Reviews Neu im Testlabor: EKWB Fullcover-Wasserblock für die Radeon VII | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-4.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
ESD ist was für Frauen... :D

Scherz beiseite, solange man an den richtigen Stellen der Platine anfasst, passiert Null, zumal ich mich routinemäßig immer mal beim Rumlaufen erde. Dazu kommen die richtige Auswahl der Klamotten und ein natürlicher Fußboden. Ich hasse PVC und synthetischen Fummel. Das passt schon. Der Rest ist hier komplett metallischen Ursprungs ;)
 
:) Dann bin ich ja beruhigt!

Bei der beneidenswerten Austattung deines Labors bin ich schon davon ausgegangen, dass du die ESD-Problematik kennst und beachtest. Wenn man allerdings die Schrauber in manchen Computerläden sieht, dann stehen einem schon mal die Haare zu Berge.

Zurück zum Thema, da ich noch keine alternative Lüfter oder Wasserblocks verbaut habe:

Gibt es Faustregeln für das max. einzustellende Drehmoment? Oder hat man das "im Gefühl"?
Ich habe einen Proxxon Drehmomentschrauber MC 2, 0,4-2 Nm, ein einfaches Modell für den Hausgebrauch.

Danke und schönen Abend noch!

(edit: Rechtschreibung)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie bekannt ist, bin ich eher übervorsichtig und daher kein Freund von fehlenden ESD-Schutz in Videos (Vorbildfunktion und so). Aber der Rest vom Handling usw. scheint zu passen.
 
Welche Werte und reg. Profil, hast du den genommen um die 2065mhz stabil zu bekommen?
Blieb das delta 30gradC tjunktion / gpu temp?
Ich habe ca 20grad delta org. Kühler mit Lüfter mod. 2016mhz bei 1,061V momentan stabil. Mit pt40.
 
???ESD??? Overclocker hauen Ihre Karte zig mal rein und raus, da iss nix mit ESD. Ich entlade mich am Gehäuse, das langt.
Takt muss laufen, das langt^^

Schönes Video, ein Wasserkühler steht nun auch für meine VII auf der Wunschliste.

Bin aber doch etwas entsetzt - dein Arbeitsplatz im ersten Video hat keinerlei (sichtbaren) ESD-Schutzmaßnahmen oder kann ich diese nur nicht sehen?
@Igor Wallossek Ich möchte den YT-Fans jetzt nicht die Illusion nehmen und schreibe es hier aber im OC-Video blitzt es zweimal während Fire Strike. :D
Vorführeffekt - is klar. :cool:

Ich kriege ähnliche Werte durch, das läuft. Stable @2030 mit max PL. @Air. Mein Sample ist Midrange würde ich sagen.
 
Ich hatte einen wesentlich höheren Wert eingestellt, als ich das Video aufgenommen hatte, eigentlich hätte es noch viel mehr flackern sollen, um es zu verdeutlichen. Aber ich mache Standup und für zig Clip-Wiederholungen oder Schnitte habe ich keine Zeit. Das gesamte Video ist from the Scratch und ein One-Shot-Product :D

Aber wie ich es auch im Video gesagt habe - man registriert nur Runs, die sauber duirchlaufen UND ALLE ANDEREN GAMES schaffen. Ich habe vier Spiele gebenchmarkt (mehr Zeit was leider nicht) und die sind mit 2062 (Spitze 2064) auch durchgelaufen. Man kommt auch noch bis 2118 MHz, aber das ist dann Murks, der ab und an flackert oder sogar freezt.
 
Klasse Video, ach ja, finde die erste Brille besser, aber über Geschmäcker lässt sich...

Es ist auch klasse was mit der Vega7 geht und es erinnert seinfach sehr stark an die Situation von Vega10 und den Pascal karten.

Von Werk habe die sich auch mit der 1080 positioniert und vernünftig optimiert war man schon sehr nahe an der 1080ti, viellicht gab es sogar da, stellen wo man diese "schlagen" konnte.

