Frage Netzteil oder MB, welches UV verhindert?

Hubi79

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
323
Bewertungspunkte
149
Punkte
44
Nach dem Kauf der79er gpu ist die gute alte merc 319 69xt in den anderen Rechner gewandert. Plötzlich bleibt deutlich weniger Spiel beim UV,.sprich vorher lief sie bis 970-980mV stabil, jetzt min 1040, sonst schmiert sie ab.
Meine Vermutung, dass eher günstige thermaltake 700w schafft kein so konstante Stromversorgung, oder das einfachere MB ( Msi x570 gaming pro carbon) verhindert das Maximum an UV.
Hat da jemand Erfahrungen? Denn innerhalb von 2h sollte sich die GPU nicht so verändert haben.
 
Also unter Last sind effektiver und Kerntakt ziemlich gleich

Zum testen cpu-z stressest laufen lassen, kommt aber jetzt auf mehr Punkte
 

Anhänge

  • 20230305_184822.jpg
    20230305_184822.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Mach doch mal nen vollen Screen wenn du Testest damit man auch mal alles sehen kann.
unknown_2022.12.04-17.35.png

unknown_2022.12.04-17.44.png
 
Ja die - Offsetspannung könnte noch was runter z.b.
SOC Spannung könntest bei 3200MHz Ramtakt auch noch was über - Offset senken.
Um wieviel denkst du? +.050mV oder mehr?

Aber grundsätzlich ist CurvoO beim r5000 doch das gleiche wie offsetspannung, bloß pro Kern? Und -30 entspricht-150mV ca oder.
Oder sollte ich beim r5000 CO ganz weg lassen u nur Offset?
 
Um wieviel denkst du? +.050mV oder mehr?

Aber grundsätzlich ist CurvoO beim r5000 doch das gleiche wie offsetspannung, bloß pro Kern? Und -30 entspricht-150mV ca oder.
Oder sollte ich beim r5000 CO ganz weg lassen u nur Offset?
Ich würde dann die Tage auch mal Screens von den anderen beiden machen.
Der 5800x sitzt auf einem Asus Rog strix x570 e , der 5950 eben auf dem ACE, was aber grundsätzlich mehr können sollte als das carbon ( zumindest nach dem Preis)
 
Um wieviel denkst du? +.050mV oder mehr?

Aber grundsätzlich ist CurvoO beim r5000 doch das gleiche wie offsetspannung, bloß pro Kern? Und -30 entspricht-150mV ca oder.
Oder sollte ich beim r5000 CO ganz weg lassen u nur Offset?
Beim 3000er bin ich mit dem SOC auf rund 1,050V runter bei 3200MHz Ramtakt.

Nein der CurvoC setzt ne Feste Spannung und sorgt so für Abstürze , beim -Offset kann die CPU sich immer noch selber regeln,dadurch stürzt sie nicht ab.
 
Konntest du denn trotz meiner unschönen Spaltenführung etwas aus den Werten herauslesen?
Hi, was mir auffällt: der Maximale Effektive Takt ist viel geringer als es die Maximalen Takt Teiler Anfordern (perf).
Dein Score ist auch gute 300 Pkt geringer bei Multi und 30 Pkt bei Single, als bei meinem 3900 XT mit Standard Takt.

Hast du im UEFI CPPC und prefered Cores aktiviert ?
Bei mir musste ich das manuell auf enabled setzen, weil es nach einem CMOS-clear auf disabled steht.
 
Hi, was mir auffällt: der Maximale Effektive Takt ist viel geringer als es die Maximalen Takt Teiler Anfordern (perf).
Dein Score ist auch gute 300 Pkt geringer bei Multi und 30 Pkt bei Single, als bei meinem 3900 XT mit Standard Takt.

Hast du im UEFI CPPC und prefered Cores aktiviert ?
Bei mir musste ich das manuell auf enabled setzen, weil es nach einem CMOS-clear auf disabled steht.
Muss ich nachschauen.
Allerdings lief bei dem scree oben viel nebenbei mit, normal liegt er Multi bei 8,35 und Single 545-550
 
Muss ich nachschauen.
Allerdings lief bei dem scree oben viel nebenbei mit, normal liegt er Multi bei 8,35 und Single 545-550
Ich sehe gerade bei mir, es ist noch Version 2.0.0 bei CPUz.
Hab nun mal auf Version 2.0.5 geupdated.

Jetzt sind es sogar etwas mehr Punkte aber ohne HWinfo64 im Hintergrund.
CPUz-BenchV205_stock_216C.jpg

21,6°C Umgebungs Temperatur im Raum.

Ok, Base Takt hat der XT 100MHz+ (3.8GHz) und beim Boost 175MHz+ (4.775GHz)
 
Ich sehe gerade bei mir, es ist noch Version 2.0.0 bei CPUz.
Hab nun mal auf Version 2.0.5 geupdated.

Jetzt sind es sogar etwas mehr Punkte aber ohne HWinfo64 im Hintergrund.
Anhang anzeigen 24136

21,6°C Umgebungs Temperatur im Raum.

Ok, Base Takt hat der XT 100MHz+ (3.8GHz) und beim Boost 175MHz+ (4.775GHz)
Benchmarks sagen nur leider ohne Daten nix aus.;)
 
Ja, ich bin auch ein Sensor Werte Junky ...

Aber Manchmal muss man einfach Blind Vertrauen.
Schon richtig,nur wenn bei dir die paar Punkte mehr durch ein viel höheres PPT zustande gekommen ist,dann wäre deine Einstellung gegenüber seiner schlechter.
Wie steht TDC und EDC........
Ist der SOC verbrauch bei euch beiden gleich?!
Selbst wenn alles identisch ist und nur SOC abweicht hast im Multi schon andere Punkte.
LLC hat auch einen Einfluss auf die Single und Multicore Leistung und wenn die auf Auto steht ist es auch wieder fraglich. ;)
 
Auf Anfrage von Casi030:

CPUz_4T_Bench_IT.jpg

120W sind in Stein gemeißelt!
 
Oben Unten