Frage Netzteil-Beratung ab 550 Watt

zero254

Neuling
Mitglied seit
Jan 10, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Netzteil mit einer Effizienz von mind. 88 %, einem angenehmen Lüfter sowie mindestens 550 Watt.

Nach einiger Recherche kommen für mich Seasonic, Corsair, Be Quiet und Enermax in Betracht.

Ich habe hier eine Vergleichsliste angepinnt, die von 550w-650w reicht.


Von links nach rechts habe ich meine Favoriten geordnet.

Was meint ihr? Habe bezüglich der Seasonic Netzteile sporadisches Meckern über die Lautstärke gelesen, bezüglich der Be Quiet Netzteile teilweise Qualitäts-/Montagsmodellbeschwerden (natürlich gibts das bei jedem Hersteller).

Mir ist bewusst, dass die Netzteile in der Liste alle samt gut bis sehr gut sind und es vermutlich nur die Kleinigkeiten ausmachen.

Voll-/teilmodular sollte es schon sein, ob es eine 12 V Schiene hat oder mehrere ist mir nicht wichtig bzw. macht ja eh keinen großen Unterschied.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Ich habe das Corsair RM 650 und RM 550 gekauft, weil es bis zur halben Leistung den Lüfter gar nicht laufen lässt. Somit macht es bei meinem PC gar keine Geräusche. Höchstens beim Gaming könnte der Lüfter mal anlaufen, aber dann stört es ja auch nicht.

Lautlos ist viel angenehmer als leise.

Es gibt natürlich auch noch andere semi-passive Netzteile:
 
Da fehlt so einiges:
 
Von Corsair habe ich zwei NT´s im Einsatz, aber jenseits von 1000 W, also hier weniger interessant. Was bei den kleineren Corsair NT´s aber interessant wäre, ob die auch einen "Zero-Fan" Modus haben, dann wären sie im Desktop Betrieb natürlich erfreulich "silent".
Von Be Quiet habe ich neben kleineren Office PC Netzteilen bis 450 W ein Pure Power 11 im Einsatz, allerdings mit 700 W - und leider ohne Kabelmanagement. Leise zuverlässig und gutes P/L, wobei ich heute nur noch ausschließlich mit Kabelmanagement kaufen würde.

Nachtrag: Lese gerade von @Martin Gut , ja, haben sie anscheinend. Dann würde ich ein Corsair nehmen.
 
Meine Empfehlung wäre hier:

Be Quiet Straight Power 11 mit Kabelmanagement .

Habe hier die Version 550 / 650 und 850 Watt am laufen und bin voll zufrieden.

Schutzschaltungen sind Klasse und auch so schnell das man mal bei einem Fehler nicht gleich um Seine Hardware besorgt sein muss.

LG
 
Ich betreibe das RM650 seit ca. 1 Jahr und bin auch sehr zufrieden damit. Im Idle lautlos und auch unter Last bleibt dieses immer sehr leise.

Hier mal ein Test von den RM Netzteilen:
Link

Ich zitiere hier auch mal aus dem Test:
In unserem Fall, die deutlichen Schwankungen in der Ripple (weniger problematisch) und ein bei niedrigen Lasten zum Teil hörbares hochfrequentes Geräusch (Je nach Gehör problematischer). Diese ergeben sich durch die Umschaltung des PWM-Controllers in den Burst-Modus und fallen insbesondere beim 650 Watt Modell auf.
Dieses "Problem" habe ich auch und das ist das einzigste Manko. Dadurch dass mein Gehäuse aber unter dem Tisch steht und noch gedämmt ist, stört mich das nicht weiter.
 
Schon einmal vielen Dank für alle die Beiträge!

@Martin Gut und @Toacon die Corsair-Reihe scheint ja wirklich solide zu sein. Von dem hochfrequenten Geräusch bei den 650W Corsair NT haben ich bisher nicht gelesen und relativiert leider etwas meinen positiven Eindruck. Tritt dies bei allen NT der Reihe auf oder ist dies eher eine Ausnahme?

