Frage Netzteil oder MB, welches UV verhindert?

Hubi79

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
323
Bewertungspunkte
149
Punkte
44
Nach dem Kauf der79er gpu ist die gute alte merc 319 69xt in den anderen Rechner gewandert. Plötzlich bleibt deutlich weniger Spiel beim UV,.sprich vorher lief sie bis 970-980mV stabil, jetzt min 1040, sonst schmiert sie ab.
Meine Vermutung, dass eher günstige thermaltake 700w schafft kein so konstante Stromversorgung, oder das einfachere MB ( Msi x570 gaming pro carbon) verhindert das Maximum an UV.
Hat da jemand Erfahrungen? Denn innerhalb von 2h sollte sich die GPU nicht so verändert haben.
 
Bei dem PC mit der 69xt? Immerhin läuft sie jetzt stabil, ohne Abstürze.
Nur stürzt die Grafikkarte nicht ab wenn das Netzteil zu schwach ist außer es ist defekt, sondern das Netzteil schaltet ab und der Rechner ist aus.;)

Klar waren es früher noch andere Zeiten,aber LC Power Netzteile.......

Und wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur stürzt die Grafikkarte nicht ab wenn das Netzteil zu schwach ist außer es ist defekt, sondern das Netzteil schaltet ab und der Rechner ist aus.;)

Klar waren es früher noch andere Zeiten,aber LC Power Netzteile.......

Und wichtig.
Bin kein NT Spezi, aber evtl hat es ja Probleme gehabt, die gut 300w auf die y-pcie zu bringen. Kann dir nur sagen, seit dem neuen NT läuft alles, zuvor hielt z.B. acc keine 3min durch, und nur wenn ich bei der 69xt -10% Pl eingestellt habe, schaffte es ca 10min am Stück.
 
Nur stürzt die Grafikkarte nicht ab wenn das Netzteil zu schwach ist außer es ist defekt, sondern das Netzteil schaltet ab und der Rechner ist aus.;)

Klar waren es früher noch andere Zeiten,aber LC Power Netzteile.......

Und wichtig.
Meist ist ja auch der PC komplett down gegangen, manchmal nur Game crash, aber mit nötigen Neustart, weil alles hing
 
Wenn nicht nur die GPU crasht, sondern ab und zu sogar das NT in Notabschaltung geht, ist ganz klar irgendwas an der Stromversorgung im Argen. Entweder NT- Überlastung, zu hohe NT-Temperatur, Fehler in der Kontaktierung der Stromversorgung (intern oder extern), oder einen Kombination aus allem. Das schwächste Glied, beeinflusst immer die gesamte AbhängigkeitsKette.

Die im Ausliefungszustand konfigurierte Grafikkarte ist so eingestellt, das sie auch bei maximal zulässigen Temperaturen noch stabil arbeitet. Das ist ja auch der Grund, warum du bei moderateren Temperatur etwas mehr Rechenleistung aus ihr rausholen kannst.
 
Wenn nicht nur die GPU crasht, sondern ab und zu sogar das NT in Notabschaltung geht, ist ganz klar irgendwas an der Stromversorgung im Argen.
Das ist nicht der einzige Grund, dass ein PC ausgehen kann. Das Mainboard gibt dem Netzteil den Befehl neu zu starten, wenn es bei CPU oder RAM so bedeutende Fehler feststellt, dass der PC nicht mehr weiter laufen kann. Ob es eine Notabschaltung des Netzteils oder durch das Mainboard ist, sieht man von aussen nicht. Es ist bei PCs leider oft so, dass etwas mehrere Ursachen haben kann.
 
Bin kein NT Spezi, aber evtl hat es ja Probleme gehabt, die gut 300w auf die y-pcie zu bringen. Kann dir nur sagen, seit dem neuen NT läuft alles, zuvor hielt z.B. acc keine 3min durch, und nur wenn ich bei der 69xt -10% Pl eingestellt habe, schaffte es ca 10min am Stück.
Klar wenn es zu alt für die neue HW ist oder halt zu billig.
Meist ist ja auch der PC komplett down gegangen, manchmal nur Game crash, aber mit nötigen Neustart, weil alles hing
Down bedeutet Neustart oder Aus?
Wenn Aus dann Netzteil, wenn Neustart dann war es was anderes.
 