Das mit dem Vega Verhalten und der Logik hatte ich auch zu der Zeit als ich eine Vega64 besass. Hier hatte ich mit den Anfangstreibern echt Mühe und habe danach übertriebene Optimierungen weg gelassen und benutzt sie aber sehr zufrieden weiter. Warum ich dennoch auf eine RTX2080ti gewechselt bin hat viele Gründe, welche den Rahmen hier sprengen würde, eine Unzufriedenheit mit der Vega war es jedenfalls nicht.

Zum Thema ESD-Schutz: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Energie Elektriker und in der Schule damals was ESD ein Fremdwort, auch in den Elektronik Fächern. Ach ja die gesamte Schule war mit Teppichboden ausgelegt...
Mein erstes Praktikum in einem PC laden, welcher ebenfalls mit Teppichboden ausgelegt war und ich alleine Täglich 6 PCs zusammengebaut habe, interessierte sich 0 für ESD Schutz und es gab nie Probleme. Hier sei anzumerken, dass in Luxemburg eine 2 Jährige Garantie herrscht und es auch das Thema Beweiskraft gar nicht gibt. Sprich PC nach 23 Monaten defekt, Händler ist gezwungen es zu richten, ausser die Schuld liegt eindeutig beim Nutzer.

Man sollte seiner Hardware einen Gewissen Respekt entgegenbringen, man kann aber auch alles übertreiben.
 
Die schwarze Brille ist eine Face-a-Face. Sehr seltenes Einzelstück, ich bin ja Brillen-Sammler. Ich habe sogar Ray Ban in Holz. Die übliche ist eine IC Berlin, weil ultra-leicht und bequem. Freigeist und Dan-Design habe ich auch. :D

ESD hat schon einen gewissen Sinn, wenn man am Fließband sitzt und mit unverlöteten Einzelkomponenten kämpft, oder Platinen noch nicht lackiert wurden. Oder man hat im Labor ein Unikat, das nicht zu ersetzen ist oder extrem empfindliche Teile. Transistoren aus der HF-technik habe ich auch nie direkt angefasst und manchen Kleinst-MOSFET sollte man auch nicht elektro-schocken. Aber bei den fertigen PCBs der Grafikkarten ist das echt unnötig. :D
 
Was Navi betrifft, hier mal ein Quote aus dem Overclock.net Forum (Post ist von Heute)

1usmus;27895428 hat gesagt. :
After 3 months there will be an announcement of Navi. Wait she is a monster ;)

1usmus ist jedenfalls was AGESA angeht extrem gut informiert und hat bereits einige Details zur Valhalla Plattform verraten ;-)
1usmus;27895412 hat gesagt. :
It is time to tell you about the features that will appear in Ryzen 3000


Valhalla Common Options:
* Performance
* Core Watchdog:

1) Core Watchdog Timer Enable
2) Core Watchdog Timer Interval
3) Core Watchdog Timer Severity

Soc Miscellaneous Control:
* ABL Console Out Control

BIXBY Common Options

Local APIC Mode:
1) xAPIC
2) x2APIC
3) Auto

MCA error thresh enable
1) False
2) True

MCA error thresh count

SMU and PSP Debug Mode
1) Disabled
2) Enabled
3) Auto

Xtrig7 Workaround
1) Auto
2) No Workaround
3) Bronze Workaround
4) Silver Workaround

PPIN Opt-in
1) Disabled
2) Enabled
3)Auto

CCD/Core/Thread Enablement
* CCD Control:
1) Auto
2) 2 CCDs
3) 3 CCDs
4) 4 CCDs
5) 6 CCDs

or

* CCD Control:
1) Auto
2) 2 CCDs
3) 3 CCDs
4) 4 CCDs

or

* CCD Control:
1) Auto
2) 1 CCDs

Core control:
1) Auto
2) TWO (1 + 1)
3) FOUR (2 + 2)
4) SIX (3 + 3)

