Frage Netzteilauswahl für RTX 3080

RePu1980

Neuling
Mitglied seit
Nov 30, 2019
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin Moin Leute,
Ich habe vor mir die RTX 3080 zu bestellen und frage mich ob mein 3-4 Jahre altes Bequiet Straight Power 10 mit 600W ausreicht? Gekauft, März 2017.

Ich wollte mir ansonsten ein Corsair RM850 oder ein Seasonic Focus GX 850 zulegen.
Sind preislich auch noch ganz Okay.
Liegen zwischen 120 und 140 Euro.

Oder meint Ihr das mein 600er Straight Power 10 doch noch reichen könnte?

Mein jetziges System:
- ASUS X570 TUF Gaming
- Ryzen 7 3700x
- 4x 8GB DDR4 3200 Kingston Predator RGB Ram
- 256GB und 1TB NVME SSD‘s
- 3 SATA SSD‘s
- Gigabyte RTX 2080ti Gaming OC
- Silentium PC 360er RGB AIO Wakü für CPU
- insgesamt 8 RGB Lüfter incl der Wakü.

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
warte auf detaillierte Tests und Leistungsaufnahmen, dann kannst immer noch ein neues Netzteil holen. Erstmal muss die 3080 verfügbar sein ;)

theoretisch wird die 3080 70 Watt mehr brauchen,das wird mit 600Watt schon eng, kann aber noch klappen.
 
Die Frage ist nur ob die Netzteile von der Verfügbarkeit nicht auch schlechter werden ab Release der 3000er Karten 😉 ?
Ich denke das dann wohl viele auf ein größeres Netzteil upgraden werden oder meint ihr nicht? 😉
 
wahrscheinlich schon, fängt ja jetzt schon an. Kannst dir ja nen starkes kaufen und evtl. mit Gewinn wieder verkaufen nach 2-3 Monaten :D
Oder eben weiterverwenden für die 3080, wenn denn eine dieses Jahr noch kriegst
 
wahrscheinlich schon, fängt ja jetzt schon an. Kannst dir ja nen starkes kaufen und evtl. mit Gewinn wieder verkaufen nach 2-3 Monaten :D
Oder eben weiterverwenden für die 3080, wenn denn eine dieses Jahr noch kriegst

Habe mir jetzt einfach mal das RM850 von Corsair für 120 Euro bestellt.
Denke damit wird man wohl nix falsch machen 😉.
Ich hoffe ich bekomme eine am Releasetag 😉
 
Viel Erfolg :)
 
750W ist aber zu tief gegriffen, gibt bestimmt einige Spezialisten auf der Welt die ne RTX3000 (unwissentlich?) an einem Chinaböller betreiben wollen.
 
hier mal der Link von nvidia direkt. Wie immer ist die "empfohlene PSU" Angabe bezogen auf alle Netzteile die da draußen unterwegs sind. Gute Netzteile dürften mit weniger zurechtkommen. Schlechte schaffen es wahrscheinlich gerade so mit 750W.


3070 (220W) verbraucht rund 100W weniger in der Spitze als die 3080 (320W) und wird mit einem 650W Netzteil empfohlen
und obwohl die 3090 30W mehr brauchen kann, wird hier ebenfalls "nur" ein 750W Netzteil empfohlen.
 
Hätte jetzt zu Seasonic geraten, die geben 10 Jahre Herstellergarantie und damit 5 mehr als Corsair.
Im Gegensatz zu <=500 Watt, könnte ein 850 Watt Netzteil tatsächlich auch 10 Jahre alt werden.
 
Das ist doch alles spekativ. Nvida ja geht auch von einer 165 watt cpu aus. Ganz ehrlich. Der normale user hat eine 65 bis max 105 watt cpu im Rechner. Und die netzteilrechner gehe ja auch vom schlimmsten aus. Klar, wer rund um die Uhr mit 8k Videos rendert und nebenbei den firestrike laufen hat kann dem vertrauen. Zumal markennetzteile auch einige Reserven haben. Aber sich ein grösser es auf Lager legen und ggf. verkaufen sollte das alte ausreichen finde ich gut. Man sollte auch immer den effektiven Bereich eines netzteils im Kopf haben. Läuft dies immer am Limit ist die Effizienz wohl fragwürdig. Frage ist ja auch, wie stark reizen Spiele dies aus, bzw. wann profitieren diese davon um maximale Stromaufnahme aus der Karte zu generieren.
Bis dahin erstmal abwarten.
 
@hubihh , du weißt, dass 100% Last ein Messpunkt für die ganzen "80 Plus" Zertifikate ist?
Ja. Wenn ich mein netzteil immer am Limit betreiben müsste wäre mir aber nicht wohl. Ein Messpunkt ist ja nur eine Momentaufnahme. Ich hänge am einfachsten einen wattrechner in meine Steckdose u d schon ist alles gut und ich habe Klarheit. Ist doch das einfachste und du kannst in verschiedenen Szenarien die Leistungsaufnahme beobachten.
 
Hätte jetzt zu Seasonic geraten, die geben 10 Jahre Herstellergarantie und damit 5 mehr als Corsair.
Im Gegensatz zu <=500 Watt, könnte ein 850 Watt Netzteil tatsächlich auch 10 Jahre alt werden.

Alte RM Serie bereits 7 Jahre Garantie, als 3-5 Jahre Std. Waren, neue Rmx Serie auch 10 Jahre (von 7 nachträglich angehoben). Alle RM ab 2018 10 Jahre. Seaso hat leider zur Zeit nicht die guten Preisen wie noch vor 1-2 Jahren. Alle Netzteile krass teurer zur Zeit. Da kann man beim Korsaren ruhig zugreifen wenn's günstig ist. Zur Zeit 108 Euro bei den alternatoren für 850 what's ist echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe auch schon 2 RM 550 und ein RM 650 verbaut. Mich überzeugt auch, dass die Netzteile bis zur halben Leistung lden Lüfter nicht laufen lassen und erst ab da langsam mit lüften beginnen. Ich glaube, das Teil hat noch nie einen Laut von sich gegeben.
 
Ich habe auch schon 2 RM 550 und ein RM 650 verbaut. Mich überzeugt auch, dass die Netzteile bis zur halben Leistung lden Lüfter nicht laufen lassen und erst ab da langsam mit lüften beginnen. Ich glaube, das Teil hat noch nie einen Laut von sich gegeben.
Hab von meinem Focus 550 und RM 650 auch nie was gehört. Ob mit oder rx470, gtx1080, rx580. Hat sogar nen Schalter fürn Lüfter hinten, ich drück ab und zu, in der Hoffnung dass es knallt, passiert aber nicht. Wird wohl die 3070 oder das Amd equivalent füttern, sollte im Gamingbetrieb schon reichen.
 
Oben Unten