Klar wenn es zu alt für die neue HW ist oder halt zu billig.

Down bedeutet Neustart oder Aus?
Wenn Aus dann Netzteil, wenn Neustart dann war es was anderes.
Ja, Neustart

Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, glaube ich natürlich den Fachleuten.

In meiner einfachen mechanischen Welt, war es für mich schlüssig, wenn Bauteile an der spezifischen Belastungsgrenze laufen, dass es dann häufiger zu Fehlern kommt.

So gab es für mich Sinn, wenn ein, relativ günstiges 700w Bronze80 NT, teilweise deutlich mehr als 300W nur über einen pcie Strang liefern muss( wegen y) , dass es genau dort passieren kann, dass es ausserhalb der Toleranzen läuft, aber noch nicht abschaltet.
Als Konsequenz war eben meine Vermutung die Karte, welche ebenfalls am Bauartlimit läuft, steigt dann aus, weil die Eingangsspannungen nicht mehr passen.
Als dann mit dem neuen NT nichts mehr passiert ist, war ich mir eigentlich sicher, so könnte es gewesen sein, und da es sich auf dem andern PC ähnlich verhält, war ich frohes Mutes ein NT löst die kleinen Problemchen.

Da ich aber den Experten wirklich glaube, habe ich jetzt Angst, dass die alten Fehler bald wieder auftauchen und das Ding ständig abschmiert.

Ein Unterschied noch. Das MB ist statt 1x8, jetzt mit 1x8+1x4 ( ausser dem 24er) angeschlossen. Könnte es sein, dass dies ein Grund war, weil jetzt das MB intern die Ströme besser und stabiler verteilen kann?
 
Das MB ist statt 1x8, jetzt mit 1x8+1x4 ( ausser dem 24er) angeschlossen.
Auf dem Mainboard sind diese Stecker normalerweise verbunden. Auch mit nur einem Stecker werden alle Spannungswandler versorgt. Mit mehr Kabeln ist natürlich der Kabelwiderstand und Überganswiderstand der Stecker eine Spur kleiner. Das macht dem Board aber nichts aus.

Ich würde mir da nicht mehr zu viele Gedanken darüber machen. Es lässt sich nicht immer genau feststellen, woran etwas liegt. Aus Distanz ist das so oder so immer schwer zu sehen, was genau alles verändert wurde. Falls wirklich was nicht passt wird sich das schon zeigen. Jetzt herumbasteln und testen macht da nichts besser oder schlechter. Freu dich einfach, dass es jetzt läuft. :coffee: :cool:
 
Auf dem Mainboard sind diese Stecker normalerweise verbunden. Auch mit nur einem Stecker werden alle Spannungswandler versorgt. Mit mehr Kabeln ist natürlich der Kabelwiderstand und Überganswiderstand der Stecker eine Spur kleiner. Das macht dem Board aber nichts aus.

Ich würde mir da nicht mehr zu viele Gedanken darüber machen. Es lässt sich nicht immer genau feststellen, woran etwas liegt. Aus Distanz ist das so oder so immer schwer zu sehen, was genau alles verändert wurde. Falls wirklich was nicht passt wird sich das schon zeigen. Jetzt herumbasteln und testen macht da nichts besser oder schlechter. Freu dich einfach, dass es jetzt läuft. :coffee: :cool:
Freuen und hoffen, dass es so bleibt!

Da jetzt langsam der Frühling naht, benötige ich auch die Zeit, um die mechanischen Alteisen sommerfrisch zu machen.

Danke euch allen für die Ratschläge
 
Das Problem ist hast das du keine Angaben und vollständige Daten lieferst.
Z.B deine 960Watt Spitze,du schreibst das die Grafikkarte 517Watt zieht,das sind bei 90% rund 575watt.
960watt - 575Watt =385watt für das restliche System.Was soll da noch fast 400Watt ziehen?????
Im TS CPU Test wo die Grafikkarte im Idle ist kommt mein 5950X auf max 142Watt.
Die 6900XT Übertaktet auf rund 380Watt.
Gemessen hat das Netzteil an Verbrauch "Stechdose" knapp 600Watt.
Rechne ich jetzt von meinen 380Watt hoch auf deine 517Watt sind das großzügige 150Watt.
NT 600Watt + 150Watt = 750Watt
Wo genau kommen jetzt die 200Watt her?

