Frage Netzteil für 1080ti und 8700k

Robo87

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2018
Beiträge
11
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
@Igor Wallossek da du dich ja mit Netzteilen gut auskennst, wollte ich mal fragen, ob mein be Quiet Straight Power 11 550W mit einer 1080ti und einem 8700k problemlos funktionieren würde. Ich gehe von etwa 400W in Spielen aus, wenn beide moderat übertaktet werden. Die Forenexperten meinen es wäre verrückt dieses Netzteil bei den Komponenten zu verwenden, die Leistungsaufnahme würde eher 500W betragen, von den Lastspitzen ganz zu schweigen, das NT würde im Sommer zu heiß werden und ausgehen. Was meinst du, ist das Netzteil unterdimensioniert?
 
Welche Experten? Ich bin zwar weder Igor noch von der Nordwand, aber ich rate dir dazu, dass du das einfach ausprobierst. IdR haben Netzteile noch ne freundliche Reserve von 50 W und mehr (ich erinnere dunkel, dass diverse Super Flower mal 100 W hatten), zudem sollten alle Schutzschaltungen vorhanden sein, es wird also auch nix passieren, falls es überfordert wird.
 
Naja ich kann die Teile doch nicht einfach kaufen und dann hoffen, dass das funktioniert. Und wenn nicht, ein neues NT kaufen? Ich hab das SP11 erst vor wenigen Monaten gekauft.
 
ohne genaue Angabe welche Graka es genau ist - kann Dir keine einer Garantie geben - wichtig ist auch das Alter des netzteils...

vorweg noch - ich würde es mir tatsächlich auch 2 mal überlegen die Kombo zusammen zu betreiben - auch wenn es natürlich grundsätzlich möglich ist. Ich bin halt an der Stelle offen gesagt eher übervorsichtig...

kommen wir zu meiner Einleitung - verschiedene Custom Designs gönnen sich teilweise sehr unterschiedlich hohe Lastspitzen - bisher habe ich da aus Igors Messungen bis zu 50 Watt gesehen - das kann den Unterschied zwischen Stabil und instabil machen... Da dein Netzteil nicht alt ist - eher unkritisch - Du darfst davon ausgehen das Netzteile altern, besonders die Kondensatoren - wenn diese dann nicht mehr in der Lage sind spitzen zu glätten kann es auch zu abstürzen kommen...

Normalerweise sollten in aktuellen Netzteile und Mainboards die Schutzschaltungen greifen, so das eine kurzzeitige Überlast zu einer harmlosen Abschaltung führt... aber wie Du sicher selber feststellst - ne Menge Konjunktiv...

abschließend, es sollte gefahrlos möglich sein den Versuch zu machen - wenn es Probleme gibt - dann solltest Du direkt die Stromversorgung verdächtigen und entsprechend prüfen ;)
 
Wieso überhaupt ne 1080 Ti?
 
Für den Preis des be Quiet Straight Power 11 550W bekommt man auch ein Seasonic Focus Plus Gold 650W.
Problem gelöst.
 
Weil gebrauchte 1080ti's momentan günstig sind und immer noch top Karten sind.

In anderen Foren werden gute 550W Netzteile auch für RTX 2080/1080ti empfohlen. Beim Kauf des SP11 habe ich schon mit 300W Grafikkarten gerechnet. Aber jetzt soll das laut einigen Forenexperten Quatsch sein, total unterdimensioniert. Daher hatte ich gehofft, dass @Igor Wallossek kurz seine Meinung dazu äußern würde.
 
Also: https://www.hardwareluxx.de/index.p...der-geforce-gtx-1080-ti-im-test.html?start=17
Dort siehst du das Testsystem mit übertaktetem 3960X. Die TDP beträgt 130 Watt, wie hoch die reale Leistungsaufnahme liegt geht nicht hervor.
Eine Seite weiter findest du die Leistungsaufnahme des Testsystems mit so einigen 1080 Tis ohne Karten-OC.
Das Gesamtsystem verbraucht da mit der genügsamsten Karte 411 und der ineffizientesten 476 Watt.
Solang du also nicht CPU und GPU gleichzeitig streßt (Prime95 & Furmark) und du beim OC nicht übertreibst sollte es imo keine Pobleme geben.
Ansonsten schreib Igor ne private Mitteilung.

