Frage Netzteil Kabellänge vs Spannung

Mugen

Neuling
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin moin,

zur Zeit überlege ich mir gesleevte Kabel zu gönnen und bin dabei auf das Thema Kabellänge gestossen.
Bei mir wären zb 20cm für das ATX-Kabel optimal, was ja wesentlich kürzer als üblich ist.
Daraufhin habe ich dann gefragt, ob arg unterschiedliche Kabellängen einen Einfluss auf die Spannung haben.

Da ich mich bei dem Thema mal gar nicht auskenne, habe ich lediglich einen ganz kurzen Test auf https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html gemacht.
Wenn zb bei der Graka schon 75W bei 5V pro Leitung mit 1mm Durchmesser und 60cm schon 6% Spannungsabfall bedeuten,
dann wäre das Thema ja echt relevant, oder?
Bitte steinigt mich nicht, falls das jetzt alles Blösinn war, aber die Frage an sich ist doch nicht ganz blöd, oder?

MfG Mugen
 
Die Grafikkarte läuft an 12 V, nicht an 5 V.
Bei 12 V und 75 W fliessen 6.25 A. Somit hat die Karte einen Widerstand von etwa 2.18 Ohm. (bei 5 V müssten es 15 A bei 0.33 Ohm sein)
Die 60 cm Kabel ergeben 1.2 m für Zuleitung und Rückleitung. Bei 1 mm Durchmesser (0.785 mm2) kommt man auf einen Widerstand von 0.026 Ohm.
0.026 Ohm sind 1.2 % von 2.18 Ohm und nicht 7.8 % wie es bei 5 V wäre.

Oder meinst du die 5 V für das Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten