Frage "Neue" B550 Boards von Gigabyte

CallistoJaro

Veteran
Mitglied seit
Mai 28, 2020
Beiträge
174
Bewertungspunkte
59
Punkte
28
Alter
42
Standort
NRW
Hallo,

bringt jetzt Gigabyte klangheimlich die V2 Varianten ihrer Aorus Boards raus?
Auf der Aorus Seite ist jetzt ein Aorus B550 Pro V2 gelistet mit USB-C 3.2 Front Anschluß auf dem Board...

Hat jemand Erfahrung mit dem Aorus B550 Pro Mainboard... Hab das oder das V2 ins Auge gefasst für mein neuen PC...


Gruß an alle...
 
Hast du die global C-states in f11k wieder aktiviert? Und danke für den Bericht! Wenn die USB Probleme damit wirklich behoben sind ist das ja super.
 
ich hatte cool & quite nie ausgeschaltet weil ich kein heizkraftwerk wollte.
ich arbeite gerade das erstmal richtig an mit rechner und ich kann maus und tastatur an den beiden oberen äußeren anschlüssen nutzen
 
Zuletzt bearbeitet :
Mitterlweile gibt es F11n, nur noch nicht auf der deutschen Internetpräsenz.

Probleme mit USB2.0-Hub und WHEAs behoben.
 
ich bin seit heute sogar auf f12b. pbo allcore bringt endlich leistung, ohne hardwarefehler.
hatte vorher mit f11n sogar ja anch setting weniger punkte als stock in den gängigen benchmarks.
ram und usb weitherin stabil. glaube das haben sie jetzt wirklich im griff.
 
schwer zu sagen. umso mehr ich im uefi teste umso schlechter wirds, aktuell.
ich habe deshalb mir ein default setting mit dem ram oc gespeichert.

1. ich lade zuerst das gigabyte default setting. uefi speichern & neustarten.
2. dann lade ich mein flck1900mhz ram setting
3. dann gebe ich manuell meine werte ein.

die ergebnisse sind so besser & stabiler. als wenn ich schritt 3 mehrfach wiederhole, ohne vorher schritt 1&2 zu machen.
default habe ich 5800pkt in cbr20. mit dem setting jetzt immer so um die 6090 und 610 single. (hatte einemal fast 630 pkt. aber die sidn nie wieder gekommen. (warum habe ich noch nicht rausbekommen)

finde gerade nicht den stock single core benchscore glaube aber um die 590.

multicore also gute 6% leistungszuwachs
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte nicht nur das Problem mit dem USB-Anschluss, sondern der Rechner startete nicht mit der 3. Gen. Ryzen und einer RX 5700XT Karte nach dem ich das BIOS auf de Version F10 aktualisiert hatte.
Ich musste wieder auf die Version F6 zurück gehen, damit mein Rechner überhaupt wieder funktionierte.

Jetzt frage ich mich, ob die aktualisierte Version F13c nicht mehr das Problem hat, was meinen Rechner seinerzeit unbrauchbar machte.
Kann mir da jemand helfen?
 
Ich habe das Gigabyte B550 Aorus Pro Rev. 1 mit RX 5700XT und Ryzen 5600X.
Seid dem Update auf UEFI 11K und später 11N läuft alles einwandfrei.

VR-Brillen scheinen noch Probleme zu haben, wenn eine PCIe 4.0 Grafikkarten eingebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe allerdings die Ryzen 7 3800x CPU, weil die etwas gleich schnell aber doch deutlich günstiger war als die neue Ryzen 5 5600X. Deshalb bin ich mir unsicher, ob das auch für meine CPU gilt.
 
Ich habe den Support von Gigabyte angefragt und man hat auf der Basis meiner Konfiguration die Installation des BIOS-Updates F13j ausprobiert und mir das positive Ergebnis dokumentiert.
Jetzt habe ich das BIOS auch auf meinem Rechner aktualisiert. Wie ihr sehen könnt, es funktionierte. Ich kann trotz des Updates den Rechner starten.
 
Oben Unten