Frage neu gebauter PC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DennisLutz

Veteran
Mitglied seit
Jan 17, 2020
Beiträge
377
Bewertungspunkte
1
Punkte
16
Hallo,

da ich meinen beiden Kindern jeweils einen PC zusammen geschustert habe, dachte ich mir jetzt gönnst du dir auch einen. So nun zur Hardware:

Mein PC:
Asus TUF Z390-Plus Gaming Mainboard
Intel i5-9600K
be quiet Pure Power 11 mit 500 Watt
GTX 1080 TI (11GB)
Coller Masterliquid ML120L RGB Wasserkühler
4 RGB 120 mm Lüfter (sind noch unterwegs und werden noch eingebaut)
ADATA XPG S40G - 256 GB - RGB M.2 interne Solide State Drive Gaming- SSD Festplatte
DDR4 RAM mit 3200 Mhz

So alles ordnungsgemäß angeschlossen (wie auch bei meinen Kindern die PC´s). Er will sich einfach nicht installieren und auch wenn er im Bios war reagiert meine Maus, Tastatur und Monitor nicht mehr. Habe schon ein Biosreset durchgeführt und ich habe meine Grafikkarte raus genommen und den Monitor an Onboard angeschlossen. Wo kann es jetzt dran liegen? Im Bios erkennt er die komplett Hardware (siehe Video). Ist das Netzteil zu schwach mit 500 Watt? Habe (angeblich) wissende Menschen gefragt und die sagten ist mehr als genug mit 500 Watt, oder liegt das Problem ganz wo anders? Biiiittttte um Hilfe, damit ich nicht nur Optisch meinen Spaß mit dem PC haben.
 
Leider kann ich das Video nicht hoch fahren. Also PC geht an Monitor geht an Tastatur geht an Maus geht an ich drücke F1 und bin im Bios, da mache ich Standard und speichern und verlassen. Jetzt geht der PC neu an und Maus, Tastatur und Monitor nicht mehr. Muss wieder komplett ausschalten damit alles wieder funktioniert.
 
Über die 500 Watt kann man geteilter Meinung sein, was vor allem auf die exakte Karte ankommt, aber: ja, sollte schon passen. Mehr als genug ist allerdings ne mutige Behauptung, da es 1080 Tis gibt, die in Spielen über 300 Watt wegsaugen können und da sind die Leistungsspitzen noch nichtmal einbezogen.
Hast du es mal mit einer Minmalkonfig versucht? Alle Kabel und Steckverbindungen geprüft?
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
 
Also übers Netzteil brauchst dir keine Gedanken machen wenn du alles richtig Angeschlossen hast.
Somit noch mal Alle Kabel prüfen.
Dann wie schon geschrieben , alles Raus auch die M.2 und nur mit einem Ram.
Dann auch drauf achten wie hoch die CPU Temperatur ist,nich das der Kühler nicht richtig sitzt,die Folie noch drauf ist.....
Sollte er wieder nich neu Starten den Ramriegel Tauschen.
Sollte es immer noch nicht funktionieren,Ram mal von Hand auf feste 2133MHz stellen.

ABER zuvor würde ich wenn er Neu Startet noch mal ins Bios gehen,also noch mal auf die F1 Taste kloppen und dann den Monitor aus machen und danach wieder an.
Bei Mir reicht es oft aus wenn ich nur die Quelle wechseln.....
 
Über die 500 Watt kann man geteilter Meinung sein, was vor allem auf die exakte Karte ankommt, aber: ja, sollte schon passen. Mehr als genug ist allerdings ne mutige Behauptung, da es 1080 Tis gibt, die in Spielen über 300 Watt wegsaugen können und da sind die Leistungsspitzen noch nichtmal einbezogen.
Aber nicht in der Windows-Installation, da sollten auch die Spitzen noch sauber unter 100W bleiben. Selbst wenn der Treiber noch nicht läuft, und die Karte unter voller Spannung auf vollem Takt läuft, wenn es nichts zu rechnen gibt ist der Verbrauch trotzdem gering.

Wenn das BIOS funktioniert, danach aber wenig, würde ich in erster Linie auch entweder das RAM verdächtigen, oder wahlweise auch die Vermutung aufstellen das der 8-Pin-EPS Stecker für die zusätzliche Stromversorgung der CPU nicht oder nicht richtig steckt.
 
Man darf nicht Vergessen,mit der iGPU funktionierte es ja auch nicht und da sind wir bei......80-100Watt beim Starten.
 
Bau mal die 1080ti aus, stecke den Monitor ans Mainboard und starte den Rechner neu.
 
Also mein BIOS hat die gesamte Hardware erkannt. RAM, i5......... Da dürfte wohl keiner von stören
 
@ShieTar: ist klar, darum ging es letztlich auch nicht, sondern darum, ob die 500 Watt, wie behauptet wurde, in jedem Fall reichen. Und das bejahe ich nicht für alle Karten.
@DennisLutz: ich weiß nicht, ob RAM im BIOS erkennen auch zwingend heißt, dass der nutzbar ist. Das mag mal wer anders beantworten.
Hast du die ganze Verkabelung geprüft?
 
Ja. Habe alles noch einmal neu gemacht. Außer CPU Stecker am Mainboard. Werde ich gleich versuchen. War auch mal kurz weiter gekommen und da stand Windows installieren, aber beim nächsten Schritt war angeblich ein Fehler festgestellt worden
 
Live-System

Ubuntu
https://ubuntu.com/#download

How to create a bootable USB stick on Windows
Test out the Ubuntu desktop experience without touching your PC configuration
Burn a DVD on Ubuntu, mac os, or Windows. Create a bootable USB stick on Ubuntu, mac os, or Windows

Manjaro
Try Manjaro without modifying your current operating system. Or install it to your hard drive.
How to create a bootable USB-Stick.
 
So. Habe jetzt den PC auf minimal umgestellt und das selbe. BIOSreset dann komme ich mit f1 ins BIOS. Dann auf Standart und speichern und verlassen. Jetzt keine Reaktion mehr beim Monitor, Maus und Tastatur. Also wieder ausschalten BIOS reset und wieder an und ins BIOS, das ist endlos
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten