Frage Netzteil oder MB, welches UV verhindert?

Hubi79

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
323
Bewertungspunkte
149
Punkte
44
Nach dem Kauf der79er gpu ist die gute alte merc 319 69xt in den anderen Rechner gewandert. Plötzlich bleibt deutlich weniger Spiel beim UV,.sprich vorher lief sie bis 970-980mV stabil, jetzt min 1040, sonst schmiert sie ab.
Meine Vermutung, dass eher günstige thermaltake 700w schafft kein so konstante Stromversorgung, oder das einfachere MB ( Msi x570 gaming pro carbon) verhindert das Maximum an UV.
Hat da jemand Erfahrungen? Denn innerhalb von 2h sollte sich die GPU nicht so verändert haben.
 
Naja... Möglich ist ja, dass nur ein Bauteil schlapp macht und damit der Rest dann auch nix mehr taugt.
 
Mit welchem Treiber?
Habe vor rund einer Wochen auf den 23.2.2 geupdatet und es läuft völlig anders als noch mit dem Alten Treiber 22.......
PL Rauf bringt kaum noch was bis auf nen riesen Verbrauch,Profile passe ich gerad auch etwas an,laufen jetzt auch anders.
Könnte durchaus am Treiber liegen.
 
Mit welchem Treiber?
Habe vor rund einer Wochen auf den 23.2.2 geupdatet und es läuft völlig anders als noch mit dem Alten Treiber 22.......
PL Rauf bringt kaum noch was bis auf nen riesen Verbrauch,Profile passe ich gerad auch etwas an,laufen jetzt auch anders.
Könnte durchaus am Treiber liegen.
Schon den neuen 23.2.2
Komme aber auch bei der neuen GPu mit UV nicht mehr im Ansatz soweit runter wie davor( auch mit dem 23.2.2)
Quasi hat sich innerhalb von 2Tagen das ganze verändert.
PS., gpu-z sagt Max 517 w für die Graka jetzt war halt mein Gedanke, dass das NT es nicht mehr schafft, bzw nicht mehr, weil es jetzt öfter auf Anschlag lief
 
Verändert durch das Netzteil oder Treiberupdate!?
Was ist die neue GPu?
Ach jou die 79er.
 
PS., gpu-z sagt Max 517 w für die Graka jetzt war halt mein Gedanke, dass das NT es nicht mehr schafft, bzw nicht mehr, weil es jetzt öfter auf Anschlag lief
517Watt sind natürlich ne Hausnummer.
Womit Vergleichst die Leistung und schaust dir die Daten auch in Spielen/Benchmarks an?
 
517Watt sind natürlich ne Hausnummer.
Womit Vergleichst die Leistung und schaust dir die Daten auch in Spielen/Benchmarks an?
Welche meinst du? Leistung der GPu oder NT?
Also sie lief jeden 3d Bench mit 1024mV bei 3050 takt, und pL +15 durch. Das war immer meine Basis, um zu schauen was man für einzelne Benches optimieren kann.
Jetzt braucht sie min 1035, um überhaupt durchzuhalten. Ts ging dadurch von genau 34 auf 33.6k runter.
 
Welche meinst du? Leistung der GPu oder NT?
Also sie lief jeden 3d Bench mit 1024mV bei 3050 takt, und pL +15 durch. Das war immer meine Basis, um zu schauen was man für einzelne Benches optimieren kann.
Jetzt braucht sie min 1035, um überhaupt durchzuhalten. Ts ging dadurch von genau 34 auf 33.6k runter.
Games, die sie gerade sehr fordern, wie auf dem anderen mit der 69xt ACC,.laufen da noch nicht. War gerade in der Abstimmungsphase
 
517Watt sind natürlich ne Hausnummer.
Womit Vergleichst die Leistung und schaust dir die Daten auch in Spielen/Benchmarks an?
Also insgesamt läuft auf dem PC ein 5950x oc, auf einem msi ace mit 4x16gb ram, 360er aio, 3x m.2 , 2x mal sata plus usb hdd, 6 Lüfter und contoller etc

Laut Nt Rechner kämen da 920-970 bei max Belastung zusammen
 
Kann es sein, dass ein NT( bzw Bauteile wie Kondensatoren etc) innerhalb kurzer Zeit soviel an Leistung verlieren, wenn sie häufig an der Max power betrieben werden, dass es bemerkbar ist?
Eigentlich nicht. Die normale Alterung macht auch bei voller Leistung einige % in 5 bis 10 Jahren aus. Es kann natürlich mal vorkommen, dass ein Bauteil ganz abraucht. Aber dann funktioniert es von jetzt auf sofort gar nicht mehr. So etwas passiert auch nicht einfach so bei ca. 90 % Auslastung. Normalerweise schaltet sich das Netzteil bei etwa 20 % Überlast ab. Dabei geht aber selten etwas kaputt. Das würde mich schon sehr wundern, wenn das bei dir gleich bei zwei Netzteilen so vorkommen würde.
 
