News Neue Beta-Versionen des MorePowerTools(MPT) und Red BIOS Editors – BIOS Unlock für RDNA und alle Frequenzen für RDNA2-Karten!

Probier halt mal die Kombi 1990 mit 1231 und berichte dann bitte.
 
TSneueCLKs.JPGFCLK1990k.JPG
Ist schon was mehr, könnte aber auch schwankung sein.
 
Zumindestens hat man subjektiv die Sicherheit, das der SOC net bremst!

btw.
Weiss jetzt net, ob Dein Vram gut ist oder viel Fehlerkorr. bei 2150FT braucht.
Zwecks weniger Fehlerkorr. gänge dann nur der Weg über MPT load XTXH-LC Bios um an 1,4V Vram ranzukommen.
(kann dann aber Anpassungen beim Vramtakt und GPU maxTakt erfordern um stabil zu bleiben)

Ging nur bei Gurdi einigermaßen, musste allerdings auch beim VramTakt anpassen. (keine Wunder bei FT2)
(er ist so ziemlich der Einzige mit FT2)
 

Anhänge

  • 6800xt@1,4V.png
    6800xt@1,4V.png
    9,5 KB · Aufrufe : 48
Zuletzt bearbeitet :
Lasse jetzt nochmal mit 1263/2000 laufen.

RAM scheint bei >2130MHz zu "drosseln"

FCLK2000faktk.JPG
 
Entweder 2130 für eff. <2125 oder gleich auf 2140+ macht Sinn wg. der Timings.
Wenn der Vram net ganz so gut ist kann 2140 fast genauso schnell sein wie 2150.

net so schnell lesen ... ich korrigiere noch
 
@hellm
Das ist jetzt zwar net komplett HIER passend, aber in der nächsten Ausbaustufe brauchts dann evtl. nen Reiter für die Vram-Timingstufen
weil
Gurdi konnte das 18Gbps-Bios nur per load nutzen indem Er von FT2 auf FT1 zurückgegangen ist und seinen Tweak von DPM3
geändert hat. (vorher 1075, mit dem 18Gbps nur noch 1000)
Vllt. mal miteinander abstimmen, wie man den Import vom 18Gbps entschärfen könnte., k.A. ob man die Timingstufen analog des normalen
6900-Bios reinbringen kann mit 1-Klick "runtersetzen".


Der Normalbürger würde aktuell vermutlich, bei Vorgehen ala Gurdi, von FT1 auf ST wechseln müssen und seinen DPM3-Wert mal anschauen
müssen, ob dort 1075 oder 1000 drin steht.

@Gurdi
Kannst Du mal bitte vorher/nachher Bilder incl. der erforderlichen Korrekturen posten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Also die Timings stehen nicht in der PowerPlay, und das mit den 18Gbps ist unserer Vermutung nach auch zum Teil im hinteren Teil der Frimware vergraben. Nicht nur im VRAM_Info Table im Legacy BIOS. Da steht dann auch noch mehr zur Speicherspannung, aber das ist alles undokumentiert und nur per Trial and Error und dem guten alten Copy&Paste ermittelt. Leider fehlen da (leider streng geheime) Informationen, ohne die wir höchstens einzelne Strukturen ausmachen können, aber diese nicht verändern können.
Ich bin immer noch gespannt ob der Navi10 Unlock überhaupt funzt. Da haben wir die genannten Methoden hoffentlich erfolgreich eingesetzt, bei Navi2X und Navi14 fehlt es uns an Beispielen, allesamt gelockt.

Das mit den Timing-Stufen steht auch nicht so in der PPTable, nur welche Möglichkeiten im Treiber "freigeschaltet" sind. Nicht welche aktiv sind oder sowas, jedenfalls was das betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vllt. kennst Du ja den Kollegen der beim RDNA2-Launch ins Bios geschaut hat zwecks der Timingstufen bezogen auf den Takt.
Dann wüsste man schon mal, wo man den Takt am besten "safe" hinsetzt.
(Sowas fürs 18GBps wäre ja net von dem Kollegen)
 
Klar, Wolf kennt jeder. Wer meinst du hat mir die entscheidenden Infos zu GDDR6 und Navi10 gegeben? Navi20 ist nur einen Steinwurf entfernt, aber wozu die Timings auseinanderbasteln, wenn man die danach nur ansehn darf? Deswegen hab ich mir bis jetzt die Mühe gespart.
Oh, und Wolf weiß wie er sein Linux ändern musss um die gesamte Firmware aus ner Datei zu laden. Aber für uns arme Windoof-Wichtel ist das ja alles abgeschlossen.
..ach so, du meinst die MHz-Angaben, ja, die könnte ich aus dem LC BIOS extrahieren. Hast du nen TPU-Link für mich?
 
Frag mal bitte zur Sicherheit auch noch lowrider im anderen Thread!

Bei Ihm hatte Es ja sehr gut mit dem flashen auf seine OCF geklappt.

Ich hätte nur das Bios welches Raff beim Review gepostet hat. (könnte Das von Gurdi sein)
 

Anhänge

  • 18Gbps.zip
    375,8 KB · Aufrufe : 12
Da ist tatsächlich ne andere VDDCI und MVDD Kombination drin. Deswegen schafft Gurdi mit der PPT 1,4V GDDR6.
Ich habe das bisher rausgelassen und nur in der inoffiziellen LN2 Ed. gebracht. Wegen all dem Zeug innerhalb der innerhalb des undokumentierten Teils, und falsche VDDCI-MVDD Kombis und weils halt gefährlich war. Ist. Also wieder mit Deckel für VDDCI, aber dann nehm ich das halt mal mit rein, dafür gibts ja ne Beta. Sagt ihr mir was stable und gut, oder was sinnlos ist. Seit dem letzten RBE kann ich mich eh vor Anwälten und wütenden Leuten mit gebrickten Karten fürchten. 5600XT Unlock, auf vielfachen Wunsch. Naja, mal sehen was wird.

