has to do with some parts of the interconnect between the GPU's SoC and/or IMC, and other parts of the RDNA2 die.

That said, after more reading through driver code, I believe DCEFclk and Fclk *may* be related, which would be unfortunate since AMD locked down DCEFclk in the drivers (at least on Linux).

Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten