Frage Neuanschaffung Monitor, bitte um Unterstützung

Scindero

Neuling
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Wipperfürth
Liebe Igor’s Lab Community,

Ich verfolge den YouTube Channel schon sehr lange und habe auch schon des Öfteren hier gelesen. Nun habe ich mich hier mal angemeldet, um auch ein aktives Mitglied der Community zu sein. Ich bin 33 Jahre alt, berufstätig und komme aus dem Raum Köln. Mit Hardware beschäftige ich mich seit ich 10 Jahre alt bin, also schon seit ca. 23 Jahren. Trotz des Hobbys liegen die beruflichen Präferenzen etwas anders. ;)

Gerade das Thema Monitor ist höchst subjektiv und schwierig. Dennoch erhoffe ich mir einen kleinen Input, der mir meine Entscheidung etwas erleichtert.
  1. Wofür soll der Monitor genutzt werden?
    • Surfen und Office
    • PC Spiele
    • Foto-/ Videobearbeitung (primär aber Fotobearbeitung Lightroom)
    • Playstation 4 Pro/ PS5 kommt sicher künftig
  2. Anforderungen an den neuen Monitor
    • 120 Hz oder mehr
    • IPS Panel mit guter Farbraumabdeckung
    • G-Sync Compatible, Free Sync
    • Bei 4K würde ich vermutlich auf die HDMI 2.1 Geräte warten, dazu später mehr.
  3. Was wird gespielt?
    • Assassins Creed Valhalla
    • Anno 1800
    • Destiny 2
    • Shadow of the Tomb Raider
    • F1 2020 (dazu auch später mehr)
    - diverse PS4 Spiele

  4. Mein aktuelles Set-Up (Hardware)
    - PS 4 Pro (PS5 wenn verfügbar, ist ja nicht eilig)

    PC:
    • AMD Ryzen 3900X
    • Be Quiet Dark Rock 4 Pro
    • 64 GB G.Skill Flare X DDR4 3200 MHz CL16 (4x16)
    • Gigabyte AORUS RTX 3080 Master
    • 1TB M.2 SSD Samsung 970
    • 512 GB M.2. SSD Samsung 970
    • 2x 2TB SATA SSD Crucial MX 500
    TV (PS4):
    - 43" Panasonic 4K, 100Hz, IPS, 100Hz

    Monitor (PC)
    - Alienware AW3420DW 21:9, 3440x1440px, 120 Hz

  5. Grund der Neuanschaffung
    In meinem heimischen Büro (auch Gaming-Zimmer) ist mir der 43" TV für die Konsole einfach zu groß (subjektiv). Längere Sessions strengen unnötig an, auch weil man nicht immer alles im Blick hat. Habe jetzt noch eine andere Verwendung für das Gerät und somit müsste ich mir keinen weiteren kaufen, da ich den nehmen kann den ich ja schon habe.

    Der Alienware ist klasse, habe auch nach insg. 3 Geräten (jeweils Austausch über Dell) einen wirklich guten bekommen. Für die Konsole ist es er aber nichts, auch mag ich bspw. bei Anno das 16:9 Format lieber. Für F1 2020 ist der Monitor für mich aber top und ich wollte keinen anderen haben. Daher kommt er jetzt fest auf den Racing Seat, dann muss ich nicht mehr umbauen.

    Auch habe ich durch die feste Installation des Racing Seats keinen Platz für 2 weitere Monitore, heißt ich benötige einen für alles andere.

  6. Welche Größe/ Auflösung soll es denn sein?
    Nun, das ist eigentlich auch schon eine der schwierigsten Entscheidungen. Final klären werden wir es hier sicherlich nicht können, aber vielleicht bekomme ich etwas Input und Gedankenstütze.

    - 27" WQHD mit 144 Hz (oder mehr), DP 1.4, HDMI 2.0

    Ist für den PC auf jeden Fall machbar, durch den HDMI 2.0 erkennt die Playstation diesen auch als 4K Gerät und der Monitor skaliert dieses dann auf 1440p runter (eine Art Supersampling), soweit ich weiß müsste das klappen. Wäre auch bei 27" eine mehr als ausreichende Auflösung, da mir 4K schon zu klein skaliert. Die Höhe entspricht ja der meines Alienwares.

    - 32" UHD mit 120Hz (oder mehr), DP 1.4, HDMI 2.1 (ich weiß die kommen erst noch)

    Bin ich aufgrund des Abstandes von 60-80 cm unsicher, ob dieser nicht auch schon zu groß sein könnte. Weniger beim spielen, mehr beim arbeiten. Die Breite ist hier nicht problematisch, ggf. aber die Höhe. Bei 32“ ist sind mir die ppi bei WQHD aber zu gering für meine Bildbearbeitung.

