News Neu im Labor: Keyence FD-Q10C - Exaktes Flow-Meter für meine Wasserkühlungsartikel

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich habe mich seit Langem über die Schätzeisen im Wasserkreislauf geärgert, denn ein exaktes Messen des Durchflusses samt der Beeinträchtigung desselben durch Komponenten wie Kühler, Schnellverbinder und andere Bremsen war bisher nicht möglich und die Streuung hingegen so enorm, dass ich auf solche Messungen und deren Ergebnisse lieber verzichtet habe. Naja, also bis heute. Mit dem Keyence FD-Q10C auf einem Stück 1/4"-Rohr (Schlauch geht definitiv schief und wird zu ungenau) bin ich jetzt wirklich bestens gerüstet.




>>> Zur Original-News <<<
 
Topp! Endlich! Hab ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich eine (Vergleichs)Messung von dem Aquacomputer High Flow Durchflusssensor totalmonstermegainteressant fänd. :D

Hab direkt mal geschaut aber knapp 600 Tacken um mal die DDC gegen eine D5 und/oder ein paar eigene Komponenten zu messen, wäre mir doch etwas happig... würdest Du das Ding evtl. verleihen, wenn Du Deine erste Neugier befriedigt hast? :D
 
Das Teil wird hier fest verbaut. Aber wir können gern mal Inhalte zusammen planen, was so getestet werden könnte. Da ich nicht alle Sensoren am Markt kaufen kann, können wir das mit dem Test ja umkehren ;)

Wo bekommst Du den für unter 600 Euro? Maximal gebraucht. Die UVP liegt über 900 und man muss schon ein großer Kunde sein, um vorn eine 6 stehen zu haben ;)
 
Jo, eBay: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/274259707383

So‘n HighFlow von Aquacomputer hab ich hier tatsächlich gerade noch unverbaut rumliegen... so wie nen Watercool AGB, D5 Pumpe, HWLabs Radis (420er + 280er), nen Alphacool Dual80er Radi oder nen Watercool Intel-Block (HK Pro IV)...

Demnächst trudelt hier auch noch ein Watercool 360er HTSF2 Radi ein.

Den Kram brauche ich aktuell nicht dringend und könnte Dir ein Care-Päckchen quasi gegen „des Testers Langeweile“ schnüren... :D

Ich finde allerdings, Watercool, Aquacomputer, AnfiTec und AlphaCool sollten Dir einfach „einmal alles“ von sich (wo Wasser durchfließt) schicken. ;)
 
Hallo Igor,

erstmal ein kurzer Hinweis: in der News fehlt (bei mir?) der Link zum Forum. Ich musste händisch ins Forum navigieren.

Der Durchflussmesser ist eine tolle Sache und sollte die Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit von Tests an Wasserkühlern mit diskreten Volumenströmen deutlich erhöhen. Was mir dann allerdings als Info noch fehlt, ist der Druckverlust der verbauten Komponenten. Dass ich mit einem bestimmten Volumenstrom und Kühler meine Hardware ausreichen kühlen kann, reicht für die Auswahl einer Pumpe und Auslegung der Schläuche ja noch nicht aus. Die Pumpe muss ja auch den nötigen Vordruck bei dem Volumenstrom schaffen.

Es wäre natürlich ein absoluter Traum, wenn du auch noch ein paar Pumpen charakterisieren könntest. Die Angaben der Hersteller sind ja meist sperrlich und wenig hilfreich. Zudem wäre das schnell erledigt und ein absolutes Alleinstellugnsmerkmal für Igorslab. ;-)
Und wenn du dann noch Klick-Zahlen generieren willst, baust du noch ein kleines Berechnungstool auf der Homepage ein. Das umzusetzten kostet nicht mehr als ein paar Stunden. Mit einem schönen Begleitartikel, wie man den Kühlkreisauf auslegt und berechnet, würde das sicher einige Leser anlocken. Wäre aktuell auch passend als Ergänzung zu dem Luftkühlungs-Artikel!

Viele Grüße,
TRX
 
Genau dafür habe ich das Teil ja angeschafft. Da ich alles mit Schnellverbindern mache, wird vorher "genullt", also ein Stück Schlauch, genauso lang wie die Summe beider Zuleitungen zum Messobjekt, per Verbinder eingefügt. Dann kann ich den Durchfluss messen und speichern, der Rest passiert über die einfache Differenzbildung. Das kann man zur Sicherheit sogar mit zwei oder drei verschiedenen Volumenströmen machen, also z.B. Low-, Mid- und High-Flow um ggf auch die nötige Untergrenze für ein Gesamtsystem ermitteln zu können. Außerdem will ich hier einen fest definierten Widerstand basteln, der den Volumenstom auf 50% einbremst. Dann schaun wir mal, wie die Pumpen reagieren. Oder hast Du eine bessere Idee? Ich sammle gern mal Vorschläge ein :)
 
Interessant wären vielleicht auch verschiedene Wasser-Temperaturen. Die konstanten Temps, die Du mit dem Chiller fahren kannst, sind ja ansonsten eher selten. So wären vielleicht 20, 25, 30, 25 und 40 Grad beim Wasser spannend.
 
@Igor Wallossek Ich eiere gerade ein wenig für meinen neuen Build in Sachen Radiatoren herum. Ausnahmsweise habe ich bei der Dicke quasi keine Beschränkungen, es passen aber nur Radis bis ca. 41cm Länge (=360er). Jetzt hab ich folgende ins Auge gefasst:


1. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3341 - 7cm dick!

2. https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/24013

3. https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-monsta-360-35221-14182-a768748.html?hloc=at&hloc=de

Für den Fall, dass völlig unvernünftigerweise alle 3 hier landen, meinst du, die Durchflusswerte wären interessant für Deine Leserschaft? ;)
 
Das mit den Radis muss ich noch überlegen, da muss erst mal System dahinter
 
Oben Unten