Ich verstehe zwar nur die Hälfte von deiner StenoKomunikation...

Aber wenn mit Netzstecker in der Wandsteckdose(ohne zusätzliche Steckerleiste dazwischen), und richtig gesteckten/verlegten PCI-StromversorgungsKabeln, es immer noch zu Ausfällen kommt, bleibt ja nur noch defektes oder überlastetes NT.

NT OnlineRechner ist nur ein dummes Schätzeisen. Besser du schaust in HWinfo nach, oder am besten gleich einen EnergieMonitor zwischen Netzkabel und Wandsteckdose.

Dreht sich dein NT-Lüfter?
 
Ich verstehe zwar nur die Hälfte von deiner StenoKomunikation...

Aber wenn mit Netzstecker in der Wandsteckdose(ohne zusätzliche Steckerleiste dazwischen), und richtig gesteckten/verlegten PCI-StromversorgungsKabeln, es immer noch zu Ausfällen kommt, bleibt ja nur noch defektes oder überlastetes NT.

NT OnlineRechner ist nur ein dummes Schätzeisen. Besser du schaust in HWinfo nach, oder am besten gleich einen EnergieMonitor zwischen Netzkabel und Wandsteckdose.

Dreht sich dein NT-Lüfter?
Ich entschuldige mich förmlich für meine legere Ausdrucksweise :cool: , da ich nur nebenbei am Handy meine Mitteilungen verfasse. Nein, nix für ungut, beim schnellen Schreiben bleibt die Semantik manchmal auf der Strecke, sorry, gebe ich unumwunden zu.
Also, werde mal Hwinfo bemühen, aber ich denke auch, dass langsam was man Netzteil ins Limit läuft. Pc steckt auch direkt in der Dose.
Bin nut etwas verwundert, dass sich die Werte innerhalb von 2-3 Tagen so verändern
 
Welche meinst du? Leistung der GPu oder NT?
Also sie lief jeden 3d Bench mit 1024mV bei 3050 takt, und pL +15 durch. Das war immer meine Basis, um zu schauen was man für einzelne Benches optimieren kann.
Jetzt braucht sie min 1035, um überhaupt durchzuhalten. Ts ging dadurch von genau 34 auf 33.6k runter.
Leistungsdaten im Spiel/Benchmark,wie willst sonst wissen was los ist.;)
 
Ich verstehe zwar nur die Hälfte von deiner StenoKomunikation...

Aber wenn mit Netzstecker in der Wandsteckdose(ohne zusätzliche Steckerleiste dazwischen), und richtig gesteckten/verlegten PCI-StromversorgungsKabeln, es immer noch zu Ausfällen kommt, bleibt ja nur noch defektes oder überlastetes NT.

NT OnlineRechner ist nur ein dummes Schätzeisen. Besser du schaust in HWinfo nach, oder am besten gleich einen EnergieMonitor zwischen Netzkabel und Wandsteckdose.

Dreht sich dein NT-Lüfter?
NT Lüfter dreht, wird aber dennoch ziemlich warm
 
Sorry, bin a baier, de ham hoid a längerne Leitung
Wie gesagt, tS geht etwas zurück.
Aber halt auch weil ich Spannung hoch stellen muss
Bei welchem Takt denn?
Du hast keine Spannung sondern NUR eine Spannungskurve und die hast bei 3GHz nicht.
Deine Spannungskurve ist z.b. von 2GHz bis 2,7GHz,darüber ist die Spannung immer gleich,nämlich MAX Spannung.
Lief TS jetzt mit 2,6GHz und im PL,dann kann es gut sein das das PL jetzt schon bei 2,55GHz begrenzt und die Spannungskurve dort zu gering ist.
Mit Daten würdest die Unterschiede sehen wie hier z.b.
Need for Speed™ Payback ohne Relive.jpg
 
Ich weiss, es ist eine Spannungskurve.
Dachte aber dass diese sich an der vorgegebenen Taktzahl orientiert.
K.a ob es was hilft. Das war der vor 3 Tagen:

Und der seit dem Issue:

Heute hat sie gar keine TS mehr durchgehalten
Habe es aber aus Zeitgründen nur 2 x versucht

Auch ich mit 1035mv und 1040
 
Ich weiss, es ist eine Spannungskurve.
Dachte aber dass diese sich an der vorgegebenen Taktzahl orientiert.
K.a ob es was hilft. Das war der vor 3 Tagen:

Und der seit dem Issue:

Heute hat sie gar keine TS mehr durchgehalten
Habe es aber aus Zeitgründen nur 2 x versucht

Auch ich mit 1035mv und 1040
Abgesehen davon , habe ich heute 2 abgebrochen, wegen offensichtlicher schlechter Leistung, dabei war dann mitten im Bench ersichtlich, wie plötzlich takt und Speichertakt eingebrochen sind( je ca - 1000),
 
Oben Unten