Frage Netzteil gesucht.

Kyox

Neuling
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey

Ich suche ein gutes netzteil unter 90 Euro um meinen PC zu versorgen
Rx 5700 xt
Ryzen 5 2600
Prime b450 plus
2 Festplatten
3 Lüfter
2 ram Sticks mit insgesamt 16 GB 3200mhz
Der Rechner soll übertaktet werden.

Lg Raphael
 
Und noch hinzuzufügen: Die Wattangaben (sofern korrekt und nicht wie beim Chinaböller weit übertrieben) beziehen sich auf die Abgabeseite im Rechner und nicht auf die Leistungsaufnahme aus dem Netz.
 
Aber von welchem Netzteil hat er da gesprochen,das BQ 500Watt kommt auf über 90%.......
 
Der Aufdruck '500 Watt' bedeutet, dass das NT die für die Hardware bereitstellen kann.
Alles andere jetzt mittels 2er Beispiele.
Wenn ein 500 Watt-NT mit 80%iger Effizienz unter Vollast 500 Watt an die Hardware liefert, dann werden weitere 20% in heiße Luft (Wärme) verwandelt. Das sind in dem Beispiel 500/80 X 100 = 125 Watt.
Je höher die Effizienz ist - zB bei Platin unter Volllast 90% - desto geringer ist die Verlustleistung. Die beträgt dann 500/90 x 100 = 55,55 Watt.
 
Seasonic Focus+ Gold 650W = 84,47€ inkl. Versand, mit 10 Jahren Garantie und dank Amazon Prime schon morgen bei dir.

Grüße!
 
Ja, genau wie das Be quiet aus meiner ersten Antwort - sehr ähnliche Daten. Kannst bei beiden bedenkenlos zugreifen.
 
Ich würde in Richtung Pure Power 11 600W oder 700W gehen. Da hat man noch ein paar Reserven. Beide sind 80 Plus Gold zertifiziert und es gibt die auch Teilmodular. Der Preis ist auch unter 90€ bei Mindfactory mit Midnight Shopping. Bei Be Quiet kann man nicht viel falsch machen. Ich war bis jetzt immer zufrieden.

Wenn man auf Teufel komm raus sparen möchte, dann gibt es auch 700W Netzteile für unter 40€. Ob man die kaufen möchte muss jeder selbst entscheiden.
 
Naja, 0rpheus, und ich eben nicht.
 
Naja, 0rpheus, und ich eben nicht.
Ich hatte Anfang der 2000er einmal Probleme mit Seasonic. Später bin ich bei BeQuiet gelandet. Sonst hatte ich noch einige No Name Netzteile. Insbesondere Anfang der 90er. Von denen ist nie eins kaputt gegangen. Aber das ist ehr OffTopic
 
Ja, da macht halt jeder individuell seine Erfahrungen und schwört dann auf den Hersteller, mit dem er am besten gefahren ist. Ich glaube wenn man BeQuiet, Seasonic, Corsair (etc.) kauft, macht man Prinzipiell erstmal keinen so großen Fehler, als wenn man nen 1500W Chinaböller für 35€ nimmt ;).

Grüße!
 
So einfach ist es nicht.
Du nennst drei Firmen, aber nur Seasonic ist ein Hersteller.
Ich schwöre auf gar nix. Ich finde allerdings den Namen 'be quiet!' zutiefst unsympathisch, weil aufdringlich und undistanziert schrill.
Mir ist mal ein ASUS-Board verreckt, aber das heißt nicht, dass ich mir keines mehr (oder gleich nie wieder was) von der Firma kaufen würde.
Ich erachte ein gutes PLV für wichtig und meiner Meinung nach ist das in diesem Fall hier eindeutig auf Seiten Seasonics.
 
@Derfnam

So einfach ist es leider nicht. Nur weil eine Firma z.B. die Endmontage selbst durchführt, heißt es nicht, dass die Qualität besser ist, als bei einer Firma die diese Komplett nach fixen Vorgaben fertigen lässt.

Prinzipiell sind immer die Fertigungsvorgaben wichtig, nicht wo oder bei wem es gefertigt wird.
 
Sicher, die Marke be quiet!, der Firma Listan, klingt etwas reißerisch und die Netzteile werden in den Werken von Fortron Source Power gefertigt, aber dass heißt ja nicht, dass sie dadurch mindere Qualität haben. Das Engineering und die Testprozeduren machen sie selbst und das nicht schlecht, wie ich finde.

