Frage Netzteil gesucht.

Kyox

Neuling
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey

Ich suche ein gutes netzteil unter 90 Euro um meinen PC zu versorgen
Rx 5700 xt
Ryzen 5 2600
Prime b450 plus
2 Festplatten
3 Lüfter
2 ram Sticks mit insgesamt 16 GB 3200mhz
Der Rechner soll übertaktet werden.

Lg Raphael
 
Der "Rechner"? Also RAM, CPU und Grafikkarte? Oder nur einzelne Komponenten? Weil wenn du die GraKa hochjagst, dann zieht die schnell mal 50-80 Watt mehr. Oder nimmst du Wasserkühlung? Welche 5700XT? Die verbrauchen auch von ... bis. Ich brauche mehr Details ????

Ansonsten hab ich mit bequiet ganz gute Erfahrungen gemacht. Das be quiet! PURE POWER 11 | 600W CM könnte gehen. Allerdings hängt das von deiner Übertaktungsfreudigkeit ab. Wenn du die Regler überall hoch drehst, landest du evtl jenseits der 600Watt.
 
Da wäre mir zu knapp. CPU und Grafikkarte @Stock kommen schon auf gut 300 Watt. Er will ja übertakten. Wirkungsgrad und so. Bin kein Fan überdimensionierter NTe, aber das läuft quasi ab Kauf auf Kante.
 
Da wäre mir zu knapp. CPU und Grafikkarte @Stock kommen schon auf gut 300 Watt. Er will ja übertakten. Wirkungsgrad und so. Bin kein Fan überdimensionierter NTe, aber das läuft quasi ab Kauf auf Kante.
Wie viel Verbraucht den Dein Rechner an der Dose?

Das 500Watt vom BQ PP 11 reichen dicke aus.Ob man CM braucht muss man selber wissen.
Idle 50Watt,Graka MAX OC waren Spitzen um 350Watt , sonst im Regelfall max 250Watt und den R5 2600 geht mit viel Glück auf 125Watt.
Somit 50 + 350 + 125 = 525Watt Peak.Das Pure Power 11 hat nen Peak von 550Watt.
Übertaktetes Spielen wird bei 300-400 Watt liegen.

UND ist der Rechner schon vorhanden,oder wird noch gekauft?
 
Da steht "500W". Wirkungsgrad 80%.
 
Was meinst???
Du willst mir also damit sagen das dein Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 80% bei 100% Last 600Watt aus der Dose zieht?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Na klar nicht. Warum muss einem permanent was unterstellt werden?! Aber er will "übertakten". Die GraKa zieht so schon >200 Watt, die CPU bei Last rund 100 Watt. Dann noch die ganze Peripherie mit rund 50 Watt. Sind schon 350. Dann übertakten und er ist relativ flott bei 450 Watt. Das ist mit nem 500 Watt NT ungesund.
 
Den R5 2600x kann ich zusammen mit ner RX580 8GB , Wasserkühlung.....mit Max OC und einem BQ SP B8 350Watt locker betreiben und das ist schon über 3 Jahre alt.
So und wenn du dann mal die Teile Zerlegst,dann kommst CPU HW seitige auf rund 150Watt in z.b. CineBench Multi.
Im Alien vs Predatorbenchmark kommst an der Grafikkarte auf HW seitige 350Watt die du bei Dir übrigens auch messen solltest wobei der Strommesser bei deinem Netzteil mit.....83% um
420Watt anzeigen dürfte.
Da besonders in Spielen die CPU nie auf 100% läuft fallen dort locker 40% -60% von weg.
Die Grafikkarte wird auch nicht Permanent ihren Max Verbrauch halten,somit fängt das 500Watt Netzteil mit Peak auf 550Watt selbst die schnellen/hohen Spitzen locker ab.
 
Oder diese Richtung,von Seasonic hab ich noch keins getestet.Die BQ sind alle sehr Zuverlässig bis jetzt.
 
Seasonic ist auch ok. Die sind idR gut getestet. Ab 550 Watt wäre ich einverstanden.
 

...oder vergleichbares würde ich nehmen. Die 80PLUS-Wertung 'Platinum' ist halt einfach noch eine bessere Effizienzklasse als Gold.
Oder
Das wäre dann gleich 'Titan' Klasse.

Am Ende spart die höhere Effizienz ja auf Dauer Strom hab ich mal gelernt -> evtl ne Überlegung wert.
 
Er sucht halt "bis 90 €". Und übertaktet. Da ist die Stromrechnung eh bums. Ansonsten könnte er nach der Rechnung auch gleich ne 2070S und nen 2700x kaufen...
 
Die Rechnung hatte ich hier schonmal aufgemacht. Ein Titanium-Klasse-Netzteil und selbst ein Platinum-Klasse-Netzteil lohnt sich erst, wenn der Rechner lange Zeit mit hoher Leistung läuft. Mir würde Gold-Effizienz reichen, da ich selten mehr als 2-3 Stunden und dann auch nicht aufeinanderfolgenden Tagen zocken kann.
 
Ist zwar Offtopic:
Aber da so oft über die Garantiedauer gesprochen wird, hätte ich da mal eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Garantiebehandlung bei Seasonic bei älteren Netzteilen?

Häufig steht da gerne etwas Kleingedrucktes dabei, womit der Hersteller auch wieder raus ist.
 
halbwegs unabhängig von der ganzen Diskussion - mir ist oben eine Argumentation oben aufgefallen die Missverständlich für weniger technikaffine Leser sein könnte.

80 % Netzteileffizienz bedeutet wirklich, das 20 % der aufgenommenen Leistung nicht als Strom hinten raus kommen, sondern als warme luft auf der Rückseite.
 
Oben Unten