Deine Abstürze,Fehler und der gleichen können auch locker von deinen Übertaktungskünsten der CPUs und Ram kommen wovon DU auch noch nix geschrieben hast.


Ich hatte früher ein FX 8XXX mit ner HD7950 und nem 450Watt BQ Netzteil.
FX + Prime durfte an der Steckdose nicht mehr als 320Watt ziehen sonst hatte sich das Netzteil nach kurzer Zeit abgeschaltet wegen Überlastung.
Prime + Furmark z.b. zeigte mir an der Steckdose auch locker 550Watt an ohne Abschaltung oder abstürze.

Immer zu schreiben das irgend was hier und da nicht stimmen soll ohne mal Fakten und vollständige Daten zu liefern bringt überhaupt nix.

OSD Screen fehlt immer noch........
Bis JETZT bin zumindestens ICH davon aus gegangen das Du wusstest wie man ein PC zusammen baut,die HW richtig verkabelt und das dein CPU und Ram OC auch anständig getestet wurde ob es Stab ist.
1 3D.JPG

unknown_2023.03.05-10.27.png
 
Das Problem ist hast das du keine Angaben und vollständige Daten lieferst.
Z.B deine 960Watt Spitze,du schreibst das die Grafikkarte 517Watt zieht,das sind bei 90% rund 575watt.
960watt - 575Watt =385watt für das restliche System.Was soll da noch fast 400Watt ziehen?????
Im TS CPU Test wo die Grafikkarte im Idle ist kommt mein 5950X auf max 142Watt.
Die 6900XT Übertaktet auf rund 380Watt.
Gemessen hat das Netzteil an Verbrauch "Stechdose" knapp 600Watt.
Rechne ich jetzt von meinen 380Watt hoch auf deine 517Watt sind das großzügige 150Watt.
NT 600Watt + 150Watt = 750Watt
Wo genau kommen jetzt die 200Watt her?

Deine Abstürze,Fehler und der gleichen können auch locker von deinen Übertaktungskünsten der CPUs und Ram kommen wovon DU auch noch nix geschrieben hast.


Ich hatte früher ein FX 8XXX mit ner HD7950 und nem 450Watt BQ Netzteil.
FX + Prime durfte an der Steckdose nicht mehr als 320Watt ziehen sonst hatte sich das Netzteil nach kurzer Zeit abgeschaltet wegen Überlastung.
Prime + Furmark z.b. zeigte mir an der Steckdose auch locker 550Watt an ohne Abschaltung oder abstürze.

Immer zu schreiben das irgend was hier und da nicht stimmen soll ohne mal Fakten und vollständige Daten zu liefern bringt überhaupt nix.

OSD Screen fehlt immer noch........
Bis JETZT bin zumindestens ICH davon aus gegangen das Du wusstest wie man ein PC zusammen baut,die HW richtig verkabelt und das dein CPU und Ram OC auch anständig getestet wurde ob es Stab ist.
Anhang anzeigen 24072

Anhang anzeigen 24073
Wie erwähnt, gestern ist er mir, während ich live die Daten mitgelogt habe abgeschmiert.

Aus den Daten, die als Datei mitgeschrieben wurden konnte, war folgendes abzulesen:
Max gpu Power 541.3W, cpu 186w, max Vcore (gpu)1035mv bei ca 3100Takt.

Wie gesagt, bei diesem PC geht es nicht um Stabilität, die hat er, da war nur die Frage, warum plötzlich die gewählten Gpu settings nicht mehr laufen, oder warum er nicht mehr schafft( auch unter selben Treiber ), sonst ist er absolut problemlos.
Bei meine Fahrzeugen versuche ich auch zu optimieren, nur da kenne ich mich besser aus. Aber auch da hat man erst pber die Jahre aus Fehlern gelernt.

Bei dem anderen mit der 69xt war es so, der lief davor mit der 2080ti auch völlig frei von Problemen, ohne jegliche Abstürze.

