Frage Netzteil konditionieren

MiC128

Neuling
Mitglied seit
Apr 14, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Community,
ich habe mal gehört, dass es passieren kann, dass ein Netzteil nach einem Komponentenwechsel kaputt geht, da es sich an die alte Belastung "gewöhnt" hat. Stimmt das überhaupt? Klar ist schon, dass man beim Komponentenwechsel nicht über die Belastungsgrenze des Netzteils gehen darf.
Falls ja, gibt es eine Möglichkeit das Netzteil langsam an die neue Belastung zu gewöhnen und wie würde man dabei am besten vorgehen? Wie lange Last geben und in welchen Maße steigern und mit welchem Tool?
Bin auf eure Antworten gespannt ^_^
 
Wie beim Auto, erst mal vorsichtig Gas geben? Das ist bei Elektronik nicht so wie bei mechanischen Bauteilen. Wenn ein ausreichend dimensioniertes, altes Netzteil Stromspitzen einer neuen Grafikkarte nicht verkraftet, werden die gealterten Bauteile (oft Kondensatoren) auch nach "vorsichtigem Hochfahren" der Leistung Schaden nehmen. Wenn dein Netzteil älter als 6 Jahre ist oder kein allzu gutes ist, lieber ein neues gutes NT kaufen. Oder, wenn du mutiger bist, einfach ausprobieren, es kommt nicht allzu oft vor das andere Hardware mitgerissen wird wenn das Netzteil verreckt, aber es kann doch mal passieren.

Was hast du denn für ein Netzteil, und was willst du damit betreiben? Wenn du neue leistungshungrige Hardware mit einem "China-Böller" (z.B. alte Thermaltake-Netzteile oder LC-Power mit Bronze-Zertifizierung) betreibst, ist das schon etwas fahrlässig.
 
Ein Netzteil kann liefern, was angegeben wird. Sofort. Auch alte Geräte. Die Effizienz mag da gelitten haben, jünger werden wir alle nicht, aber wenn es rein technisch noch in Ordnung ist, dann macht das seinen Job im Rahmen der Vorgaben (guckst du Netzteildaten und bzw oder Aufkleber).
Auf die Ausnahmen wurde hingewiesen, Schrott ab Werk gildet nich ;)
So...
Whaddaya got?
 
Ein Netzteil kann liefern, was angegeben wird. Sofort. Auch alte Geräte.
Da habe ich im Laufe der Jahre dutzende andersartige Erfahrungen gesehen und gehört. Was angegeben wurde, konnte früher oft nicht ansatzweise geliefert werden. Das ist glücklicherweise heutzutage viel besser geworden.
 
Willkommen MiC128

Stimmt das überhaupt?
Nein, davon hätte ich als Sohn eines Elektroingenieurs zumindest schon mal gehört. :unsure:

Bauteile altern, aber ein angewöhnen an etwas gibt es da nicht. 6 Jahre ist für ein Netzteil aber auch noch kein Alter. Ein anständiges Netzteil lebt problemlos weit über 10 Jahre. Es sind eher die technischen Anpassungen beim ATX-Standard, die ein neues Netzteil nötig machen können. Wenn ein Netzteil nicht mindestens ATX 2.4 hat, gehen nicht alle Stromsparfunktionen. Die alten Netzteile sind auch nicht für gleich hohe Lastspitzen ausgelegt wie heute. Da kann es bei einem knapp ausgelegten Netzteil ehre mal abschalten.
 
Also von Gewöhnungseffekten bei Netzteilen ist mir nichts bekannt. Einzig die Alterung von div. Bauteilen und eventuell andere Anforderungen der neuen Komponenten sind mir bekannt.

Ansonsten muss ich eventuell nochmal die rin oder andere Schaltung überdenken:unsure:
 
Ansonsten muss ich eventuell nochmal die rin oder andere Schaltung überdenken:unsure:
Komm, wir bauen ein Netzteil, das dieses Problem mit künstlicher Intelligenz selbst löst. Bei der richtigen Werbung verkauft sich das sicher gut. Wir nehmen alte Chinaböller und motzen die mit einer guten Ladung RGB auf und das Gaming-Netzteil ist komplett. o_O
 
Zini ^^
 
Eine Idee:

Bei den starken Neodym Magneten ist doch bestimmt selbst ein Hamster im Rad in der Lage 100W bei 24V zu erzeugen...
Natürlich im 3 Schicht Betrieb, damit sich keiner abstrampelt. :)
 
Nur mechanische Komponenten können vom Konditionierung profitieren. Also Motoren oder vielleicht auch Wärmekontaktschichten. So gesehen können indirekt auch die elektronischen Bauteile davon profitieren, weil sie halt entsprechend Kühlung brauchen, um ihre besten Leistungswerte zu erreichen. Wenn es damit aber tatsächlich Probleme gäbe, würde das bei neuen NTs schon im Werk beim Volllasttest in der Endkontrolle auffallen.

Gebrauchte Elektronik ist natürlich auch immer einem Alterungsprozess ausgesetzt. In der Regel sind aber mehr als genug Reserven eingebaut, damit das erst nach sehr langer Zeit, ins Gewicht fällt. Ausnahmen ist vielleicht nur Hardware, die so kostenoptimiert konstruiert ist, das sie nur etwas mehr als die Garantiephase überleben soll.
 
Spaß am Dienstag... Mit Werner und Zini

Ohh wie habe ich diese Sendung gemocht, besonders Zini 😍

... Neodym Magneten ...

Was für ein Zufall, danach habe ich gestern in der Bucht gesucht, brauche die um Fliegengitter am Fenster und an der Tür anzubringen, es ist bald wieder Sommer 😎


Frage:
Hat zufällig jemand nen Plan wann Listan plant ein
be quiet Straight Power ATX 3.0
auf den Markt zu bringen?
Ich konnte bis jetzt leider noch nichts dazu finden.

zum Thema:
... nach einem Komponentenwechsel...

Was für ein Netzteil hast du jetzt und welche neuen Komponenten möchtest du verbauen, bzw wie sieht dein System denn aus?
 
Oben Unten