Frage Netzteil oder MB, welches UV verhindert?

Hubi79

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
323
Bewertungspunkte
149
Punkte
44
Nach dem Kauf der79er gpu ist die gute alte merc 319 69xt in den anderen Rechner gewandert. Plötzlich bleibt deutlich weniger Spiel beim UV,.sprich vorher lief sie bis 970-980mV stabil, jetzt min 1040, sonst schmiert sie ab.
Meine Vermutung, dass eher günstige thermaltake 700w schafft kein so konstante Stromversorgung, oder das einfachere MB ( Msi x570 gaming pro carbon) verhindert das Maximum an UV.
Hat da jemand Erfahrungen? Denn innerhalb von 2h sollte sich die GPU nicht so verändert haben.
 
Meine Vermutung, dass eher günstige thermaltake 700w schafft kein so konstante Stromversorgung
Da würde ich eher auf das Netzteil tippen als auf das Mainboard. Wenn das Netzteil die Spannung nicht gleich konstant hält, hat man mit einer etwas höheren Spannung immer noch in jeder Situation genug Strom. Einen gewissen Spielraum haben die Netzteile ja auch in dem sich die Spannung befinden darf. Dass dann ein anderes Netzteil mit einem grenzfälligen UV nicht mehr ausreicht, kann ich mir gut vorstellen.

Wie das Mainboard darauf Einfluss nehmen sollte, kann ich mir nicht recht vorstellen. Die Stromversorgung über den PCIe-Slot wird ja nur durchgeschlauft und nicht beeinflusst. Auf die Einstellungen der Grafikkarte durch den Treiber hat das Mainboard auch keinen Einfluss.
 
Da würde ich eher auf das Netzteil tippen als auf das Mainboard. Wenn das Netzteil die Spannung nicht gleich konstant hält, hat man mit einer etwas höheren Spannung immer noch in jeder Situation genug Strom. Einen gewissen Spielraum haben die Netzteile ja auch in dem sich die Spannung befinden darf. Dass dann ein anderes Netzteil mit einem grenzfälligen UV nicht mehr ausreicht, kann ich mir gut vorstellen.

Wie das Mainboard darauf Einfluss nehmen sollte, kann ich mir nicht recht vorstellen. Die Stromversorgung über den PCIe-Slot wird ja nur durchgeschlauft und nicht beeinflusst. Auf die Einstellungen der Grafikkarte durch den Treiber hat das Mainboard auch keinen Einfluss.
Ja, dachte eben auch an die PCIe Slot, ob der mit Schuld daran sein kann
 
Der Takt ist auch identisch wie auch die Leistungsgrenze(PL)?
Die Temperatur war auch gleich ?

Soweit ich weiß werden Netzteile auf einen Spannungsbereich hin gebaut: ~ 11,500V - 12,500V
Die Spannung wird aber nicht Zertifiziert und schon gar nicht die Kombination der einzel Bauteile des PCs.
Es müssen also nicht immer 12,000V sein die ein Netzteil liefert.

Die Ripple Noise ist aber evt auch mit Schuld, das die Spannung geringer oder höher ausfällt bei jedem Netzteil, auch die selben Modelle untereinander. :)
 
Temps sind ok, treiber sollten die gleichen sein, es sei denn AmD hat unter gleicher Nr inzwischen was verändert.
Die Einstellungen der Karte sind wirklich identisch. Nur eben das UV bei weitem weniger zulässt.
Mein Höchstwert beim alten Rechner waren 24k in TS bei 978 mV und 2825 takt. Jetzt geht sie bei unter 1040 sofort in die Knie, egal welcher Takt, hab fast alle durch. Aktuell das Max ist 1040 bei 2720, ergibt 22.7k mehr takt ist auch Ende.
 
Die Temperatur war auch gleich ?

Soweit ich weiß werden Netzteile auf einen Spannungsbereich hin gebaut: ~ 11,500V - 12,500V
Die Spannung wird aber nicht Zertifiziert und schon gar nicht die Kombination der einzel Bauteile des PCs.
Es müssen also nicht immer 12,000V sein die ein Netzteil liefert.

Die Ripple Noise ist aber evt auch mit Schuld, das die Spannung geringer oder höher ausfällt bei jedem Netzteil, auch die selben Modelle untereinander. :)
Also vermutlich das NT.
 
Temps sind ok, treiber sollten die gleichen sein, es sei denn AmD hat unter gleicher Nr inzwischen was verändert.
Die Einstellungen der Karte sind wirklich identisch. Nur eben das UV bei weitem weniger zulässt.
Mein Höchstwert beim alten Rechner waren 24k in TS bei 978 mV und 2825 takt. Jetzt geht sie bei unter 1040 sofort in die Knie, egal welcher Takt, hab fast alle durch. Aktuell das Max ist 1040 bei 2720, ergibt 22.7k mehr takt ist auch Ende.
Die Differenz sind 62 mV, also das eine Netzteil hat 11,938 und das andere 12,000V
Kannst ja mal den Mainboard Sensor von 12V beobachten wenn die Karte Last bekommt. ;)
 
Ja, war meine Vermutung, dass es in die Richtung geht. Werd ich mal nach schauen
Merci
Hab mit dem GPUz Stress Test einen Bereich von 11,933 bis 12,091 die meiste Zeit sind es 12,038Volt.
Vom Mainboard Sensor.

Schade dass GPUz nicht mehr die 12V Spannung Anzeigt, das ging früher. ;)

Edit: Das ist auch einer der Gründe warum ich weder OC noch UV betreibe, weil ich mich am Ende selbst bescheiße.