Als ich dann von 80ti auf 69xt getauscht hatte,( mit kompletter Entfernung durch ddu...), ohne sonstige Änderungen an dem PC, liefen die Settings, mit der die 69xt vorher völlig sorgenfrei auf dem ersten PC lief( der jetzt die xtx verbaut hat), nicht mal im Ansatz und zudem stürzte der PC bei etwas fordernden Spielen, wie Acc komplett ab, selbst auf den AmD Standartsetting. Nur mit pl-10 hielt das ganze etwas länger.

Alles was an CPU,RAM.... geändert wurde, habe ich nach ausführlichen Lesens von Beiträgen unter anderem auch hier im Forum geändert und auf Stabilität getestet.( Memtest, Stresstest, .....) und läuft so schon seit zig Monaten.
Alle PCs schafften ursprünglich ohne jegliche Probleme sämtliche Tests
Wie erwähnt, der einzige der plötzlich, bis zum Tausch des NT zickte, war der mit 3900x und 69xt, obwohl er vorher 2 Jahre problemlos mit 80ti so lief und gsd jetzt momentan auch wieder.

Ich bin ja auch ehrlich und sage, daß ich als Maschbauer kaum Ahnung von PC hab und nun seit ca 3Jahren versuche so nebenbei, etwas tiefer in die Materie einzusteigen, weil erstens meine Jungs damit angefangen haben und zweitens mir langsam die Zeit, Geduld fehlt und auch der unsägliche Preisanstieg auf dem Fahrzeugmarkt dazu geführt hat, dass ich erstmal nur meine alten Dinger am Leben halte und mir nichts neues aufbürde, was nicht dem reellen Gegenwert entspricht.

Mit solchen Fragen versuche ich nur, das Gesamtgebilde PC, etwas besser zu verstehen.

Aber nachdem gerade alles läuft, werde ich mal in Ruhe beim PC mit der 79xtx die Daten mitschreiben.
Gerne kannst mir auch eine PN zukommen lassen, auf was ich besonders achten soll, oder ich schicke dir gerne die, wenn es endlich klappt, die Logs
 
Wie erwähnt, gestern ist er mir, während ich live die Daten mitgelogt habe abgeschmiert.

Aus den Daten, die als Datei mitgeschrieben wurden konnte, war folgendes abzulesen:
Max gpu Power 541.3W, cpu 186w, max Vcore (gpu)1035mv bei ca 3100Takt.

Wie gesagt, bei diesem PC geht es nicht um Stabilität, die hat er, da war nur die Frage, warum plötzlich die gewählten Gpu settings nicht mehr laufen, oder warum er nicht mehr schafft( auch unter selben Treiber ), sonst ist er absolut problemlos.
Bei meine Fahrzeugen versuche ich auch zu optimieren, nur da kenne ich mich besser aus. Aber auch da hat man erst pber die Jahre aus Fehlern gelernt.

Bei dem anderen mit der 69xt war es so, der lief davor mit der 2080ti auch völlig frei von Problemen, ohne jegliche Abstürze.

Als ich dann von 80ti auf 69xt getauscht hatte,( mit kompletter Entfernung durch ddu...), ohne sonstige Änderungen an dem PC, liefen die Settings, mit der die 69xt vorher völlig sorgenfrei auf dem ersten PC lief( der jetzt die xtx verbaut hat), nicht mal im Ansatz und zudem stürzte der PC bei etwas fordernden Spielen, wie Acc komplett ab, selbst auf den AmD Standartsetting. Nur mit pl-10 hielt das ganze etwas länger.

Alles was an CPU,RAM.... geändert wurde, habe ich nach ausführlichen Lesens von Beiträgen unter anderem auch hier im Forum geändert und auf Stabilität getestet.( Memtest, Stresstest, .....) und läuft so schon seit zig Monaten.
Alle PCs schafften ursprünglich ohne jegliche Probleme sämtliche Tests
Wie erwähnt, der einzige der plötzlich, bis zum Tausch des NT zickte, war der mit 3900x und 69xt, obwohl er vorher 2 Jahre problemlos mit 80ti so lief und gsd jetzt momentan auch wieder.

Ich bin ja auch ehrlich und sage, daß ich als Maschbauer kaum Ahnung von PC hab und nun seit ca 3Jahren versuche so nebenbei, etwas tiefer in die Materie einzusteigen, weil erstens meine Jungs damit angefangen haben und zweitens mir langsam die Zeit, Geduld fehlt und auch der unsägliche Preisanstieg auf dem Fahrzeugmarkt dazu geführt hat, dass ich erstmal nur meine alten Dinger am Leben halte und mir nichts neues aufbürde, was nicht dem reellen Gegenwert entspricht.

