Frage Netzteil mit angeschmortem SATA Port noch verwendbar?

TobPon2804

Neuling
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Mir ist vor kurzem ein SATA Port an meinem Enermax Platimax 1350W angeschmort. Nun wollte ich fragen, ob es noch sicher ist, das Netzteil weiter zu verwenden, natürlich ohne diesen SATA Port, oder ob man es ganz austauschen sollte. Ich hatte an diesem einen SATA Port wohl zu viele PCIE Riser angeschlossen (Dumm von mir - Nicht nachgedacht).

Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • 20201206_182636.jpg
    20201206_182636.jpg
    4,4 MB · Aufrufe : 11
Es ist gut möglich, dass die Drähte, die an der Buchse angeschlossen sind, ebenfalls angeschmort sind.
Deshalb würde ich das Netzteil öffnen (Netzkabel entfernen! Garantie erlischt, falls vorhanden!) und die Drähte sowie den betreffenden Platinenanschluss auf Schmorstellen untersuchen, aus der Buchse entfernen und sicher isolieren, um ganz sicher zu gehen. Wenn du keinerlei Erfahrung hast, lass dass jemanden machen, der Ahnung mit Elektrotechnik/Elektronik hat.
 
Es ist gut möglich, dass die Drähte, die an der Buchse angeschlossen sind, ebenfalls angeschmort sind.
Deshalb würde ich das Netzteil öffnen (Netzkabel entfernen! Garantie erlischt, falls vorhanden!) und die Drähte sowie den betreffenden Platinenanschluss auf Schmorstellen untersuchen, aus der Buchse entfernen und sicher isolieren, um ganz sicher zu gehen. Wenn du keinerlei Erfahrung hast, lass dass jemanden machen, der Ahnung mit Elektrotechnik/Elektronik hat.
Danke für deine schnelle Antwort. Hab leider keine Erfahrung damit, werde aber schauen, ob ich jemanden finde der die hat. Vorübergehend habe ich zum Glück eh ein anderes Netzteil.
 
Genau.
 
...Lebensgefahr u.U. auch BEI der Reparatur.
 
...Lebensgefahr u.U. auch BEI der Reparatur.
Vor allem, bzw. ausschließlich bei der Reparatur. Änderungen am 12V-Ende des Netzteils sollten auch wenn sie Fehlerhaft oder aus sonstigen Gründen erfolglos sind nichts verursachen das von den Schutzschaltungen des Netzteils nicht aufgefangen wird. Schlimmstenfalls gibt es mehr Kabel-schmoren. Das jemand mit elektronischer Ausbildung (oder hinreichender Hobbyerfahrung) bei so einer Reparatur nicht die Hochspannung an das Gehäuse lötet um damit den Anwender zu grillen kann man glaube ich durchaus voraussetzen.
 
Oben Unten