Ohne Spektrum Analyser, Fummel ich nichts an AMDs Balance herum. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Temps sind ok, treiber sollten die gleichen sein, es sei denn AmD hat unter gleicher Nr inzwischen was verändert.
Die Einstellungen der Karte sind wirklich identisch. Nur eben das UV bei weitem weniger zulässt.
Mein Höchstwert beim alten Rechner waren 24k in TS bei 978 mV und 2825 takt. Jetzt geht sie bei unter 1040 sofort in die Knie, egal welcher Takt, hab fast alle durch. Aktuell das Max ist 1040 bei 2720, ergibt 22.7k mehr takt ist auch Ende.
OK hast auch ordentlich Übertaktet.
Kleinere Profile hast vermutlich nicht erstellt?!
Aber Netzteil könnte schon hin kommen,hab noch ne RX580 und die hat LEDs am Stromanschluss,mit einem "günstigen" BQ System Power war die immer mal am Blinken mit OC,mit nem anderen Netzteil dann nicht mehr.
In der Beschreibung stand drinne das die Stromversorgung dann nicht "Stab" ist.
 
Die Differenz sind 62 mV, also das eine Netzteil hat 11,938 und das andere 12,000V
Kannst ja mal den Mainboard Sensor von 12V beobachten wenn die Karte Last bekommt. ;)
Das hat doch keinen Zusammenhang. Schwankungen bei 12 V wirken sich doch nicht 1 zu 1 auf die GPU-Spannung aus. Die Eingangsspannung der Grafikkarte kann zwischen 11.4 und 12.6 V schwanken. Die Spannungswandler machen daraus aber immer die Spannung zwischen etwa 0.7 und 1.1 V, die von der Grafikkarte gewünscht wird. Es bringt auch nichts, die 12 V zu beobachten. Falls es da sehr kurzfristige Instabilitäten gibt, die der Grafikkarte etwas zu schaffen machen, sieht man das in den langfristigen Messwerten die man sich anzeigen lassen kann nicht. Ohne sehr teure Messgeräte kann man nicht sagen, woran es genau liegt.
 
OK hast auch ordentlich Übertaktet.
Kleinere Profile hast vermutlich nicht erstellt?!
Aber Netzteil könnte schon hin kommen,hab noch ne RX580 und die hat LEDs am Stromanschluss,mit einem "günstigen" BQ System Power war die immer mal am Blinken mit OC,mit nem anderen Netzteil dann nicht mehr.
In der Beschreibung stand drinne das die Stromversorgung dann nicht "Stab" ist.
Auch der kleinste Rechner soll laufen.
Bin eigentlich nur drauf gekommen, weil ich schauen wollte ob alles läuft, und mit o.g. Wert hat sie bisher alle Benches am Stück geschafft von 3d.
Diesmal das Profil, sofort der k.o. Dann immer weiter hoch, bis sie lief. Und der Unterschied ist halt doch da
 
Das hat doch keinen Zusammenhang. Schwankungen bei 12 V wirken sich doch nicht 1 zu 1 auf die GPU-Spannung aus. Die Eingangsspannung der Grafikkarte kann zwischen 11.4 und 12.6 V schwanken. Die Spannungswandler machen daraus aber immer die Spannung zwischen etwa 0.7 und 1.1 V, die von der Grafikkarte gewünscht wird. Es bringt auch nichts, die 12 V zu beobachten. Falls es da sehr kurzfristige Instabilitäten gibt, die der Grafikkarte etwas zu schaffen machen, sieht man das in den langfristigen Messwerten die man sich anzeigen lassen kann nicht. Ohne sehr teure Messgeräte kann man nicht sagen, woran es genau liegt.
Naja, werde damit leben und laufen 🏃‍♂️ tut sie ja.
War nur aus Interesse, woher das kommt. Meine Vermutung bleibt das NT
 
Tausch die Netzteile mal, dann sollte sich ja zeigen, was Sache ist.
Wäre sicher eine gute Möglichkeit.
Aber dafür ist mir der Aufwand zu gross, weil es in dem alten Rechnergehäuse, besonders um den PSU Schacht herum so eng zu geht, dass das eine Halbtagesaktion ist, die Kabel wieder rein zu bekommen.
Auf dem PC läuft eh nur Sim, da reicht die Leistung.
Es war meinerseits auf Grund dieser Umstände nur die Frage interessehalber, woran das liegen kann, und meine Vermutung lag eben auch auf einer schlechteren Spannunsversorgung seitens des NT, weil ich mir schon dachte dass weder die GPU selbst und auch eher nicht das MB das verursachen.
Evtl auch die Kombi NT u MB
Letztendlich läuft das Dingens ja noch ganz wacker.
 
Also, habe jetzt ein 850w Netzteil drin. Uv ist etwas besser, vermute es liegt tatsächlich an der echten Spannung auf z.B den Pcie Steckern. Zumal dann konsequent z.B. ACC abgestürzt ist, je weniger die Gpu zog( PL bis auf -10), desto stabiler lief es. Mit dem neuen NT stürzt selbst bei max Leistung der GPU nix mehr ab. Also war das Netzteil wohl zu schwach oder schlecht.
Plötzlich fängt auch die andere GPu im anderen PC an, bei Benches mit den sonst üblichen Einstellungen abzuschmieren.
Vermute, da selbe Treiber und erst 4 Wochen alt, dass auch hier langsam das NT am Limit ist.
Kann es sein, dass ein NT( bzw Bauteile wie Kondensatoren etc) innerhalb kurzer Zeit soviel an Leistung verlieren, wenn sie häufig an der Max power betrieben werden, dass es bemerkbar ist? Hab jetzt nochmal mit den gängigen NT-Rechnern nachgeschaut, da liegt das NT je nach Rechner zw. 92-97% Auslastung( immerhin 1000w), was mich doch leicht schockiert
 
Oben Unten