Mit solchen Fragen versuche ich nur, das Gesamtgebilde PC, etwas besser zu verstehen.

Aber nachdem gerade alles läuft, werde ich mal in Ruhe beim PC mit der 79xtx die Daten mitschreiben.
Gerne kannst mir auch eine PN zukommen lassen, auf was ich besonders achten soll, oder ich schicke dir gerne die, wenn es endlich klappt, die Logs
Keine Logs,LIVE Daten im Spiel wie du sie bei MIR überall sehen kannst.Ich drücke bei mir STRG+S und der Treiber macht den Screen.
Noch besser sind Videos,da kann man das Verhalten noch besser sehen.

Viele haben Probleme wenn sie von nVidia auf ne AMD Grafikkarte wechseln weil der nVidia Treiber "billig" ist und nix hat,der AMD Treiber ist deutlich aufwändiger und wenn CPU und Ram nicht Stab sind stürzt z.b. der Treiber ab.
MemTest über nen USB Stick?! Der Testet NUR ob den Ram defekt ist,aber nicht ob der Stab läuft mit dem Speichercontroller.
Stresstest?Wofür,seit Ryzen 3000 Stürzen die CPUs nicht mehr ab wenn DU keine Feste Spannung oder festen Multi zuweist was nur für Probleme sorgt und schlechtere Leistung.
Gut die MSI Mainboard sind jetzt eh nicht so der Bringer,packst noch schlechten Ram wie G.Skill dazu laufen die eh nicht sauber.

Somit würd ich CPU OC und Ram OC mal raus nehmen,schauen ob es ohne Überhaupt stab läuft oder ob der Ram zicken macht.

Dann mal genau auflisten mit Links was wo verbaut ist um nen überblick zu bekommen.

Auch bringt dir CPU OC gar nix in Spielen,Ram ein wenig.
Ob ich den 5950X jetzt mit 75Watt laufen lasse oder mit 175Watt spielt keine Rolle.
 
Keine Logs,LIVE Daten im Spiel wie du sie bei MIR überall sehen kannst.Ich drücke bei mir STRG+S und der Treiber macht den Screen.
Noch besser sind Videos,da kann man das Verhalten noch besser sehen.

Viele haben Probleme wenn sie von nVidia auf ne AMD Grafikkarte wechseln weil der nVidia Treiber "billig" ist und nix hat,der AMD Treiber ist deutlich aufwändiger und wenn CPU und Ram nicht Stab sind stürzt z.b. der Treiber ab.
MemTest über nen USB Stick?! Der Testet NUR ob den Ram defekt ist,aber nicht ob der Stab läuft mit dem Speichercontroller.
Stresstest?Wofür,seit Ryzen 3000 Stürzen die CPUs nicht mehr ab wenn DU keine Feste Spannung oder festen Multi zuweist was nur für Probleme sorgt und schlechtere Leistung.
Gut die MSI Mainboard sind jetzt eh nicht so der Bringer,packst noch schlechten Ram wie G.Skill dazu laufen die eh nicht sauber.

Somit würd ich CPU OC und Ram OC mal raus nehmen,schauen ob es ohne Überhaupt stab läuft oder ob der Ram zicken macht.

Dann mal genau auflisten mit Links was wo verbaut ist um nen überblick zu bekommen.

Auch bringt dir CPU OC gar nix in Spielen,Ram ein wenig.
Ob ich den 5950X jetzt mit 75Watt laufen lasse oder mit 175Watt spielt keine Rolle.
Memtest vom Stick, cpu-z cinebench.... um zu schsien ob die cpu stabil und kühl läuft und z.b. Timespay, Nightraid und Firestrike als gpu Stresstest mit je 20 Durchläufen, weil die ja unterschiedliche Belastungen an die GPu stellen, um ein Alldaysetting zu bekommen, dass auch bei verschiedenen Anforderungen läuft.(.zumindest mein Gedanke)

Ok, dann mache ich mal ein Video, statt log

Ja, ich weiss, die Komponenten vom kleinsten PC sind nicht so prall.
MSI X570 Gaming Pro Carbon wifi, r3900x( pbo on, sonst auto), 2 x16 GB g.sklill trident z (3200/ 14-16-16-16-42 glaube ich, muss ich sonst nochmal schauen), flck 1600, enermax lebron 850w teilmodular ( davor thermaltake smart rgb 700w) und xfx merc319 69xt. Als m.2 ist eine 500gb crucial drin.