Für Gurdi bleiben die Timings wie sie sind, es sei denn er flasht das gesamte BIOS, was ja sinnlos bleibt. Aber ich werde MVDD und VDDCI mit reinnehmen, gibt also diese Woche noch ein Update. Was auch interessant ist, es gab ein Update seitens AMD zur PPT, ein Platzhalter hat nun Funktion:
Code :
DroopInt_t     PerPartDroopModelGfxDfll[NUM_PIECE_WISE_LINEAR_DROOP_MODEL_VF_POINTS];
und DroopInt wäre wieder so ein Float-Kurvenzeugs:
Code :
typedef struct {           
  uint32_t a;  // store in IEEE float format in this variable
  uint32_t b;  // store in IEEE float format in this variable
  uint32_t c;  // store in IEEE float format in this variable
} DroopInt_t;
..was auch immer das sein soll. Das gilt nur für die XTXH Varianten. Die LC hat noch zusätzlich 900mV VDDCI und 1400mV MVDD. Statt der üblichen 850mV/1350mV. Aber wie gesagt, über VDDCI und Speicher steht an anderer Stelle auch noch genug, also bleibe ich skeptisch.
 
Danke für den quick Look!

Leider ist momentan Gurdi der einzige hier im Thread mit ner normalen XT ohne H, der gescheit Was überpüfen kann.
Am Besten direkt mit Ihm die neue beta vorbereiten.

edit:
Für die XTU von L!ME (luxx) scheint ein anderes Bios mit mooore Vram Voltage stabiler zu sein.

Vllt. kannst Du hier auch mal reinschauen, obs signifikante Unterschiede gibt. Voreinstellung Vram soll 2312 sein. DPM3=1156
(andere Timings?)


Ein Probelauf bei Ihm mit Vram 2360 war erfolgreich: Vram 1,406V und der andere Wert für Mem 900mV
 

Anhänge

  • timespy 2360.png
    timespy 2360.png
    263,6 KB · Aufrufe : 48
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der Rest vom BIOS mit dabei ist, dann dürften die höheren Werte für VDDCI/MVDD schon sinnvoll und richtig sein. Alleine über die PPT, das müsst ihr testen. Hab dazu gestern etwas in der Nachtschicht gebastelt, 1.3.7b4 incoming..
 
Abtöt lief durch +install und hat sich sogar die alten Settings gemerkt.

Kann man jetzt auch ohne das LC-Bios die VDDCI auf 900mV und MVDD auf 1406mV anheben?

Nur 2 kleine Schreibfehler jeweils DPM 1+2 Benennung vertauscht (vermutlich nur in der maske)
 
Zuletzt bearbeitet :
..wie gesagt, Nachtschicht. ;)
Werde ich ohne weitere Versionsnummer still und heimlich nachbessern.

Ja, VDDCI/MVDD kannst du nun einstellen wie es beim XTXH_LC der Fall ist, also 900/1400. Was es dann bringt, bzw. wie sinnvoll, testen, testen, testen..
 
Cool, bin heute Abend Mal wieder Zuhause und hab was zum testen : )
 
Dass das anheben der vmem Spannung beiträgt , die Spannungskorretur weiter raus zu zögern , habe ich schon vor wochen drüben im Luxx gepostet. Kann die Spannungen schon länger über den I2c Bus mit zuhilfe nahme einer Evc2verändern, und konnte das grade in Timespy in bezug auf den GFX Score beobachten. Habe mit Intensive um dem Lock der XTX Karten beschäftiog . Aktuell ist es so , das man das Bios der LC Karte via externen Programmer (EVC2) auf die Karte flashen kann. Es sind bei der Ref Karte die Limits weg . Allerdings landet die Karte im Fail Modus , erst mit externer Spannungsanhebung , bringt man die Karte dazu , das sie den Takt wieder anhebt. Also quasi so als ob man bei einer 2080 ti einen Shuntmod an allen Spaunngseingängen macht . Video derbauer .

Ich denke das wird auch der einzige Weg sein , mitzunahme eines geändertem Bios die Limits der XTX Chips zu umgehen. Oder AMD sollte sich dazu entschliessen den Lock aufzuheben.

Allerdings gibt es hier und da noch Probleme , den einige Ausleseprogramme Lesen dann nur blödsinn aus .

Anbei ein Run mit 2432 Mhz auf dem Ram einer 6900 XT Ref unter Wasser

Leider kann ich dort momentan nicht weiter machen, da bei mir wichtige Prüfungen anstehen, und mir einfach die zeit fehlt. Aber vielleicht konnte ich hier einen kleinen Denkanstoss geben .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
hmm nachdem ich die neue beta 4 drauf habe kann ich nichts mehr im adrenalin einstellen. Habe die mem voltages und die max mem freq geändert.

Ok neuer versuch : geht wieder .
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok wenn ich Memory DPM Lvl DPM3 über 1050MHz ( irgendwas zwischen 1050 und 1090) einstelle bekommt Adrenaline schluckauf.
Mem Voltage ist kein problem.
 
Oben Unten