  7. Welche Geräte finde ich aktuell interessant?
    - Gigabyte Aorus FI27Q-P (oder X)

    - Asus ROG Swift PG32UQ (der soll ja angeblich dieses Quartal kommen)

  8. Budget
    Am liebsten bis 1.000 Euro, ist aber nicht "in Stein gemeißelt". (+/-)

Ich hoffe auf eine anregende Diskussion und bedanke mich schon mal für den Input. Sollten euch noch Informationen fehlen, liefere ich gerne nach.
 
Hallo Scindero

Ich habe mir für Lightroom kürzlich einen Dell U4320Q zugelegt. 4K, 43" und somit 0.245 mm/Pixel (alles wie dein TV). Für die Bildbearbeitung finde ich so viel Fläche genial. Durch die grosse Fläche bin ich bedeutend schneller geworden. Auch wenn man ein Bild nicht zoomt, erkennt man schon sehr viel. Wenn das Bild gezoomt ist, muss man es weniger hin und her schieben um die wichtigen Bereiche zu sehen. Beim alten Bildschirm haben die Menus schon sehr viel Platz eingenommen.

Ich möchte auch keine höhere Auflösung, da ich dann weniger gut erkennen würde, ob die Bilder scharf sind. Bei 4K unter 30" sind die Pixel so klein, dass jedes Bild scharf wirkt, auch wenn es das eine auf Pixelebene ist und das andere nicht. Also müssen die Pixel so gross sein, dass man sie noch erkennen kann. Ob das für deine Anwendungen auch so wichtig ist, weiss ich nicht.

Ich habe mir davor viele Gedanken darüber gemacht, ob der Bildschirm nicht zu gross ist. Aber ich habe mich erstaunlich schnell gewöhnt. Die Distanz ist bei mir aber auch etwas mehr als 1 m.

Für deine Games wird der Bildschirm natürlich nicht das richtige sein.
 
Ich habe seit ein paar Tagen meinen Iiyama ProLite gegen Viewsonic 270QG getauscht. Kann den sehr empfehlen und hat alles, wonach dir ist: Natives G-Sync plus Adaptive Sync, 144Hz, WQHD, IPS, .... Du findest ihn bei Prad. Und zu knapp über 600€ bei Amazon, Cyberport &Co.

Hier meine subjektive Beschreibung mit Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für eure Beiträge.

@Martin Gut die technischen Rahmendaten sind so wie bei meinem 2020er Panasonic. Das Bild ist auch über jeden Zweifel erhaben. Leider hatte ich den Platz etwas unterschätzt und selbst bei 70 bis 100 cm ist mir das einfach zu groß. Pixel lassen sich hier selbstverständlich nicht erkennen. Ich denke aber auch das alles unter 32“ für 4K zu klein ist.

@grimm danke für den Tip. Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. ist bei den 27er WQHD auf jeden Fall eine Option. Ich werde auch noch mal in mich gehen und überlegen welche Größe es denn jetzt sein soll.

Von den Informationen die ich gelesen habe, auch heute Vormittag wieder, finde ich ehrlicherweise den Asus ROG Swift PG32UQ immer noch sehr interessant. Auch wenn dieser sicherlich über den 1000 € liegen wird. Aber genaueres lässt sich ja eh erst sagen wenn Asus Preis und Release kommuniziert.
 
Gibt auch ein paar User hier, die den HP X27i haben und ganz zufrieden sind. Mir war neben Features auch ein "normales" Aussehen wichtig. Ich mag so Red glow / Raumschiff-Design nicht.
Den Asus fand ich auch interessant, ob und wann der kommt, steht aber in den Sternen.
 
Das ganze RGB muss ich auch nicht zwingend haben, mein Alienware hat ja auch LEDs an der Rückseite. Ist halt dann da. Nutze aber bspw. nicht den Standard Fuß sondern eine VESA Tischhalterung, das eliminiert ja schonmal extrovertierte Füße.

Ich habe nach längerer Recherche jetzt mal den Gigabyte AORUS FI27Q-X bestellt und warte nun gespannt auf den ersten Test, der aber vor dem nächsten Wochenende nicht stattfinden kann. Ich kann gerne Erfahrungen posten, wenn er dann da ist. Ich hoffe er erfüllt die Erwartungen und wird mir lange gute Dienste leisten.

Danke an Alle die hier mitgemacht haben.
 
Ja, bitte poste mal deine Erfahrungen.
 
Ich weiß man soll nicht umbedingt an andere Leute hier vermitteln, aber schau mal bei Hardware Unboxed auf Youtube vorbei die haben sehr viele Monitore getestet. Da ist sicher einer dabei sonst ich bin ja ein großer Fan des LG-950-B bzw. dessen Nachfolger lG-27GP950 der noch erscheinen soll.
 
Oben Unten