Ich habe selbst über die Jahre mehrere be quiet!-Netzteile verbaut und bislang ist keines von denen ausgefallen oder hat irgendwelche Probleme gemacht.
 
@Deridex: habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet?
Ich ziehe beispielsweise Kingstons RAM wegen deren beispielhaften Informationsweitergabe an die interessierte Kundschaft vor, aber die Chips stellen andere für die her.
Wichtig ist übrigens, dass die Vorgaben a) gut sind und dann b) eingehalten werden.
Und was FSP und Listan angeht: Igor hat dazu ja mal einen ausführlichen und bebilderten (und leider noch nicht wieder verfügbaren) Artikel über einen Fabrikbesuch geschrieben, der zweifelos zeigte, dass dort Qualität produziert wird. Aber das ändert nichts daran, dass ich den gänzlich ironielosen und jegliche Subtilität vermissen lassenden Namen zum Kotzen finde.
 
Irgendein Marketing-Fuzzi wird viel Geld für eine Beratung ausgegeben haben und diese hat dann diesen glorreichen Namen erdacht. Markennamen sind oft lächerlich, gerade bei Modellnamen von Autos. Aber ich gleite mal wieder off-topic ab.
 
Würde auch das SeaSonic Gold 550 W empfehlen. Durch die 10 Jahre Garantie wird das Netzteil wahrscheinlich vor Ablauf der Garantie ausgemustert. Wenn ein Hersteller 10 Jahre freiwillige Garantie gibt, muss er ja schon was von seinem Produkt halten.
Die be quiet Netzteile mögen ebenfalls gut sein, werden oft in Foren empfohlen und man hört von wenig Kritik. Technisch auch auf dem Stand der Technik. Das PP 11 gibts ja noch nichmal ein Jahr.

Für Normalanwender rechnet sich ein Platin oder Titan Netzteil nicht m.M.n.
Wenn man ausrechnet, wie viele kwh man für den Differenzbetrag erhält, muss das effizientere Netzteil schon wirklich viele viele Stunden arbeiten, um den Aufpreis verdient zu haben.
 
Titan hat neben dem 'Haben will'-Faktor (mein Haus, mein Boot, mein Titannetzteil^^) noch den anzunehmenden Vorteil, dass die Bestückung besonders hochwertig sein sollte. Wobei ich denke, dass man besser ein teures Platingerät nimmt als ein günstiges Titan, wenn man in dem Bereich investieren möchte.
 
Ist zwar Offtopic:
Aber da so oft über die Garantiedauer gesprochen wird, hätte ich da mal eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Garantiebehandlung bei Seasonic bei älteren Netzteilen?

Häufig steht da gerne etwas Kleingedrucktes dabei, womit der Hersteller auch wieder raus ist.

Ich hab mir auch letztens ein Prime Ultra Platinum 550W aus Lust und Laune geleistet und treibe mich nun ein bisschen mit der selben Frage um, anstatt mich jetzt gesetzt und beruhigt zu fühlen. Die Lüfter der Seasonic Netzteile sind wohl billige Hong Hua Lüfter, statt hochwertiger, leiser Lüfter: Ergebnis es nervt tierisch. Ohne Hybrid Modus hör ich dauerhaft einen dauerkratzigen Lüftermotor, mein PC ist ansonsten quasi leise. Mit Hybrid Modus springt der Lüfter in der sonst herrschenden Stille trotzdem laut kratzend hin und wieder an und geht nach einem kurzen Moment des Lärms wieder aus, das auch nur beim Surfen, Arbeiten oder Video ansehen, während Spiele laufen wäre es mir ja egal. Das hab ich mir komplett anders vorgestellt bei dem Preis. Wenn da am Lüfter bereits gespart wird, was soll ich sonst von dem Netzteil halten? : / Vielleicht versuch ich mich um eine RMA zu bemühen (die ständigen, hörbaren Hybrid Mode Spin Ups kamen übrigens am Anfang nicht vor, erst jetzt nach ca. 2 Monaten).

Mit Be Quiet hab ich hingegegen nur gute Erfahrungen gemacht. Die Pure Power, Straight Power Line sind komplettt solide Netzteile. Von EVGA hat ich auch schon ein recht ordentliches und war zufrieden. Aber da zuvor auch Skepsis gegenüber Be Quiet herrschte: Ich wünschte mir gerade, dass ich mich für das Dark Power 11 550W entschieden hätte und nicht für das Seasonic. Eigentlich wollte ich mir einfach nur etwas leisten und jetzt, nun ja das. :(
 
Oben Unten