Frage Netzteilupgrade mit Perspektive

Mitglied seit
Okt 2, 2021
Beiträge
60
Bewertungspunkte
27
Punkte
17
Standort
Leipzig
Hallo miteinander,

nachdem ich früher als geplant (bzw. überhaupt) Besitzer einer 3070 geworden bin kann ich mir in
näherer Zukunft vorstellen, der CPU ebenfalls einen Generationswechsel zu gönnen - gern mit 2 Kernen
mehr, also z.b. einen 5800X - oder höher/anders (XT/Zen3+?). Das höchste der Gefühle wäre dann in
fernerer Zukunft eine neue Grafikkarte, für die neuen Sockel und DDR5 gäbe es dann ein komplett neues System.

Long story short: ich denke ein Netzteil mit 750W (mehr?) sollte mittelfristig in das System wandern, um ein wenig sorgloser
über Upgrades nachzudenken.

Mein Vorteil ist nun, dass ich nicht unmittelbar upgraden muss, sondern gemütlich auf gute Angebote warten kann :)
In meiner Vorauswahl sind aktuell: Seasonic Prime PX 750, Corsair RM(2021) 750, BQ Straight Power 11 750 und das Fractal ION 2+ 760
dazu würde ich dann gerne eure Meinung hören. Und auch gerne, wie sich der Unterschied zwischen dem RM und dem RMX bemerkbar macht
und welches das bessere ist. Bis dahin schon mal danke und auf eine interessante Diskussion.

Derzeitiges System:
Ryzen 5 3600 uV @4300
MSI Gaming Edge B550
16 GB G.Skill Trident-Z 3600 CL18
BeQuiet! PurePower 11 600 CM
500 GB Samsung 970 Evo
240 GB SSD*
1 TB HDD* (*werden bald durch 1 TB SSD ersetzt)
ASUS TUF 3070 OC
Pure Rock 2
3x Corsair SP120 RGB mit Controller
 
Hallo Herr-Reinspaziert

Ich habe 3 Corsairnetzteile RMx 550 bis 650 verbaut und bin sehr zufrieden mit denen. Da sie semipassiv arbeiten, sind sie in einen PCs lautlos. Ich habe keine Grafikkarte, die das Netzteil so weit belastet, dass der Lüfter anlaufen müsste.

Die neuen Modelle scheinen aber teilweise bedeutend lautere Lüfter zu haben.
 
750-850W sollten mit der RTX 3070 auch für eine neue CPU mit deutlich mehr Leistung ausreichen. Wenn du allerdings in den nächsten Jahren aufrüstest und eine der Top-Grafikkarten der kommenden Generationen erwerben willst, würde ich sicherheitshalber auf mindestens 850W gehen, Auch 1000 W müssen dann nicht mehr übertrieben sein. Es ist halt schade, wenn man wie vor kurzem bei mir ein hochwertiges 750W Netzteil austauschen muss, damit es nicht immer wieder mal an der Belastungsgrenze arbeiten muss. Wenn du ein Seasonic Prime kaufst (habe auch eines, tolle Qualität) muss es nicht die P-Serie sein, Prime Gold entspricht bei Seasonic bei allen Messwerten schon dem Platinum Standard.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Tronado ich müsste lügen, wenn ich nicht schon öfter ein Seasonic fast im Warenkorb hatte. Wie sieht es denn mit den Kabeln aus? Corsair und BQ geben gesleevte Kabel dazu, wobei Corsair scheinbar nur Y-Kabel mit 2x 6+2 dabei hat? Zwecks Kabelmanagement möchte ich eigentlich gerne einzelne Kabel verwenden können. Wie sind die Seasonickabel denn von der Flexibilität?
 
Die 4-poligen 12V, das 24-fach ATX-Kabel sowie die PCIe-Kabel sind gesleevt, aber dick und ein bisschen unflexibel, die kann man gegen gesleevte Einzelader-Kabel von z.B. Cablemod tauschen, damit das netter ausschaut. Kostet natürlich wieder Geld.

Nachtrag: PCIe Y-Kabel gibt es nicht bei Seasonic, alles einzelne 6+2.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also solange die Kabel einzeln sind, würde ich die wahrscheinlich schon irgendwie reingewurschtelt bekommen. Es mag zwar ein bisschen sehr kleinlich klingen, aber bei 150€ fürs Netzteil möchte ich nicht noch zusätzliches Geld in Kabel investieren müssen 🤷‍♂️(ob ich es der Optik wegen später doch tue, ist natürlich nicht ausgeschlossen ;) )
 
XX80Ti bzw. X900XT wären Regionen, in denen ich mich höchst unwahrscheinlich aufhalten werde, also wäre es eher nicht nötig Reserven für Hardware aus diesem Preis- und Leistungsbereich einzuplanen. Ich denke mit 850W würde ich ohne großes Nachdenken auf einen Ryzen 7 wechseln können und könnte im Zweifel noch eine mid-range GPU der kommenden Generation nachstecken - oder ist die Einschätzung falsch? Ich danke euch jedenfalls schon einmal für eure Einschätzungen :)
 
Für mich wirken solche Sätze noch immer irgendwie skurril :LOL:
Das geht mir sehr ähnlich. Die Vorstellung, über kurz oder lang mal ernsthaft über den Bedarf eines 1 kW Netzteils nachzudenken, ist schon irgendwo absurd :D
 
Ich habe nach langer Überlegung beschlossen, für zukünftige Aufrüstung ein 850W-NT einzubauen. Das sollte für eine Weile reichen. Und wenn in ein paar Jahren Komponenten auf den Markt kommen sollten die NTs ab 1Kw benötigen, werde ich überlegen, ob das für mich noch sinnvoll ist.
 
Oben Unten