Frage Netzteilauslegung

vonXanten

Urgestein
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
801
Bewertungspunkte
335
Punkte
62
Hallo zusammen,

da ich nicht fündig geworden bin und mir nicht ganz sicher bin mal eine Frage in die Runde.
Ich will in zwei Rechner die Grafikkarte aufrüsten, einmal eine MSI RX480 und eine Sapphire RX580.
Rest ist bis auf das Mainboard identisch:
Ryzen 5 2600
16GB RAM
500GB M2 SSD
Optisches Laufwerk
2 Gehäuselüfter

Die Rechner werden Hauptsächlich zum Musikhören, Surfen und ein wenig Spielen genutzt(einer im Moment für Homeoffice meiner besseren Hälfte), also keine Furmark/Prime spielen ;)
Im Moment ist eine AMD 7770 verbaut, Netzteile sind PurePower 11 300W von Bequiet.
Würde selber irgendwas zwischen 400-500W schätzen damit es keine Probleme mit den Grafikkarten gibt.
 
Es geht um diese mit 8Pin Stromanschluss

und diese mit 8 und 6 Pin Stromanschluss?

Da bei Beiden nicht 24/7 Prime + FurMark gespielt wird:
RX 480 mit vorhandenem PurePower 11 300Watt
RX 580 mit PurePower 11 400Watt
 
@Casi030 genau die MSI hat einen 8pol und die Sapphire einen 8 und 6pol.

aber ist das 300er nicht ein wenig dicht am Limit bei CPU/GPU Kombi bei der RX 480?
 
Hallo vonXanten

Die RX 480 verbraucht 150 W und der Ryzen 5 2600 65 Watt. Somit bleiben noch etwa 85 W für den Rest, was knapp ausreichen kann. Normalerweise läuft ja nicht alles gleichzeitig bei voller Last. Bei dem PC würde ich vermutlich erst mal ausprobieren, ob es mit dem bestenenden Netzteil funktioniert.

Für die RX 580 mit 185 Watt reicht es eindeutig nicht. Da würde ich eines mit 500 oder 550 Watt nehmen. Schwächere Netzteile sind ja kaum günstiger. Ich habe da mal die Filter eingestellt, die ich wählen würde:
 
@Casi030 genau die MSI hat einen 8pol und die Sapphire einen 8 und 6pol.

aber ist das 300er nicht ein wenig dicht am Limit bei CPU/GPU Kombi bei der RX 480?
Die lief z.b. mit nem R5 3600 auch leicht übertaktet mit dem PurePower 10 300Watt.

Diese läuft zusammen mit dem R5 2600x auch leicht Übertaktet und mit Wasserkühlung mit dem PurPower 11 400Watt.
Reale Spielelast liegt bei 200-300Watt am Strommesser.
 
Wäre natürlich auch eine Idee mal den Verbrauchsmesser dazwischen zu hängen und schauen was die ziehen. Sind ja Momentan in einem anderen Rechner verbaut... Furmark dürfte ja einen guten Anhaltspunkt geben;)
Ich geh mal Probieren, Wald Baum und so....
 
Was verbaut war:

Und die Messung,Angaben sind natürlich an der Dose / Extreme Belastung und da musst noch den Wirkungsgrad abziehen vom Netzteil.
 
PP11 unter 400W haben eine andere Plattform mit Gruppenregulierung und nur 80+ Bronze. Sofern die Stromstecker ausreichen kann man den Betrieb natürlich probieren aber es wird grenzwertig bei hoher Last (undervolting der Grafikkarte probieren).
PP11 ab 400W habe eine bessere Plattform mit DC-DC-Wandlung und 80+Gold, sollten also viel stabilere Spannungen liefern können.
Wenn da in Zukunft keine 300W Karten rein sollen dann reicht auch das PP11 400W.
 
So hab mal gemessen bzw ausgelesen.
Furemark sind es 175W bei beiden und im Superposition sind es ~150W bei der RX 580 und ~135W bei der RX 480.
Also recht dicht beisammen.
Werd mal Testen mit dem 300W Netzteil, mehr als das es aus geht kann ja nicht passieren.

@Denniss da kommen in nächster Zeit keine anderen Karten rein. Falls da mal Bedarf entsteht gibt es dann sicher mehr als nur eine neue Grafikkarte.
 
Das Problem ist einfach auch das der Takt viel zu früh begrenzt und die Karten so kaum auf die Angegebenen TDPs kommen unter Spielelast.
Selbst mit Übertaktung sind es um 135Watt + sagen wir 35Watt und es sind immer noch keine 185Watt wie bei meiner RX580.
 
Einer von Zweien ist Umgebaut, erstaunlich leise jetzt die Kiste.
Netzteil ist ein 500W Straight Power, lag hier noch so rum :oops:
Der andere ist dran wenn es mal neue Karten zu vernünftigen Preisen gibt und nicht was im Moment abgeht...
Einziger Test bisher, Systemstart :cool: Mehr wenn ich Lust habe...

IMG_5106.JPG
 
Wird Sie sicher haben.
Einzige was die Ansicht noch trübt ist das rote SATA Kabel und die Zuleitung zum Lüfter (den Staub ignoriere ich mal).
 
Ach wen interessiert denn Farbe...? Ich hab bei SATA einen Farbcode: gelb=OS, rot=Aufpassen-Datenträger-in-einem-RAID und schwarz=banal-weiß-nicht-darf-kaputtgehen/ausfallen. ;)

Die roten sind dann bisweilen sogar an beiden Enden mit Edding durchnummeriert...

Also: scheiss auf Optik, funktional rulez! :D Mit nen Noctua im Klassik-Look ist doch jede Ästhetik eh dahin. ;) Aber ich kauf die auch fast immer.
 
@Besterino Grundsätzlich richtig das es Funktionieren muss.
Hübsch aussehen gehört dann aber dazu, ist ja ein Rechner unter meiner Fuchtel ;) wenn es nur für jemanden fremdes wäre...:unsure:
Bei Noctua ist die Farbe zwar naja, aber die sind gut verarbeitet. Da ist hinterher kein rotgesprenkelt im Gehäuse...

Farblich ist in den Desktops nichts eingeteilt, die haben eine M2 und maximal noch ein optisches LW + Datengrab.
Wenn es mehr Strippen werden, gibt es Aufkleber/Kabelbinder mit Beschriftungsfeld mit Nummern + verschiedene Farben (vorzugsweisse pink, lila usw hat auch was:eek:)
 
@Denniss ist ein Gehäuse ohne Sichtfenster. Ist nur die schwarze Außenwand zu sehen ;) In weiß wäre aber toll, gibt es nur nicht.
 
Oben Unten