Frage Neuaufbau für Rennsimulationen

windclimber

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
72
Bewertungspunkte
21
Punkte
7
Hallo, nach mehr als 15 Jahren PC Abstinenz und wenigen Jahren mit der PS4 habe ich davon jetzt endgültig genug. :rolleyes:

Nutzung wird zu 99% für Rennsimulationen (Assetto Corsa Competitione und iRacing) sein, beide nutzen nur wenige Cores. Als Monitor wird ein 49 Zoll 32:9 mit möglichst hoher Auflösung eingesetzt werden, Triple Screen oder VR kommt momentan eher nicht in Frage. Rig mit allem drum und dran ist auch schon vorhanden.

Gesetzt sind daher bisher ein Ryzen5 5600x sowie eine 6800er Karte, je nach Verfügbarkeit in den nächsten 6-8 Wochen. Eventuell auch eine 6800XT falls hier jemand gute Einwände dafür hat.

Für den Rest ist bisher Luftkühlung, 32GB Dual Channel RAM und eine 500GB oder 1TB M2 sowie bei Bedarf eventuell noch eine HDD angedacht. Gehäuse darf gerne frei von RGB Leuchtkram sein, sollte aber relativ gut gegen Staub geschützt sein.

Da meine PC Zeit wie geschrieben schon eine Weile her ist bin ich um konkrete Tips sehr dankbar! Preislich sollte es sich im vernünftigen Rahmen bezogen auf CPU/GPU halten, aber für die nächsten paar Jahre gut sein.

Danke schon mal für eure Mithilfe,
Markus
 
Hallo markus

Beim Mainboard würde ich eines mit B550 oder X570 in der Preisklasse von 150 - 200.- nehmen. Achte darauf, dass man das BIOS ohne eingebauten Prozessor von einem USB-Stick flashen kann. Es ist noch nicht überall ein BIOS drauf, das die neuen Prozessoren unterstützt. Wenn man dann nicht ohne prozessor flashen kann, brauchst du einen alten Prozessor für das BIOS-Update. (und dann bitte auch den aktuellen Chipsatztreiber installieren)

Die Zusammenstellung kann man gut so machen. RAM würde ich 3600 MHz nehmen. Das ist das höchste, was momentan zuverlässig funktioniert und auch preiswert zu bekommen ist. Am bessten wirft man auch noch einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainbaords.

Ich verbaue aus Lärmschutzgründen keine HDs mehr. Die würde ich nur noch extern als Datenlager verwenden, so dass man sie abhängen kann, wenn man sie nicht braucht.

Die SSDs würde ich etwa so filtern. Die ganz schnellen PCIe 4.0-SSD haben keinen grossen Vorteil gegenüber den auch sehr schnellen mit 3.0.

Braucht dein Gehäuse USB-C und USB 3.1? Brauchst du Laufwerkseinschübe für CD/DVD in der Front? Auf jeden fall würde ich darauf achten, dass genug Lüftungsöffnungen vorhanden sind um die Wärme sinnvoll abzuführen.
 
Wie hoch ist das Budget nur für den PC?

Budget ist ziemlich offen im vernünftigen Bereich, wie geschrieben sollte es sich an den gesetzten Komponenten (CPU / GPU) orientieren. Würde jetzt keine 750 für ein MB ausgeben wollen...

Braucht dein Gehäuse USB-C und USB 3.1? Brauchst du Laufwerkseinschübe für CD/DVD in der Front? Auf jeden fall würde ich darauf achten, dass genug Lüftungsöffnungen vorhanden sind um die Wärme sinnvoll abzuführen.

Einschübe brauche ich keine. Über die Sache mit den Anschlüssen denke ich schon länger nach. Momentan sind die Pedale und das Lenkrad jeweils über USB 2 angeschlossen, könnte natürlich sein dass sich das irgendwann mal mit neuer Hardware ändert. Momentan sind aber selbst die neuesten Fanatec Lenkräder noch USB 2. Dazu käme noch eine Buttonbox und evtl. Headset, dafür reicht aber auch USB 2. Tastatur genauso, wobei ich die dann eher per BT anbinden würde. Insgesamt also mindestens 4 mal USB 2 (oder halt USB 3, sollte ja abwärtskompatibel sein).

WLAN bräuchte das MB auch nicht, der PC geht direkt ans Kabel.
 