Der 2te läuft eh ganz ohne Prob, also dann der grosse: was ich auf die schnelle weiss!
Msi Ace x570, r5950x( smt off, curve -30, bis auf Kerne 6/8/15/16, da -18, Pbo on und +150, Powerlimit MB.) 4x 16gb crucial ballistix SR, 3600/ 15- 17-17-17-? ), chieftec Proton 1000w( war damals das einzige lieferbare mit 850w+ u halbwegs guten Tests Ende 2020, und eben jetzt die S nitro + 79xtx.

Bin schon wieder in der Werkstatt, deshalb nur grob
 
Memtest vom Stick, cpu-z cinebench.... um zu schsien ob die cpu stabil und kühl läuft und z.b. Timespay, Nightraid und Firestrike als gpu Stresstest mit je 20 Durchläufen, weil die ja unterschiedliche Belastungen an die GPu stellen, um ein Alldaysetting zu bekommen, dass auch bei verschiedenen Anforderungen läuft.(.zumindest mein Gedanke)

Ok, dann mache ich mal ein Video, statt log

Ja, ich weiss, die Komponenten vom kleinsten PC sind nicht so prall.
MSI X570 Gaming Pro Carbon wifi, r3900x( pbo on, sonst auto), 2 x16 GB g.sklill trident z (3200/ 14-16-16-16-42 glaube ich, muss ich sonst nochmal schauen), flck 1600, enermax lebron 850w teilmodular ( davor thermaltake smart rgb 700w) und xfx merc319 69xt. Als m.2 ist eine 500gb crucial drin.

Der 2te läuft eh ganz ohne Prob, also dann der grosse: was ich auf die schnelle weiss!
Msi Ace x570, r5950x( smt off, curve -30, bis auf Kerne 6/8/15/16, da -18, Pbo on und +150, Powerlimit MB.) 4x 16gb crucial ballistix SR, 3600/ 15- 17-17-17-? ), chieftec Proton 1000w( war damals das einzige lieferbare mit 850w+ u halbwegs guten Tests Ende 2020, und eben jetzt die S nitro + 79xtx.

Bin schon wieder in der Werkstatt, deshalb nur grob
Also alles nix halbes und nix ganzes.......
Mit MemTest hast die Ram auf Defekt geprüft.
CPUz und CineBench sind 0815 Test,die schlagen recht Spät an bei Fehlern.
Die 3D Mark Test sind für die Grafikkarten OK.

MSI + 3900 + G.Skill selbst mit 3200MHz könnte schon Probleme geben.
PBO on Rest Auto sollte das MSI eigentlich mit machen bei der CPU.
Die xfx merc319 69xt ist jetzt über 2 getrennte Stromkabel mit dem Netzteil verbunden?!

MSI + 5950X + Curve Optimizer ist auch schlecht.
Die Crucial laufen bei 3600MHz nicht Stab mit CL15 , die Ramspannung an zu heben vertrage die auch nicht.
Die machen 16.17.17.17......noch gut mit bei 3600MHz,ABER da ist wieder das MSI Mainboard was zu mindestens mit dem Crucial besser laufen sollte,aber 3600MHz wirklich stab und dann noch in Vollbestückung.......

Hat auch die 7900XTX drei getrennte Stromleistung zu den Steckern oder nur 2 mit Y Kabel?
2021.09.18-15.07.png
 
Also alles nix halbes und nix ganzes.......
Mit MemTest hast die Ram auf Defekt geprüft.
CPUz und CineBench sind 0815 Test,die schlagen recht Spät an bei Fehlern.
Die 3D Mark Test sind für die Grafikkarten OK.

MSI + 3900 + G.Skill selbst mit 3200MHz könnte schon Probleme geben.
PBO on Rest Auto sollte das MSI eigentlich mit machen bei der CPU.
Die xfx merc319 69xt ist jetzt über 2 getrennte Stromkabel mit dem Netzteil verbunden?!

