Frage Netzteil für die Zukunft

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.070
Bewertungspunkte
2.023
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
Angesichts der Preise für ein nachhaltiges Aufrüsten, geh ich mal in Salami-Taktik voran. Erst das NT, dann die GraKa, dann ggf CPU MoBo und Ram. Hier gehts jetzt um ein neues NT.
Im PC ist aktuell noch ein >5 Jahre altes Enermax Liberty 620 Watt drin. Aktuell gibt es ganz gute Angebote (auch andere Hardware - sollte wer interessiert sein) hier.
Das neue NT soll die nächste Gen CPU und GraKa befeuern (ich gehe davon aus, dass es nicht mehr Strombedarf wird als bei einer "normalen" 2080 Ti - non-OC).
Aktuell kommen in Frage: Enermax MaxTytan 800W (Titanium) oder CoolerMaster V850 (Gold) oder reicht auch ein "billigeres" 750 Watt NT, z. B. be quiet! Straight Power?
Danke und Grüße!
 
Je weniger desto besser, aber die Qualität muss stimmen. Ich hab die Genannten halt grad recht günstig gesehen. Ab 2080 heißt es immer: NT > 650 Watt. Mir ist gutes Kabelmanagement extrem wichtig. Denke, dass ich unter 100€ eh nichts finde...
 
Dein aktuelles NT sollte mit neuer HW ohne weiteres zurechtkommen.
 
Dann probiere ich das erstmal aus, wenn es soweit ist.
 
Ich seh das so: für die jetzigen Sachen langt das Enermax. Ob es auch für die noch nicht feststehende neue Füllung langt kann grimm ja erstmal testen. Wobei ich schon davon ausgehe, dass ein Netzteilwechsel sinnvoll sein dürfte. Aber warum vorher was aussuchen, wenn noch nichtmal klar ist, was am Ende davon versorgt werden soll.
 
@Derfnam: ne dicke neue Graka (so 2080) ggf ein Ryzen der 3000er Serie.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man ein gutes, funktionierendes Netzteil nicht ersetzen. Ich denke, das sollte erst geschehen, wenn Probleme mit dem Netzteil auftreten. Es vorherzu ersetzen ist aus meiner Sicht das Gegenteil von Nachhaltig.
 
So in die Richtung hatte ich das erwartet, du suchst dir ja kein 800 Watt-Gerät für lau aus :)
Wobei da dann die 620 Watt des jetzigen NTs schon knapp sein dürften.
 
Persönlich bin ich ein Seasonic Fan und würde nie am Netzteil sparen. Klar gibt es auch gute andere Fertiger, jedoch sind Netzteile in ähnlicher Qualität oft im gleichen Preissegment.

Was die Leistung angeht:
Je nach GPU (mit OC) sind 200-400W fällig, meine RTX darf bis zu 373W ziehen und ich gehe davon aus, dass hier noch höhere Spitzen entstehen. Meine Vega64 durfte noch mehr ziehen.
Bei den CPU (mit OC) geht es eher in Richtung 150W und sin wir noch nicht bei Big-Socket Systemen.
Dann haben wir noch keine Nebenverbraucher.

Dann ist es auch nich Ideal ein Netzteil immer am Maximum zu betreiben. Ok man macht keine täglichen Stresstest, dennoch würde ich hier nicht mehr unter 850W gehen. Gerade weil die Titanium Netzteile noch eine gute Effizienz bei 10% Auslastung haben.

Persönlich schiele ich im Moment auf ein Prime Ultra 1000W, die 260Euro finde ich auch angemessen

Mag sein, dass ich übertreibe, aber die Frage war ja nach einem Netzteil für die zukunft.
 
Hallo. Und Danke euch allen!
@Deridex: Das ich es aus dem Rechner nehme heißt nicht, dass es nicht mehr eingesetzt wird ;) Nachhaltigkeit ist mir extrem wichtig.
@arcDaniel: Da ich komplett auf OC verzichte, lande ich bei den Kalkulationen immer bei rund 400 Watt (CPU + GraKa + Peripherie - ist nicht soo viel drin in meinem Rechner). Da kommt dann noch ordentlich Toleranz drauf udn ich war bisher bei 620 Watt ganz fein aufgestellt.
Wenn ich die Bedarfs"rechner" der einschlägigen Hersteller bemühe, liegt mein maximaler Wattbedarf bei 450 Watt. Insofern kratzt mein aktuelles NT noch an der Grenze. Das ist aber echt alt (jetzt 9 Jahre) und ich denke, es gibt effizientere Produkte. Ich denke aber auch, dass ich nicht über die 800 Watt gehe, damit der im Office Betrieb nicht sinnlos Strom verballert. Allerdings Ökostrom.
 
@grimm

Das "Problem" ist, dass die auswahl bei "schwächeren" Netzteilen und 80+ Titanium eher gering ist.
Einfallen würde mir hier das Seasonic Prime Ultra (Titanium) 650W, welches 165Euro für meinen Geschmack gar nicht sooo teuer ist.
 