@Derfnam Das Platin PX von Corsair habe ich bewusst nicht mit reingenommen, da ich mit einer guten Gold-Zertifizierung zufrieden bin und daher der Preis für 550W mir ein wenig zu hoch angesetzt ist, gerade weil ich auch "nur" 2/3 alle 2/3 Tage spiele und die Stromkostenreduzierungsmöglichkeiten ggü Gold Zertifizierung eher geringer sind bei meinem Nutzerverhalten. Von SuperFlower habe ich auch ein bisschen was gelesen, möchte aber aufgrund der über 20 db liegenden Geräuschkulisse und dem Umstand, dass die Marke nicht so sehr verbreitet ist (wenn sie auch qualitativ gut sein mag), hier eher von absehen.

@Dummbatz das Straight Power ist natürlich auch ein Kandidat, da sehe ich allerdings das Pure Power mit 600w Preis-Leistungsmäßig eher vorne.

Habt ihr noch Anregungen/Meinungen/Kritik?

Vielen dank noch einmal für die rege Beteiligung an alle,

und LG
 
Im Testfazit zum 650er SF steht:
leise im aktiven Modus, lautlos im semi-passiven Betrieb bis hin zu hoher Last.
Und ich rate lieber zu Netzteilen von echten Herstellern.
Das SP11 ist teurer als das Seasonic bei halb so langer Garantie.
 
Ich habe nun einen ziemlich aussagekräftigen Testbericht zum Core 650 von Seasonic gesichtet.



Bin kurz davor, das zu bestellen. Meint ihr zuschlagen?

Die 10 Euro Aufpreis zum Seasonic Focus GX 650W (90 Euro) ist nicht wirklich gerechtfertigt, oder?

 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab das Enermax Revolution in der 750 Watt Version verbaut und auch das Corsair Rm 650 und das Seas. Focus 650 alles gute Netzteile. Keins davon hört man raus. Semi passiv oder nicht hängt auch von deinem System ab. Im Normalfall gibt es da kaum Unterschiede meins zb läuft mit 350U/min im Desktopbetrieb (ca 100Watt) sowie im Spielebetrieb (350 Watt) Quelle
Gegen den Rest eines üblichen PC Systems ist es normalerweise nicht wahrzunehmen.
Beim Revolution finde ich die DustFree Funktion ganz gut aber das hört man nur beim Start des Pc´s, da er mit voller Drehzahl zweimal gegen die normale Laufrichtung den Staub rausbläst.
 
Gamezoom? Du meine Güte...
Vergleich einfach mal die Tests zu diesem Haufen Billigrotz und die Seite ist offiziell irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab das Enermax Revolution in der 750 Watt Version verbaut und auch das Corsair Rm 650 und das Seas. Focus 650 alles gute Netzteile. Keins davon hört man raus. Semi passiv oder nicht hängt auch von deinem System ab. Im Normalfall gibt es da kaum Unterschiede meins zb läuft mit 350U/min im Desktopbetrieb (ca 100Watt) sowie im Spielebetrieb (350 Watt) Quelle
Gegen den Rest eines üblichen PC Systems ist es normalerweise nicht wahrzunehmen.
Beim Revolution finde ich die DustFree Funktion ganz gut aber das hört man nur beim Start des Pc´s, da er mit voller Drehzahl zweimal gegen die normale Laufrichtung den Staub rausbläst.
Danke für deine Erfahrungsberichte! Ich schwanke noch zwischen dem Focus und dem Core... das Focus ist mit 650W für 93 Euro zu haben, das Core mit den 3% Rabatt mittels Amazon Visa Karte für ca 78 Euro, also gute 15 Euro billiger.... Dafür hat es 3 Jahre weniger Garantie und ist "nur" teilmodular, was aber überhaupt kein Problem darstellt, da die festen Kabel sowieso angeschlossen werden.

Seht ihr das genauso/anders? Was würdet ihr tun?

LG zero254
 
ich nehme mal die 3 nicht themenbezogenen Postings raus ;)

@Topic - mit Seasonic macht man nicht viel Falsch
 
Ich bin gerade dabei eines der zwei bei A.... zu bestellen,

das Enermax D.F. 650W kostet 91,88 €, das Seasonic Focus GX 650 W kostet 94,58 €.

Für welches plädiert ihr?
Danke!
 
eindeutig seasonic
 
Habe mich jetzt für das Seasonic Focus entschieden. Danke für die Empfehlungen und Anregungen!
 
Oben Unten