MSI + 5950X + Curve Optimizer ist auch schlecht.
Die Crucial laufen bei 3600MHz nicht Stab mit CL15 , die Ramspannung an zu heben vertrage die auch nicht.
Die machen 16.17.17.17......noch gut mit bei 3600MHz,ABER da ist wieder das MSI Mainboard was zu mindestens mit dem Crucial besser laufen sollte,aber 3600MHz wirklich stab und dann noch in Vollbestückung.......

Hat auch die 7900XTX drei getrennte Stromleistung zu den Steckern oder nur 2 mit Y Kabel?
Anhang anzeigen 24076
Ok, probiere mal deine Vorschläge wie Aida..

Man ist es in der Halles kalt ...

Das Msi carbon war halt ein schnapper, für 80neu, das Ace hatte eigentlich gute Testberichte, auch was die Spannungsversorgung betrifft, daher dachte ich, dass es ganz gut sein sollte.... also msi eher ned so toll?

Ja, das neue 850 hat 2 getrennte pcie zur gpu, das 1000er 3, also kein y-kabel mehr
 
Ok, probiere mal deine Vorschläge wie Aida..

Man ist es in der Halles kalt ...

Das Msi carbon war halt ein schnapper, für 80neu, das Ace hatte eigentlich gute Testberichte, auch was die Spannungsversorgung betrifft, daher dachte ich, dass es ganz gut sein sollte.... also msi eher ned so toll?

Ja, das neue 850 hat 2 getrennte pcie zur gpu, das 1000er 3, also kein y-kabel mehr
Aida bringt auch nix.......
Ich hab 6 MSI Mainboards mit G.Skill Ram versucht,bis Ryzen 2000 war noch alles OK,mit Ryzen 3000 dann nur noch Probleme,Crucial Ram brachte leichte Abhilfe,aber erst als ich die MSI wieder raus geschmissen hatte und auf ASUS Mainborads und Crucial Ram gewechselt hatte was wirklich ruhe und man könnte sich aufs Optimieren konzentrieren.

Ob die MSI was die CPU Regelung angeht gut oder schlecht sind testest einfach mit der - Offset Spannung.
Speicher deine Profile ab und lade die Default Einstellungen.
A-XMP vom Ram laden und neu starten.
Stelle in kleinen Schritten die CPU Spannung über - Offset immer weiter runter.Neustarten und ins Windows gehen,dann wieder Neu starten ins Bios und wieder leicht runter und so weiter.Immer wieder mit CineBench R23 nach sehen wie es läuft.
Du solltest min ohne Probleme 150mV runter kommen,läuft der schon mit 50mV nicht mehr ist das Mainboard 🤮

Hab dazu auch mal ein Video gemacht mit dem 3800X.
- Offset 250mV vs +25mV.
Bei -250mV kannst gut sehen das der CoreTakt bei über 4,4GHz liegt,der Effektive aber weit unter 4GHz,das bedeutet das sich die CPU frei Regeln kann und somit nie Abstürzen würde.

Wenn also die CPU nicht mehr Abstürzen kann,sie aber dennoch Probleme hat,dann liegt der Fehler am Ram.

Ist ein alter Screen,ABER sollte auch in etwar so aus sehen.Die Option + und - und darunter die Spannung,im Screen sind z.b. 100mV zu sehen.




Deine Stromversorgung passt also jetzt schon mal.
 
Meine Frau erklärt mich scho gerade für verrückt, aber bin jetzt aus der Werkstatt raus, Hände waschen und erstmal an den alten PC( 3900x),weil ich erst da alles versuche.
Also bis -125mV ist es ok, -150 geht nicht mehr stabil beim Msi carbon.

Aber wenn ich das halbwegs richtig verstehe, dann ersetzt das offset den curveoptimizer, aber pauschal auf alle Kerne?
So jetzt habe auch wieder den Ram auf den vorigen Einstellungen, läuft immer noch.
Was ist denn der beste RAMstability Test?
 
Zuletzt bearbeitet :
Für Ram/Speichercontroller ist Karhu das beste.

Muss aber auch richtig Eingestellt werden wie im Screen die 3 Fenster RAM Test.

 
Oben Unten