Würde das Prime ultra 650/750w Platinum aus dem Alternate Sale nehmen, wenn der Preis wirklich gut ist. So 140€. Enermax Netzteile haben sich bei mir nie durch besondere Langlebigkeit ausgezeichnet. Selbst das 180€ Platimaxx hat nach 6 Jahren rumspinnen angefangen. Titanium aufpreis seh ich nicht als Sinnvoll. Wenns was günstigeres sein soll würd ich das Seasonic Focus Gold 550/650W nehmen, gibts für 80, bzuw 85€. Hat auch 10 Jahre Garantie... Wenns bis dahin Seasonic noch gibts, ists sicher keine Schlechte investition. Das Focus Gold hat Kondensatoren im Kabel, was es etwas störrischer und unbeweglicher macht. Da du ja schreibst, sowas sei dir wichtig. Die Prime Serie hat das glaub ich nicht mehr.

Die hohen Empehlungen der Graka-Hersteller, gegenüber der Calculatoren sind meist dadurch bedingt, dass die Graka auch mit einem schlechten Netzteil funktionieren muss. Igor hatte ja hier auf der Seite mal einen Recht interessanten Artikel zu Powerdraw von Grafikkarten und vor allem deren Lastspitzen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke! Ich hatte bisher 5 Netzteile. Die technischen Specs der ersten beiden (1998, Vobis-Rechner) mag ich mir lieber nicht vorstellen. Die anderen drei waren immer Qualität und haben entsprechend gehalten. Wenn ich eure Angaben lese und den Bedarfsrechner mit rein nehme, bleibe ich erstmal bei meinem jetzigen und gehe mit @Derfnam s Empfehlung. Ich berichte dann mal, ob und wie das passt.
 
Jedes ordentliche 600~660W NT sollte ohne Weiteres Highend Single Socket/GPU Systeme stämmen können, OC inklusive.

In der Regel spielt man außerdem nicht Prime 95 Small FFT gleichzeitig mit FurMark2000 Burn-In.

Superflower / SeaSonic mit Gold Aufwärts werden ihren Job schon problemlos erledigen. Ich selbst verbaue seit Jahren nur noch SeaSonic.
 
Auf der US-Seite von Tomshardware hat A.Mpitziopoulos eine Reihe von Netzteilen durch die Mangel genommen und eine Empfehlung für 2019´er NTs erstellt. Das ist zwar ziemlich Corsair/Seasonic-Lastig, zeigt aber wo man heute preislich liegt. Auf die Seite bin ich gekommen weil ich für einen Musikrechner ein NT zwischen 450W-550W benötige, leider ist das von ihm empfohlene Bitfenix hier (noch) nicht lieferbar. Bei Deiner Anforderung von 750W-800W wird dort ein Seasonic SSR-750PX in die engere Wahl kommen. Kostet knapp über 120€ , für das Focus Plus Platinum sehr wenig Geld.
 
@grimm
Ich habe bei Netzteilen mehrfach gute Erfahrungen mit Be Quiet gemacht. Man bekommt von BeQuiet meines Erachtens runde Produkte zum fairen Preis mit gutem Garantieservice. Den "Watt Wahn" mit mehr als 600 Watt bei einer einzelnen Grafikkarte und einer SingleRail Schaltung halte ich für Blödsinn für DAUs. Ich betreibe ein Dark Power Pro 10 550 Watt mit einem 4,5Ghz Intel Core i9 7900X und einer GTX 1080 OC. Der Prozessor alleine nimmt bei mir 225 Watt Leistung auf (UEFI Power Limit) und selbst dauerhaft im 225w PowerLimit reicht das Netzteil vollkommen aus. Die GTX 1080 OC läuft mit ca. 1,9Ghz@0,975v und hängt an einer einzelnen 12v Schiene. Selbst ohne UV und im 250w PowerLimit reicht die eine 12v Schiene vollkommen aus. Selbst für so Exoten wie eine Vega64 OC, die mit Furmark und co. auf Spitzen von über 350 Watt kommen, reicht ein gutes 550w Netzteil auch mit Multirail aus, dann muss man dann lediglich die zwei 8-Pin PCIe-Stecker auf zwei unterschiedliche Rails stecken (also zwei PCIe-Kabelstränge nutzen und jeweils nur einen 8Pin davon an die Karte anstecken).

Meine Netzteil Empfehlung ist ein BeQuiet Straight Power 11 mit 550w . Das ist ein rundum gutes und mit 90€ auch bezahlbares Netzteil. Damit kann man jede "normale" CPU/GPU Kombination betreiben. Die einzige Einschränkung ist, dass nur ein 8-Pin Mainboard Anschluss vorhanden ist und manche ExtremOC Boards im Preisbereich ab 400€ hier 2 solche Stecker fordern. Mit dem Straight Power 11 550w könntest du selbst einen 9900K 5Ghz OC mit einer RTX 2080 Ti OC betreiben und hättest noch Reserve übrig.
 
@Stunrise: Riskantes Unterfangen. Ich bin mit meinem jetzigen 620 Watt ENERMAX (hier stand ein Tippfehler) auch zufrieden. Einzig das Kabelmanagement nervt - das Teil ist halt alt. Wenn ich mir aber ansehe, dass die CPU (irgendein fetter Ryzen der 3000er Serie) ca. 150 Watt, die GraKa ca. 350 Watt und der Rest ca. 40 Watt ziehen (HDD, SSDs, Lüfter und 2xRam@2933), dann ist mir das mit 550 Watt recht knapp kalkuliert. Ich bin im Moment bei @Deridex . Solange das Teil läuft, wird das nicht ersetzt. Zeichnen sich Probleme ab, würde ich Stand jetzt zu einem neueren mit mehr Watt greifen. Geht ja auch um einen effizienten Lastbereich und weniger darum, wie viel das Teil grad noch so aushält.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten