Frage Netzteil Dimensionierung

thebagger

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2019
Beiträge
104
Bewertungspunkte
77
Punkte
29
Standort
Karlsruhe
Guten Abend :)

Ich habe da mal eine Frage in die Runde weil ich mir gerade selbst nicht traue.
Aktuell fahre ich folgenden Build:
  • i9-7900x (OC)
  • RTX 2080 Ti (OC)
  • 4x DDR4-RAM (4000MHz)
  • 3x NVMe
  • Soundkarte
  • Pumpe
  • MO-RA3 + 9x140mm
  • 3x 140mm Gehäuselüfter
Das ganze auf einem ~5 Jahre alten 650 Watt Seasonic Prime Titanium

Mein Problem: Der Rechner ist 1-2x in der Vergangenheit einfach mit nem "klick" ausgegangen und sofort wieder an.
Wenn ich mal nen ordentlichen CPU (kein AVX) oder GPU Benchmark laufen lassen, fliegen 450-475 Watt über das Messgerät.
Bei einer Runde Overwatch, welches ja nun wirklich nicht CPU intensiv steigt der Verbrauch auf knappe 500W laut Messgerät an.

Ist das Netzteil evtl an seiner Grenze? Würdest Ihr für so ein Setup ein größeres verbauen?

Das ganze System ist mit den Jahren gewachsen und wurde nicht am Stück so gebaut. Daher ist das Netzteil ebenfalls eine "Altlast"

Viele Grüße & Danke
Tom
 
Wenn der Rechner einfach so ausgeht, dann deutet das schon auf das Netzteil hin. Hat sich der Rechner mit genau dem System abgeschaltet? Und was hast du da gerade gemacht?
 
War das nicht Seasonic, wenn auch die Focus Serie, wo die Netzteile mit den RTX Karten abgeschaltet haben, weil die Schutzschaltungen bei den Lastspitzen griffen: https://www.igorslab.de/der-kampf-v...hme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/

Eigentlich sollte das Netzteil genügend Leistung liefern können. Du kannst für die Lastspitzen der 2080ti noch 100 Watt drauf rechnen. Dafür kannst du den Verbrauch den du an der Steckdose misst kannst du noch mit 0,9 multiplizieren, da das Netzteil keinen optimalen Wirkungsgrad hat. Solange das Messgerät an der Steckdose also unter 620 Watt anzeigt dürfte es nicht abschalten, wenn es ordnungsgemäß funktioniert.
 
@HerrRossi Ja, war genau dieses System. War 1x beim Overwatch zocken mit Freunden, 1x bei Escape from Tarkov und einmal beim Surfen. Ist aber auch schon länger her.

Auf den Trichter mit Netzteil bin ich nur gekommen, weil ich zzt. etwas am OC der CPU rumspiele und der Rechner dann den Reboot angetreten hat. Kann natürlich auch zuwenig VC an der CPU selbst sein.

Der "ausschalter" von heute morgen bei FurMark wäre mit dem Verhalten welches @Bertl96 beschrieben hat zu erklären. Alles irgendwie sehr merkwürdig. Aber ~600W standen definitiv nicht auf dem Zählwerk.
 
Ich habe das mit dem OC überlesen. Also eine übertaktete 2080ti könnte wahrscheinlich sogar noch höhere Spitzen produzieren, wobei im Furmark durch die konstante Last die Spitzen niedriger ausfallen sollten als beim Gaming.

Die Reboots die du beschreibst würden zu einer zu hohen Übertaktung passen. Wenn du da gerade rumgespielt hast, dann halte ich das für wahrscheinlicher als das Netzteil. Treten die Reboots denn auch ohne OC auf?
 
Dafür kannst du den Verbrauch den du an der Steckdose misst kannst du noch mit 0,9 multiplizieren, da das Netzteil keinen optimalen Wirkungsgrad hat. Solange das Messgerät an der Steckdose also unter 620 Watt anzeigt dürfte es nicht abschalten, wenn es ordnungsgemäß funktioniert.
Also darf das Netzteil an der Steckdose nicht unter 720Watt Abschalten bei 90%.;)
 
Ohne OC, muss ich gestehen, habe ich das noch nicht ausprobiert. Das wäre natürlich aber das einfachste.....
Manchmal sieht man Wald vor Bäumen nicht. :)
 
Wobei es bei 100% , sogar 94% haben sollte und somit 650 x 1,06 =689Watt dürfen an der Dose stehen.;)
ABER wenn ich schon lese Semi passiv.......Nicht das das Netzteil Überhitzt.Der Lüfter geht ja erst ab rund 50% an was an der Dose ca.330 bis 350Watt sind und dann dreht der ja nicht direkt voll hoch.
 
Also darf das Netzteil an der Steckdose nicht unter 720Watt Abschalten bei 90%.;)

Die 100 Watt sind für die Spitzen die das Messgerät nicht sieht und falls die Schutzschaltung die komplett eskaliert und bei den kürzesten Spitze über 650 Watt abschaltet. Das dürfte natürlich normal nicht der Fall sein.

Edit: die 90% sind von der 80 plus Titanium Spezifikation, aber wenn Seasonic schreibt 94, dann sinds halt 690 Watt immer noch genug Spielraum
und sollte der Lüfter nicht Temperaturgesteuert sein?
 
...und einmal beim Surfen. Ist aber auch schon länger her.
Das macht mich stutzig, dafür sollte das Netzteil aber mehr als genug Power liefern können. Im Grunde ist es für das System auch nicht unterdimensioniert, daher könnte man höchstens noch mutmaßen, dass es mit den schnellen Taktwechseln von CPU und GPU nicht klarkommt. Aber beim surfen?

Auf den Trichter mit Netzteil bin ich nur gekommen, weil ich zzt. etwas am OC der CPU rumspiele und der Rechner dann den Reboot angetreten hat.
Mit OC ist das immer schwierig, die Abschalter müssen nicht am Netzteil liegen, wenngleich das Netzteil natürlich die Abschaltung triggert. Sowas ist imho extrem schwierig per Ferndiagnose herauszufinden.

Welches Mainboard hast du denn?
 
@Bertl96
Ahhh so kommst drauf.🤦‍♂️

Tja,hat er es überhaupt weil Alt und um 5Jahre......oder doch das Vormodell?!
Gelistet seit17.10.2017, 17:00
 
Steht was in der Ereignisanzeige?
 
@HerrRossi
MSI X299 XPOWER GAMING AC mit BIOS 7A91v1A (Dez. 2019)
Das beim Surfen hat mich auch gewundert, war aber nur einmal. Keine Ahnung ob das in irgend einer Art und Weise im Zusammenhang steht.

@Derfnam
Nichts, außer "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." davor sind alles normale Infos bzw. keine Einträge.

@Bertl96
Ich werd mal auf das 2. BIOS umschalten, auf die aktuelle Version hochpatchen und die CPU Stock fahren. :)

Vielen Dank schon mal an Euch für den bisherigen Input!
 
Das Netzteil dürfte noch Garantie haben. Wahrscheinlich kriegst dann nen aktuelleres.

Wenns nach dem Austausch immer noch so ist, dann kannst immer noch nen neues Netzteil mit mehr Power holen.
 
Oben Unten