Frage Netzteil für Ryzen APU Office PC

My-konos

Veteran
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
270
Bewertungspunkte
91
Punkte
29
Moin zusammen,

bin gerade an einem Office PC dran. Soll n Ryzen 3200G werden: 8GB G skill 2x4, as rock B450, 1x SSD sata, 1x hdd, 1x DVD + Erweiterungen per USB.

Hätte jetzt n 400 Watt Netzteil als ausreichend erachtet. Irgendwas 80er Bronze oder besser. Evtl überdimensioniert? Reichen auch 300 Watt?
 
Läuft seit langer Zeit mit APUs (Semi)passiv und aktuell ist es ein R5 2400...
Also einfach was zwischen 200 und 300Watt je nach Gehäuse und Lautstärke.

Sollte später doch mal ne Graka bis 125Watt dazu kommen hast wenigstens den passenden Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Infos.

Das be quite hatte ich mir schon mal angesehen. Wollte eventuell noch eine Kategorie höher greifen.

Externes Netzteil kommt so nicht in Frage. Tower steht schon.
 
Es ging mehr ums Aufzeigen, dass du 400W definitiv nicht brauchst.
 
Das bequiet ist für den PC schon ganz ordentlich, es geht auch noch ein paar Euro günstiger ohne sich um die Qualität sorgen zu müssen:

 
Das Corsair VS ist vergleichsweise billig aufgebaut und technisch nicht auf gleichem Stand wie die gruppenregulierten Bequiet unterhalb 400W. Bei Bequiet gibt's ab 400W bessere Technik mit DC-DC-Wandlung.
 
FSP hexa 85 350w
Corsair CX Series CX450
Seasonic eco 430w
Seasonic Focus Gold 450W
Cooler Master MWE Bronze V2 450W
Cooler Master MasterWatt 450W
Thermaltake Smart BX1 RGB 550W

Leider sind 300W nicht mehr in. Da was wirklich gutes zu finden ist schwer. Die guten FSPs mit Gold sind im Einzelhandel überteuert, hast du normalerweise in IndustriePCs. Ein moderners gutes Netzteil mit LLC Resonant Topology hat normalerweise keine Effizienzkurzve mehr, sondern das flat. Da kann man auch überwatten ohne sorgen, dass jetzt Effizienz im Eimer ist.
Corsair VS würd ich nicht kaufen. Leider gibts wohl die Corsair Vengeance mit weniger als 500W nicht mehr, die waren immer recht gut bevor sie zu teuer wurden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Keine Effizienzkurve halte ich für ein Gerücht. Allerdings gibt es Netzteile die relativ früh (also bei wenig Leistung) bereits recht effizient arbeiten. Ein solches müsste man finden, wenn man auf die Effizienz wert legt.
 
Danke noch mal für die Tips.
Hab nochmal geschaut. Das aktuelle hat 400 Watt. Zwar unter Teillast völlig ineffizient, aber ein neueres Netzteil wäre die größere Verschwendung. Daher bleibt es drin.
 
Ach, du hast eines? Das las sich nicht so.
 
Wenn das alte Netzteil zu alt ist und ErP6 nicht unterstützt bzw. nicht "Haswell-Ready" ist, dann stehen die Chancen das es in einem modernen System klaglos seine Dienste verrichtet leider relativ schlecht. Moderne CPUs und Grafikkarten schalten ihre Ströme sehr schnell, und im Leerlauf auch sehr weit runter. Ältere Netzteile reagieren teilweise zu träge, und sind teilweise von sehr niedrigen Strömen verwirrt und schalten dann "sicherheitshalber" ab.

Ausprobieren kannst du das ganze recht risikofrei (es explodiert nichts), aber wenn der Rechner dann seltsam instabil läuft, wunder dich nicht.
 
Oben Unten