Frage "Neue" B550 Boards von Gigabyte

CallistoJaro

Veteran
Mitglied seit
Mai 28, 2020
Beiträge
174
Bewertungspunkte
59
Punkte
28
Alter
42
Standort
NRW
Hallo,

bringt jetzt Gigabyte klangheimlich die V2 Varianten ihrer Aorus Boards raus?
Auf der Aorus Seite ist jetzt ein Aorus B550 Pro V2 gelistet mit USB-C 3.2 Front Anschluß auf dem Board...

Hat jemand Erfahrung mit dem Aorus B550 Pro Mainboard... Hab das oder das V2 ins Auge gefasst für mein neuen PC...


Gruß an alle...
 
So auf den ersten Blick hat man USB aufgerüstet. Zudem gibt es jetzt den Realtek ALC 1220 statt des ALC 1200.
 
Gute Antwort, so klangheimlichtechnisch jetzt^^.
 
Ich meine die haben die VRMs verändert, da die Powerstages (?) die in V1 verwendet wurden, schlecht verfügbar sind aktuell. Kann aber auch sein, dass es da um zwei andere Boards von Gigabyte ging.
 
@CallistoJaro
Falls Du noch kein Board gekaufst hast, warte auf die Version 2 vom Board.

Ich hatte das Board dreimal verbaut und bei einem hat der SATA-Controller und bei den anderen beiden der USB-Controller nicht richtig funktioniert.
Alle USB 2.0 Anschlüsse haben Verzögerungen, im Moment habe ich Maus und Tastatur an die roten USB 3.2, die von der CPU kommen angeschlossen, da diese funktionieren.
Ich halte die Aussage, dass der VRM-Controller zu teuer ist, für eine geschickte Ausrede, um von den eigentliche Problemen abzulenken.
Die Boards haben doch nicht alle die gleichen VRM-Controller und es kommen fast von allen eine Version 2.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat schon jemand etwas neues zu den V2 Boards mitbekommen? Im Preisvergleich sind noch keine Händler gelistet, bei Alza wird die V2 Version jedoch als verfügbar gelistet, kenne den Shop aber bisher nicht...
 
Nach Anfrage beim Gigabyte Support wurde mir geschrieben, dass es angeblich ein Treiber-Problem in Zusammenhang mit der Windows-Version 20H2 wäre.
Es sind aber auch Leute mit der Version 1909 betroffen, daher weiss ich nicht genau, was ich davon halten soll.

Bei Neukauf würde ich auf jeden Fall die Version 2 von dem Board kaufen.
 
Nur ist die V2 eben nur leider bei keinem mir bekannten Shop im Programm, nur bei diesem Alza, von dem ich noch nie was gehört habe...
Möchte aber langsam meinen Rechner zusammenstellen :oops: Werde dann wohl lieber auf das Tomahawk ausweichen, da hört man eigentlich auch nur gutes. Schade, das Gigabyte hätte mir schon sehr grfallen.
 
Auf CB hatte ich heute gelesen, dass wohl auch die V2 betroffen ist.

Da kann man wohl nur auf einen Fix hoffen oder das Board bei "Käferbefall" einsenden.
 
Das v1 hat auch einen Alc 1220!
Mein v1 ist gerade wegen dem USB Stottern zum rma. Weiß jemand bzw kann Mal testen ob das V2 aufgrund der geänderten USB Anschlüsse am backpanel weniger anfällig für das Problem ist. Ich brauche den 3.2 Front Anschluss nicht, aber wenn diese Variante stabiler läuft wäre das auch für mich eine Alternative
 
@CallistoJaro
Falls Du noch kein Board gekaufst hast, warte auf die Version 2 vom Board.

Ich hatte das Board dreimal verbaut und bei einem hat der SATA-Controller und bei den anderen beiden der USB-Controller nicht richtig funktioniert.
Alle USB 2.0 Anschlüsse haben Verzögerungen, im Moment habe ich Maus und Tastatur an die roten USB 3.2, die von der CPU kommen angeschlossen, da diese funktionieren.
Ich halte die Aussage, dass der VRM-Controller zu teuer ist, für eine geschickte Ausrede, um von den eigentliche Problemen abzulenken.
Die Boards haben doch nicht alle die gleichen VRM-Controller und es kommen fast von allen eine Version 2.
Was Hast du denn jetzt für eins?
 
Das bringt nix! Haben bei CB schon ein paar probiert.

Heute hat der esupport mich auf das neuste bios f11i verwiesen.

Der erste Test ein CB Mitglieds zeigte keine Besserung. Morgen bekomme ich (m)ein (neues) v1 zurück.
 