Einschübe brauche ich keine. Über die Sache mit den Anschlüssen denke ich schon länger nach. Momentan sind die Pedale und das Lenkrad jeweils über USB 2 angeschlossen, könnte natürlich sein dass sich das irgendwann mal mit neuer Hardware ändert. Momentan sind aber selbst die neuesten Fanatec Lenkräder noch USB 2. Dazu käme noch eine Buttonbox und evtl. Headset, dafür reicht aber auch USB 2. Tastatur genauso, wobei ich die dann eher per BT anbinden würde. Insgesamt also mindestens 4 mal USB 2 (oder halt USB 3, sollte ja abwärtskompatibel sein).
Das wird auch weiterhin kein USB 3.0 brauchen. Diese Geschwindigkeit brauchen vor allem SSD, Festplatten und USB-Stick. USB 3.1 ist nochmals doppelt so schnell, also für noch schnellere SSD. USB-C ist der neuere kleine Stecker, den man häufig an Laptops findet. Wenn du jetzt beispielsweise an einem Laptop eine externe Festplatte hast, die einen solchen Stecker hat, könnte das praktisch sein. Aber es gibt ja auch noch Adapter oder einen Hub für alle möglichen Varianten.

USB 3.0 ist abwärts kompatibel zu USB 2.0 (wenigstens fast immer). Kurz gesagt, das ist jetzt nicht das wichtige Kriterium für ein Gehäuse.
Ich habe die Kriterien nochmals ein wenig angepasst:

Als CPU-Kühler würde ich einen anständigen Towerkühler verbauen. Die kühlen gut und leise.
 
Das wird auch weiterhin kein USB 3.0 brauchen. Diese Geschwindigkeit brauchen vor allem SSD, Festplatten und USB-Stick. USB 3.1 ist nochmals doppelt so schnell, also für noch schnellere SSD. USB-C ist der neuere kleine Stecker, den man häufig an Laptops findet. Wenn du jetzt beispielsweise an einem Laptop eine externe Festplatte hast, die einen solchen Stecker hat, könnte das praktisch sein. Aber es gibt ja auch noch Adapter oder einen Hub für alle möglichen Varianten.

USB 3.0 ist abwärts kompatibel zu USB 2.0 (wenigstens fast immer).

Danke dir! Wie die jeweiligen Stecker (und die Geschwindigkeitsverhältnisse) aussehen weiß ich schon. Habe gerade nach annähernd 10 Jahren mein MacBook Pro in ein Air getauscht, nach der Zeit geht das auch vollkommen in Ordnung die benötigten Kabel neu anzuschaffen. ;)
 
Das geht auch einfacher^^.


Beim Board mußte mal schauen, was dich da ggf noch lockt oder nicht, die hier haben alle nen USB 3.1-Header intern fürn Anschluß des Gehäuses sowie USB BIOS Flashback extern:
 
So, habe jetzt mal eine Liste erstellt: https://geizhals.eu/?cat=WL-1921743

Den True Spirit habe ich ausgelassen, der braucht wohl ein Umrüstkit auf AM4 das aber nirgends lieferbar ist. Daher sind in der Liste auch mehrere Lüfter zur Auswahl. Genau wie beim RAM (keine Ahnung ob es Sinn macht auf Samsung B-Die zu setzen...), das normale Kit ist ausserdem eines von wenigen 3600MHz Modulen das überhaupt in der Liste von Asus steht.

Wäre super wenn ihr hier mal drüberschauen könntet bzw. sogar noch konkrete Tips habt. Letzte Frage wäre halt dann nur noch ob ich es bereuen würde eine 6800er ohne XT zu nehmen. 🤔
 
Hmpfz, mal so, mal anders beim Kühler. Geizhals listet AM4, aber die Händler nicht. Käse.
Arg wenig Gehäuse in der Liste :)
Frag nen sogenannten RAMmelenthusiasten und der nickt heftig, ich hingegen nicht.
Die Kartenfrage wird ggf einfach durch die Verfügbarkeit zu welchem Preis beantwortet.
 
Hi windclimber,

den 5600x halte ich für goldrichtig.

ACC nutzt nicht alle Kerne, profitiert aber enorm von hoher singlethread Leistung.

Ich nutze einen 21:9 Monitor mit 3440x1440 und habe mit einer alten 1080er Stabil über 60fps, daher denke ich, du kannst beruhigt zur 6800 ohne x greifen.

