Frage Netzteilupgrade für kommendes Grafikkartenupgrade ?

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
170
Bewertungspunkte
65
Punkte
28
Standort
Bayern
Hallo.
Ich habe zur Zeit ein 650W Platinum Netzteil in meinem System verbaut (BeQuiet Dark Power Pro11) .Da ich hier schon einiges von Verbrauchsspikes von CPU und GPU gelesen habe bin ich nun etwas verunsichert und frage mich nun ob die Leistung für ein Upgrade auf eine RX 6800 XT reicht.

Es sind im System verbaut :

Ryzen 7 5800X auf X570 Platform , 32 GB DDR4 3600 , M.2 SSD , insgesammt 6 Lüfter (4 Case /2 CPU) , SoundBlasterZ Soundkarte.

Bisher hatte ich den Eindruck das Netzteil würde reichen.
Sollte ich ein Upgrade benötigen habe ich dieses ins auge gefasst,da FSP ja im Prinzip ja die Grundlage für BeQuiet Netzteile bildet und zuverlässige Netzteile herstellt.
Ansonsten würde ich zu diesem Tendieren.

Es ist kein OC geplant, eher undervolten für kühlen und leisen Betrieb.
 
Lösung
Servus.
Nach etwas Zeit und umgestaltung im Rechner melde ich mich heute mal wieder.

Inzwischen ist aus dem 5800x auf x570 ein 12700K auf Z690 (DDR5) geworden inklusive der hier angesprochenen 6800XT.
Bisher schafft das 650W Netzteil die 6800XT in dieser konstellation Perfekt.Dazu muß ich jedoch sagen daß ich den 12700K auf Werksleistung also PPT1 125 PPT2 190W betreibe.Die wenigen % unterschied zum höheren PPT ist es mir nicht wert und ich will damit auch sicherstellen daß das Netzteil nicht überlastet wird :)
Hallo @BamBamnoob
ich würde erstmal testen ob dein Netzteil damit klarkommt ist 650W und Platin da sind die Chancen recht gut denke ich. Wenn es instabil läuft kannst du immer noch zu einem stärkeren Netzteil wechseln.
Was hast du im Moment für eine Grafikkarte verbaut?
Deine ins Auge gefassten Netzteile sind beide von namhaften Herstellern, sollte nichts schief gehen.
 
Ich bin auch der Meinung. Erst mal ausprobieren. Wenn man Glück hat läuft es und dann ist gut.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
@vonXanten : momentan Habe ich eine RTX 2080 Super verbaut.Da bei einigen Spielen in 4K die Leistung jedoch nicht mehr ganz reicht , selbst wenn die einstellungen zurückgenommen werden, möchte ich zur RX 6800 XT wechseln.

Da mir Eure Meinung etwas Hoffnung macht probiere ich erstmal das Aktuelle Netzteil aus.
 
Die RX 6800XT hat nach Tests etwa 20 % mehr Leistung als die 2080 Super. Dieser Unterschied ist kaum spürbar. Es wird natürlich je nach Spiel unterschiedlich sein. Bei Games mit RTX wird die 2080 Super besser abschneiden als die 6800XT und bei anderen Games wird die 6800XT besser sein. Nur dass die Karten jetzt teurer sind als vor einem Jahr bedeutet leider nicht, dass sie mehr Leistung haben.
 
userbench ist absolut untauglich für Vergleiche von Produkten anderer Hersteller. Bestenfalls geeignet für Vergleich innerhalb eines Herstellers.
 
Ich spiele überwiegend in 4K und habe es hier mal verglichen . Wenn ich da noch ein wenig % vom resize bar dazu rechne sollte sich das upgrade lohnen unter anderem wegen den 16GB ram.Aber ich werde das ganze noch tiefer gehender recherchieren.
Gerade für zB Assasins Creed Valhalla /cod / Battlefield sollte sich das upgrade lohnen da ich damit immer 4K spielen will.

Danke für die ganzen Antworten.
 
Mit der 6800xt COD in 4K spielen is aber ambitioniert!

Da läuft meine 3090 ja schon an der Kotzgrenze wenn ich mit guten Grafikeinstellungen über 130fps haben will - trotz Dlss.

Edit: hab aber auch Nvidia Filter in Benutzung die ordentlich Leistung fressen aber sonst sieht man in der Warzone ja nix.
 
Servus.
Nach etwas Zeit und umgestaltung im Rechner melde ich mich heute mal wieder.

Inzwischen ist aus dem 5800x auf x570 ein 12700K auf Z690 (DDR5) geworden inklusive der hier angesprochenen 6800XT.
Bisher schafft das 650W Netzteil die 6800XT in dieser konstellation Perfekt.Dazu muß ich jedoch sagen daß ich den 12700K auf Werksleistung also PPT1 125 PPT2 190W betreibe.Die wenigen % unterschied zum höheren PPT ist es mir nicht wert und ich will damit auch sicherstellen daß das Netzteil nicht überlastet wird :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Oben Unten