Moin,
ich hab auch grade das B550 Aorus Pro (v1) in ein neues System gebaut (mit Ryzen 5900x, und 2x16 Crucial Ballistix). Leider bin ich auch von dem Maus Stottern und Keyboard Aussetzern betroffen. Ich konnte auch Windows nicht vom USB Stick installieren... ist immer hängen geblieben. Ich vermute ich weiß jetzt warum. "Disable Global C-state Control" im BIOS hat bei mir geholfen, aber ich habe den Eindruck, dass nun der CPU Lüfter unnötig viel tut. Vielleicht weil die CPU permanent mehr Strom zieht und wärmer wird ohne C-state, macht das Sinn?

Bin am überlegen, ob ich das board zurückgeben oder warten soll. Das Problem scheint auch bei anderen boards aufzutreten, siehe hier

Ist bekannt, ob das ein generelles Problem der ganzen Serie ist, sprich, mir ein neues board mit gleicher CPU/RAM Kombination gar nichts bringen würde? Oder würdet ihr eher zum RMA raten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht weil die CPU permanent mehr Strom zieht und wärmer wird ohne C-state, macht das Sinn?
Ja, die Stromsparmodi reduzieren den Takt und die Spannung wenn das möglich ist, so dass der Prozessor weniger Leistung braucht. Beispielsweise mit Coretemp kannst du laufend verfolgen, wie weit der Takt, Spannung und Verbrauch gesenkt wird.

Möglicherweise kannst du im BIOS auch nur einzelne der Stromsparmodi ausschalten. Dann musst du ausprobieren, welche die Probleme verursachen und welche du nutzen kannst. Dann kannst du auch die Lüfterkurve etwas anpassen, so dass die Lüfter nicht so schnell hochdrehen.

Mit den neuen Ryzen habe ich leider noch keine Erfahrung, so dass ich eher Tipps zur Schadensbekämpfung als zur Ursachenbehebung geben kann. Aber möglicherweise hilft dir das mal ein wenig bis du das Problem lösen kannst.
 
So ich habe ein neues v1 bekommen Seriennummer ist deutlich höher. Werde aber aufgrund von Zeitmangel direkt auf f11i flashen und dann berichten ob's besser ist.
 
mittwoch letzte woche abgebaut, montag nachmittag wurde es bearbeitet. leider war da dhl schon durch, weshalb ich statt dienstag erst mittwoch mittag ein neues board zum einbauen hatte. habe dafür dann ungefähr 2,5h gebraucht. ;)

und hier noch mein kopiertes fazit zum mainboard-Tausch von cb
die 3.1 front-usb-ports und die 4 oberen usb 2.0 ports des neuen boards (sn ist jetzt 20305006XXXXX (vorher hatte ich 20295012XXXX) mögen meine Maus (m700 redragon) & Tastatur (logitech k270) leider immer noch nicht.

Glücklicherweise konnte ich die Maus am Laptop im 2. versuch per gaming mouse driver app "wiederbeleben". k.a. warum das beim 1. versuch nicht klappen wollte. ich nutze nach einem tipp für Maus & Tastatur die beiden usb-ports neben dem hdmi Anschluss. da gibt es mit f11i keine Probleme.

am usb 3.1 hub meines 4k Philips Monitor spinnen Maus und Tastatur auch weiterhin mit f11i.
das hub hängt an dem roten usb 3.2 a-port neben dem LAN-Anschluss. habe daran jetzt nur die Webcam angeschlossen. die läuft bisher ohne Probleme.

die cpu ist mit dem neuen board wieder bei über 6000 pkt im cinebench r20 im default uefi.
ich habe nix verändert bis auf die lüfterkurven und xmp 3200 aktiviert. dank der phobya nanogrease extreme ist die cpu jetzt aber echt "kalt", maximal 83° im r20 benchmark. So bleibt das System schön leise.

beim alten board hatte ich zu beginn auch 6000 pkt aber bei 90°C CPU Temperatur.
Danach wurden die werte mit ryzenmaster und spielen im uefi u.a. mit der vsoc immer schlechter (um die 5800pkt.). lag aber vielleicht auch am sehr schwierig zu händelten und deswegen nicht perfekt aufgetragenem Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall.

werde mein System jetzt erstmal lassen, mir dieses bios setting sichern & cool & quite nicht deaktivieren.
wenn ich zeit zu "spielen" finde, werde ich den ramtakt auf 3600 mhz bei identischen latzenen setzten und nur den vram anpassen. aber vom ryzenmaster tool & ändern der spannungen von vddp und vddg lasse ich 100%ig die Finger.

PS: der board-wechsel hat sich für mich dennoch gelohnt, heute funktionierte q flash plus mit dem identischen usb-stick direkt beim ersten versuch. mit dem alten board wollte das nicht klappen.

der dpc latency messer misst aktuell meist 16µs, das war mit dem alten board und f11d und xmp3200 im default setting definitiv schlechter. glaube so um die 150-300µs
dpc.PNG
 
so ich habe eine funktionierende maus oben am 1. usb port.
2 dinge haben sich heute dafür als empfehlung herumgesprochen.

1. beta bios f11k (Link) und
2. das deaktivieren des energiesparmoduses im geräte-manger bei allen eingabegeräten
usb.PNG
 
Oben Unten