32 GB Arbeitsspeicher halte für übertrieben 16 GB sind vollkommen ausreichend.

Ansonsten kannst du beim Board noch ne Menge einsparen. Ich persönlich bevorzuge momentan die Boards von MSI, da für das BIOS Update keine CPU benötigt wird.

Also lieber beim Rechner ein paar Kröten einsparen und vielleicht noch ein zusätzliches Rim fürs Lenkrad zum wechseln, oder Loadcell Pedale anschaffen.

Viel Spaß beim Simracing
 
Arg wenig Gehäuse in der Liste :)
Du wirst dir mit der Empfehlung schon was gedacht haben. ;) Bin da mittlerweile leider absolut uninformiert und die Auswahl ist halt riesig...



...du kannst beruhigt zur 6800 ohne x greifen.
Wird letztlich wirklich nur an der Verfügbarkeit liegen und ob der Preis dafür ok ist. :rolleyes:

Ansonsten kannst du beim Board noch ne Menge einsparen. Ich persönlich bevorzuge momentan die Boards von MSI, da für das BIOS Update keine CPU benötigt wird.

Also lieber beim Rechner ein paar Kröten einsparen und vielleicht noch ein zusätzliches Rim fürs Lenkrad zum wechseln, oder Loadcell Pedale anschaffen.

Viel Spaß beim Simracing
Das Board auf der Liste hat ja Bios Flashback, sollte also kein Thema sein. Lenkräder habe ich zwei (+ originales Porsche Lenkrad, Freund von mir fährt im GT Sport), Loadcell ebenso vorhanden. Bin ja schon 2 Jahre auf der PS4 unterwegs gewesen damit, aber seit ACC ist die halt total überfordert bzw. viele Funktionen gar nicht erst implementiert. Irgendwann kommt dann vielleicht mal noch eine DD Base...
 
Wenn Du iRacing fährst solltest Du zu einer Nvidia greifen.

Hat da etliche Vorteile
 
Hat da etliche Vorteile
Kannst du dazu was Konkretes sagen?

Habe mich ehrlich gesagt damit bisher nicht wirklich befasst. Wird wohl hauptsächlich auf ACC hinauslaufen, iRacing bin ich halt mangels PC noch nicht gefahren aber wird definitiv auch genutzt werden. Da ACC auch in absehbarer Zeit von Raytracing weg ist bzw. es zum Start dann doch abgekündigt hat, wähnte ich mich eher im roten Team.:unsure:
 
So, seit gestern ist nun vorerst alles da und zusammengebaut. Vorerst deshalb weil vorübergehend eine 3060TI verbaut ist, ich fürchte das dauert noch eine Weile bis die 3080 kommt aber so wird das dank EVGA letztlich dann immerhin kostenneutral. Hier und da hat sich die Liste (https://geizhals.eu/?cat=WL-1921743) noch leicht geändert, entweder wegen Preis/Verfügbarkeit oder im Fall des Kühlers weil der einfach so schlicht schwarz ist. :cool:

Gerade dann noch Windows installiert und mal geschaut ob alles soweit läuft, immerhin tut es das. 😅 Bis auch Softwaretechnisch alles rund läuft und sauber eingestellt ist dauert es wohl noch etwas, nach gut 20 Jahren ohne PC Bastelei ist das fast schon wieder absolutes Neuland...
 
Hier mal mein Userbenchmark in der aktuellen Konfiguration: https://www.userbenchmark.com/UserRun/40659120

Läuft mit 3x 32 Zoll (7680x1440 Auflösung) in Assetto Corsa Competizione mit 80-90 FPS. Die meisten Einstellungen auf High, manche auch auf Medium. Demnächst will ich mal schauen ob der 5600x noch ein wenig optimiert werden kann, erste Versuche rein über´s Bios bringen in Cinebench R23 bisher allerdings überhaupt keine Verbesserungen.

Danke noch mal besonders an @Martin Gut sowie @Derfnam für die Tips!
 
Ich habe für meinen Junior gerade einen PC mit 5600x zusammen gebaut und getestet. Das einzige was ich mit Übertakten hin bringe sind Abstürze un deine heisse CPU. Jetzt habe ich Game-Boost und Precision Boost Overdrive ausgeschaltet. So wird er nicht über 65 Grad warm und läuft mit gleicher Leistung stabil. Ich glaube, wenn man da etwas verbessern will, muss man sich schon sehr intensiv mit der Sache beschäftigen und lange testen. Der Prozessor scheint schon sehr gut optimiert zu sein.
 
Oben Unten