Link:
CAKE CRC perf bounds Control
CAKE CRC perf bounds
4-link xGMI max speed
3-link xGMI max speed

System probe filter

PSP error injection support

NUMA nodes per socket:
1) NPS0
2) NPS1
3) NPS2
4) NPS4
5) Auto

1TB remap:
1) Do not remap
2) Attempt
3) Auto

DRAM map inversion:
1) Disabled
2) Enabled
3) Auto

ACPI
*ACPI SRAT L3 Cache As NUMA Domain
* ACPI SLIT Distance Control
* ACPI SLIT remote relative distance
* ACPI SLIT virtual distance
* ACPI SLIT same socket distance
* ACPI SLIT remote socket distance
* ACPI SLIT local SLink distance
* ACPI SLIT remote SLink distance
* ACPI SLIT local inter-SLink distance
* ACPI SLIT remote inter-SLink distance

Common RAS
* DRAM Post Package Repair
* RCD Parity
* DRAM Address Command Parity Retry
* Max Parity Error Replay
* Write CRC Enable
* DRAM Write CRC Enable and Retry Limit
* Max Write CRC Error Replay
* Disable Memory Error Injection

ECC Configuration
* DRAM UECC Retry

Security
* Chipselect Interleaving:
1) Disabled
2) Auto
Address Hash CS
Address Hash Rm

Memory MBIST
* MBIST Test Mode:
1) Interface Mode
2) Data Eye Mode
3) Both
4) Auto
* MBIST Per Bit Slave Die Reporting
1) Disabled
2) Enabled
3) Auto
* Pattern Select
1) PRBS
2) SSO
3) Both
* Pattern Length
* Aggressor Channel
* Aggressor Static Lane Control
* Aggressor Static Lane Select Upper 32 bits
* Aggressor Static Lane Select Lower 32 Bits
* Aggressor Static Lane Select ECC
* Aggressor Static Lane Value
* Target Static Lane Control
* Target Static Lane Select Upper 32 bit
* Target Static Lane Select Lower 32 Bits
* Static Lane Select ECC
* Target Static Lane Value
* Data Eye Type:
1) 1D Voltage Sweep
2) 1D Timing Sweep
3) 2D Full Data Eye
4) Worst Case Margin Only
* Worst Case Margin Granularity
* Read Voltage Sweep Step Size
* Read Timing Sweep Step Size
* Write Voltage Sweep Step Size
* Write Timing Sweep Step Size

XFR Enhancement:
1) FCLK Frequency
2) MEMCLK Frequency
3) UCLK DIV1 MODE:
a) Auto
b) UCLK==MEMCLK
c) UCLK==MEMCLK/2
+ precision boost override

SMU Common Options
* CLDO_VDDP Control
* EfficiencyModeEn
* Package Power Limit Control
* DF Cstates
* Fixed SOC Pstate
* CPPC

NTB Common Options
* Link Speed : Gen 4

Translation into simple language. We have:

1) New memory controller with partial error correction for nonECC memory
2) Desktop processor with two (2 CCD) chiplets on board, 32 threads maximum
3) New MBIST (Memory built-in self-test)
4) Core watchdog - is a fail/safe function used to reset a system in case the microprocessor gets lost due to address or data errors
5) XFR - at the moment I do not see anything special about it, the algorithm and limits have been updated. Scalar Controll come back with new processors.
6) Updated core control has a symmetric configuration of the active cores . In 2CCD configurations, each chiplet has its own RAM channel in order to minimize latency to memory access. 1 channel on 8 cores will be a bottleneck if you use the system in the default state.
7) PCI GEN 4 for CH7

This is not all information which I will gladden you in the near future ;)
 
Moment, soll das heißen die Ryzens hatten bis jetzt keinen Watchdog?
 
Oben Unten