Ich nähm allerdings ne 2070.
 
Das 550W sollte noch reichen, sofern es die Spikes handeln kann und du die CPU und GPU nicht gleichzeitig an ihr jeweilige Limit treibst, während noch ein ordentliches OC anliegt.

Prinzipiell würde ich für ein solches System eher 600~650W Gold aufwärts veranschlagen, um dem Tag entspannter entgegen zu sehen, aber Dinge sind nunmal was sie sind ;)
 
Er hat das doch schon.

Sorry, das hatte ich überlesen. Dann erst einmal mit dem 550W laufen lassen. Bis Spiele alle Kerne auslasten und evtl. OC mit 130W zu Buche schlägt, wird noch einige Zeit vergehen. Ansonsten würde ich auch eher zu 600-650W Klasse greifen.
 
@Derfnam naja eine 2070 ist ja deutlich langsamer als eine 1080ti, hat weniger Speicher und kostet etwa genauso viel. Daher keine Option. Das System bei Hardwareluxx zieht selbst in Idle mehr als 120W, doppelt so viel wie normal, unter Last bis zu 476W. Also ich denke mal das ist ein Worst Case Szenario, und weil Gesamtsystem, muss das Netzteil "nur" 430W Nennleistung abrufen, bei 90% Wirkungsgrad. Also ich weiss nicht warum da ein gutes 550W NT absolut unterdimensiert sein soll.

Igor wird doch benachrichtigt wenn man ihn mit @ markiert oder?
 
Treiberoptimiertung kann Wunder bewirken (okay, fast, der Speicher bleibt gleich^^), frag nach bei AMD.
Ich hab keine private Nachricht bekommen wegen des @Derfnam, insofern also immer noch: schreib ihm ne private Nachricht.
Idle ist ja latte, es geht/ging mir nur um den leidlich ähnlichen Verbrauch unter Last in Spielen.
 
Der alte 3960X ist ja deutlich ineffizienter als ein 8700k. Ich habe mit meiner R9 390 OC höchstens 360W an der Steckdose gesehen, bei Luxx sinds mit der 390X fast 100W mehr. Bei Computerbase beträgt der Gesamtverbrauch mit einer 1080ti etwa 370W glaub ich. Naja ich schreibe ihm mal kurz eine PM, vielleicht meldet er sich ja.
 
Ich weiß, dass der Ing. bei Be Quiet 20% Mehrleistung einpreist um Spitzen und Alterung auszugleichen. Ich selbst betreibe eine 1080 Ti zusammen mit einem i9-7900X an einem passiven Enermax Digifanless (das eigentlich sogar ein 600W-Netzteil ist). Läuft. ich würde also erst mal nicht in Panik verfallen. Der 8700K nimmt sich in Spielen meist weniger als 100 Watt, eine 280 Ti bleibt, auch pappesatt übertaktet, meist unter 320, oft sogar weit unter 300 Watt. Einschließlich Gedöns sind das keine 500 Watt. Die Spitzen sollte die PSU wegbügeln können.
 
Also meinst du das Enermax Digifanless ist unter der Haube eigentlich ein 600W NT, das aber (weil fanless) als 550W verkauft wird?
Laut deinem Test verbraucht selbst ein 5GHz 9900k sogar in AC Origins nur etwa 100W. Ich denke, wenn du einen 7900X und 1080ti an einem passiven 550W NT problemlos betreibst, brauch ich mein neues SP11 wegen 8700k und 1080ti doch nicht wieder zu verkaufen ? danke für die Antwort (y)
 
Das DigiFanless wurde wegen des Zertifikates runtergelabelt, denn bei 600 Watt wäre es nur noch 80+ Gold. Das aber verkauft sich schlecht. Mein System ist extrem übertaktet und läuft unter Wasser. Es muss leise sein, weil es neben mir auf Kopfhöhe an der Wand hängt :D

Grafikkarte zieht in Spielen ca. 300 Watt, CPU bei 4.8 GHz ungefähr 120 Watt. Einschließlich vier SSDs, Pumpe, Lüftern und Gedöns sind das gerade mal maximal 500 Watt. Plus Spikes natürlich. Die muss es natürlich abkönnen ;)
 
Oben Unten