Frage Netzteil - Eine Frage der Rails ?

Sebi110

Neuling
Mitglied seit
Dez 31, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute ,
bin der Sebastian und habe vor 3 Wochen endlich mein neues System fertig zusammengebaut
und meine bereits bestellte RTX 3080 von Gigabyte ist auf dem Weg zu mir :)

Dann stieß ich heute im Netzauf das Thema „Singe vs. Multirail“ - vorher hatte ich noch nie was davon gehört und noch nie darauf geachtet.

Ich habe das BeQuiet PowerZone 750W Single Rail Netzteil seit 3 Wochen in Betrieb, bislang läuft alles super.
Ich habe es aufgrund des Kalkulators auf der BeQuiet Website bestellt- dort wird es neben anderen Netzteilen für das System empfohlen.

Würdet ihr das Netzteil sofort rausschmeißen oder übertreibe ich mit den Bedenken?
Ich dachte - kauf kein "billig-no-name" !
Ich bin aber schon etwas verunsichert jetzt :(



Der neue Rechner:

Ryzen 5 5600x
32GB RAM Corsair
Nvidia GTX970 , in 1 Woche RTX 3080
2 SSD´s
beQuiet Power Zone 750




Vielen Dank für Info
Guten Rutsch euch ins neue Jahr !

Gruß Sebi
 
Wieso hasten dir son steinaltes Netzteil gekauft? ATX 2.4 gut und schön, aber das ist von 2013.
 
Das ist überteuerter, steinalter Rotz, da diskutier ich auch gar nicht mit dir drüber. Es wurden jüngere, effizientere und hochwertigere Netzteil ua von Seasonic hier schon als veraltet bezeichnet (frag den Hausherrn), weil sie technisch nicht mit den neuen Karten klarkamen bzw -kommen.
 
Ja, die Effizienz wäre für mich auch ein Grund, das nicht zu kaufen. Aber laufen wird es deswegen genau so. Ich verstehe nicht, warum man etwas so schlecht reden muss. Scheint leider Mode zu sein. Das bringt doch Sebi nichts, wenn du so über sein Netzteil herab lässt.

Das Netzteil deswegen auszutauschen wäre finanziell und öklogisch unsinnig. Also schaut man, was man daraus machen kann.
 
Ich rede es nicht schlecht, es IST schlecht. Und sein Geld sowas von nicht wert. 130 Ocken für 750 W Bronze ist nahe an Nepp, das kommt noch dazu.
 
Hi , danke für die Antworten :)

Ich hatte bislang nur gutes über bequiet gehört und war mit deren Lüftern und Gehäuse immer zufrieden .
Das dass Power Zone in deren Konfigurator neben anderen Netzteilen für meine PC-Komponenten empfohlen wurde suggerierte mir, ich könne bedenkenlos zugreifen .

Wird ja sogar neben dem Straight Power 11 in der „ Premium“ - Kategorie aufgeführt auf der Website .
Naja - jetzt ist es leider schon zu spät :(

115€ hatte ich bezahlt .....


Aber ich kann dennoch erstmal damit los spielen ohne das es dann gleich meine neue Grafikkarte „ abfackelt“ ? 😅
Verkabelt habe ich alles sehr gewissenhaft.
Bei der Recherche im Netz meinten einige Leute das Single Rail „brandgefährlich“ seien :(

Grüße
Sebi
 
Bei der Recherche im Netz meinten einige Leute das Single Rail „brandgefährlich“ seien
Da findet man auch selten fachliche Kompetenz. Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem davor gewarnt wird. Wenn man an ein Singlerailnetzteil ein sehr dünnes Billigkable anschliesst und daran ein Kurzschluss entsteht, kann es sein, dass die Sicherung nicht so schnell auslöst. Das Problem kann aber nur auftauchen, wenn man sehr dünne Billigkabel verwendet. Dafür kann der Netzteilhersteller aber nichts, wenn Leute Kabel anschliessen, die nicht dafür vorgesehen sind. Davon abgesehen ist ein Multirail in einem solchen Fall nicht sicherer, weil man mit einer starken Grafikkarte immer mehrere Rails zu einer verbindet. Dann ist die Absicherung auch nicht mehr anders als bei einem Singlerail. Aber natürlich ist der Netzteilhersteller schuld, wenn andere schlechte Billigkable vekaufen.

Ich gehe davon aus, dass du die beiliegenden Kabel verwendest hast. Also ist alles in Ordnung. Das Netzteil braucht ein paar Prozent mehr Strom, weil es nicht so effizient ist. Gefährlich ist daran aber nichts.
 
Vielleicht kaufe ich in 1-2 Jahren dann mal ein anderes , aber kann es ja erstmal benutzen dann oder ?
Danke für den link ;)
 
2013 war das gut. Für die damalige Hardware. Der Punkt, den ich zu machen versuche, ist der: die Technik hat sich verändert. Rein von der Wattzahl her paßt es, aber ob die 'inneren Werte' noch mithalten können, um die neuen Karten mit zB Power Boost und den damit verbundenen Lastspitzen versorgt zu bekommen - ich habe meine Zweifel, aber du wirst es ja sowieso testen.
Vielleicht hat bq das technisch ja auch angepaßt, weiß ich nicht, es ist jedenfalls deren einzige Serie mit einer Schiene.
 
Selbst 2013 war das Teil nicht gut, in der Wattklasse gehörte damals schon silber oder Gold zum Quasi-Standard bei höherwertigen Netzteilen
 
Wieso hasten dir son steinaltes Netzteil gekauft? ATX 2.4 gut und schön, aber das ist von 2013.
So ist es,selbst Neuere wie z.b. das be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 hatte schon Probleme mit ner RX 580 und ist mit den Variablen Taktraten nicht zurecht gekommen,da wird das BeQuiet PowerZone 750W 100% auch zu langsam sein.
 
Mhh, ja das klingt alles nicht so gut / vielversprechend.
Ich werde es ja bald mal testen alles und berichten ....Cyberpunk wartet schon ;)
 
Oben Unten