Frage Netzteil oder MB, welches UV verhindert?

Hubi79

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
323
Bewertungspunkte
149
Punkte
44
Nach dem Kauf der79er gpu ist die gute alte merc 319 69xt in den anderen Rechner gewandert. Plötzlich bleibt deutlich weniger Spiel beim UV,.sprich vorher lief sie bis 970-980mV stabil, jetzt min 1040, sonst schmiert sie ab.
Meine Vermutung, dass eher günstige thermaltake 700w schafft kein so konstante Stromversorgung, oder das einfachere MB ( Msi x570 gaming pro carbon) verhindert das Maximum an UV.
Hat da jemand Erfahrungen? Denn innerhalb von 2h sollte sich die GPU nicht so verändert haben.
 
PL voll auf - ,den Takt und die Spannungskurve auf TS anpassen und dich dann langsam ans Max hinarbeiten mit dem - PL.
Auch auf den Effektiven Takt achten,der zeigt dir auch ab wann die Spannungskurve zu niedrig ist.
 
PL voll auf - ,den Takt und die Spannungskurve auf TS anpassen und dich dann langsam ans Max hinarbeiten mit dem - PL.
Auch auf den Effektiven Takt achten,der zeigt dir auch ab wann die Spannungskurve zu niedrig ist.
So habe ich es versucht.
Auch wenn da rdna3 etwas anders als rdna2 ist, da sobald sie genug Power hat, auch weit über den vergebenen Takt geht.
Aber, wie erwähnt, hat sie als Basis mit kurve 1024 jeden Bench im 3d problemlos geschafft.
Von diesem aus habe ich bisher versucht auf TS, Fs oder PR anzupassen.
Jetzt schafft sie keinen einzigen mehr in diesen Settings.
Teilweise knickt sie von der Leistung komplett ein, siehe 25.7 in Ts, oder bricht ab.
Ab 1050 schafft sie jetzt erst meistens die verschiedenen Benches, aber mit eben weniger Punkten.
Komischerweise gehen auch meist die CPU Punkte in den meisten benches runter. Aber z.b. nur cpu-z, läuft die cpu wie immer

Daher war meine Vermutung, Dass das NT Probleme hat, oder die GPU wäre nach einer Woche am sterben
 
Bin leider noch nicht wirklich dazu gekommen , verschiedene Screens zu machen.
Gerade sind meine Jungs an den PC s zu gange.
Aber grundsätzlich konnte ich ja mit unsrer kleinen 79xt MBA ja schon mal halbwegs das rdna3 Konzept erkunden und da klappe oc, wie ja auch anfangs mit der 79xtx ganz gut.

Mir bleibt nur die olle 69xt.
Was wäre denn deiner Meinung nach am sinnvollsten auszulesen?
Auf gut Glück will ich natürlich jetzt auch kein NT kaufen
 
Wie in meinem Screen zu sehen alle Relevanten Daten zur Grafikkarte und zur CPU die man braucht.
 
Dann werde ich mich mal morgen dran machen und schauen ob etwas Erleuchtendes dabei raus kommt.
 
Der Sprit für die GPU Spannungsregler ist eher die 12V VersorgungsSpannung.
Um die Versorgungsspannung stabil auf 12V zu halten, muß das NT auch bei sehr schellen Lastwechseln den Strom exakt ausregeln und an die GPU Spannungsregler übertragen (Kontaktwiderstände in Steckern und Kabel) können.

Ne gleichmäßig hohe Dauerbelastung liefert auch ein verschließes NT noch relativ problemlos. Erst bei großen und schnellen Lastwechseln, kommen ausgelutschte NTs schneller an ihre Grenzen, und quittieren das mit instabiler 12V Spannung, oder im Extrem Fall mit einer NT Notabschaltung.
 
Eben da hast auch deine Daten die du Auswertung kannst.;)
Ist bei HW nix anderes mehr.
Also kurzfristig zieht der PC aus der Steckdose ca 0.96kw, also inkl Verlust vom NT
Hab jetzt mal HWinfo laufen lassen.
Wie hoch sollte denn gpusoc sowie gpu Kern Spannung sein, z.B. während TimeSpy?
Soc max war 1,021v, Kern 0.965v
 

Anhänge

  • 20230302_122938.jpg
    20230302_122938.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 5
Also kurzfristig zieht der PC aus der Steckdose ca 0.96kw, also inkl Verlust vom NT
Hab jetzt mal HWinfo laufen lassen.
Wie hoch sollte denn gpusoc sowie gpu Kern Spannung sein, z.B. während TimeSpy?
Soc max war 1,021v, Kern 0.965v
Das musst Testen,nur hattest in TS bestimmt nicht dauerhaft um 3,2GHz anliegend.
 
Das musst Testen,nur hattest in TS bestimmt nicht dauerhaft um 3,2GHz anliegend.
Ne, dauerhaft um 2.9
Ab wann liegt denn volle Spannung an, bzw wenn sie auf über 3 geht, da müsste es doch so sein.
Welche Spannung wäre denn bei der xtx unter voller Last normal?, 1150mv, auf soc?

In der Tabelle ist ja ersichtlich, dass sie komplett bis an die 517w geht
 
Jetzt nur mal zum Verständnis? Mit der Spannungssteuerung verschiebe ich die Spannungskurve der Kerne, aber ab ca. 3000 takt müsste sie volle Spannung anlegen?
Die soc spannung korreliert mit dem Verschieben? Dachte die bleibt immer vorgegeben ohne tiefere Eingriffe, die kommt mir da auch recht niedrig vor.

Wenn man den Werten trauen darf, wären max 0.965V bei mehr als 3000 takt sehr wenig?
 
Das ist die Spannungskurve von @RedF mit der 6000er.
Bin mir nicht sicher ob @RedF das jetzt auch schon bei der 7000er gemacht hatte.
Die Spannungskurve hängt am Min/Max Takt ABER auch am PL und der Last,mit der Spannungskurve veränderst du den Punkt ab wann sie ansteigt,deswegen musst es die im Spiel/Benchmark genau ansehen weil du je nach Spiel/Benchmark PL und Last...... auch bei dem gleichen Takt unterschiedliche Spannungen haben kannst.
Für Benchmarks kannst das Max suchen,für Spiele kannst dir eigene Profile erstellen die zum Spiel passen.
Ich stelle mir gerad auch welche zusammen seit dem ich jetzt mal nen anständigen Monitor habe und ob das Spiel jetzt mit z.b. 55-75FPS läuft oder konstant mit 60FPS ändert am Spiel selber nix.Nur ist der Verbrauch bei 60FPS deutlich geringer weil du darauf besser Einstellen kannst und die nächste Stufe mit 90FPS schafft die Karte dann nicht mehr mit sehr guter Qualität.
Spannungskurve.jpg
 
Oben Unten