Frage Netzteil ausreichend für RTX 3080? be Quiet PSU-Kalkulator berechnet sehr hohen Bedarf.

Vendonis

Neuling
Mitglied seit
Sep 17, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich bräuchte mal einen Sanity Check.
Ich habe aktuell als PC einen Core I7 6700k, 32 GB Ram mit einer RX470 angetrieben wird dies durch ein be Quiet Dark Power Pro 11 650W Netzteil. Dazu sind noch 2 3.5 Festplatten, 2 x 2,5 Sata SSDs und 1 NVME SSD eingebaut.
Nach dem Konsum von Igors Video zur RTX 3080 FE, habe ich mir auf auf Amazon eine ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinity gekauft. Sollte ja gerade so passen weil die FE und Trinity ja beide ähnlich boosten. Nach dem ansehen des Reviews von Techpowerup ist mir aufgefallen das sie dabei mehr power zieht als die FE. Gut ok wird evtl. doch mal Zeit für nen neues Netzteil. Ich hab auf der be Quiet Seite meinen Pc dann mal durch den PSU-Kalkulator gejagt und bin fast vom Stuhl gefallen. Empfohlen wird mir da mindestens ein 850 Watt Netzteil das aber laut dieser Seite, mit der aktuellen Konfiguration plus der neuen Grafikkarte, schon auf über 90% Last, ohne OC läuft. Der PSU-Kalkulator veranschlagt für mein System einen maximalen Watt bedarf von 776 Watt. Was bedeutet das wenn ich unter 90% Auslastung bleiben will ich eher zum 1000 Watt Modell greifen müsste.
Daher meine Frage kann das stimmen? Ich meine mal gelesen zu haben das der 6700k ohne OC so 80 Watt verbraucht was zusammen mit den ca 400 Watt für die Grafikkarte mit noch über 150W Raum lassen sollte. So kommen wir zum Pudels Kern.
Würde das 650W be Quiet reichen? Oder zu welcher Watt zahl sollte ich da sinnvollerweise greifen?
Mein System habe ich durch den be Quiet PSU-Kalkulator mit folgenden Einstellungen geschickt:
CPU: I7 6700k
GPU: RTX 3080
3X SATA (Die eine 3,5 HDD kommt beim Umbau eh raus wenn nicht sogar beide)
4 X Ram Module
4 Lüfter

Ich danke euch schon mal für das lesen des Beitrags und eure Zeit.
 
beQuiet scheint für die 3080 fast 600W zu veranlagen, das scheint reichlich hochgegriffen. Vielleicht kann die beQuiet-Datenbank den neuen 12-Pin-Stecker noch nicht richtig verarbeiten ;-)
Für meine 3950X + 2080 Ti Kombo zeigt der Rechner 517W ohne Übertaktung an, grundsätzlich wird da also durchaus ordentlich gerechnet.

Igor misst in seinem Review bis zu 330W Dauerlast für die Karte, und rät dazu 450W zu allokieren um Reserve für die Lastspitzen zu haben

Was kein großer Unterschied zu einer 2080 Ti ist. Zusammen mit deiner nicht-übertakteten CPU und dem Rest vom System bist du dann mit 650W ganz gut bedient. Ersetze in deiner Konfiguration einfach mal die 3080 durch eine 2080 Ti, damit schaut das Ergebniss wesentlich sinnvoller aus.
 
Ich denke auch, dass es ausreicht. Wenn man Strom sparen will, würde ich aber keine RTX 2080ti empfehlen. Die neue Generation ist deutlich Energieeffizienter. Also wäre eher die 3070 eine Alternative.
 
Planst du in Kürze noch ein Systemupgrade? Eine 3080 mit einem Vierkerner zu verbändeln ist irgendwie gebremster Schaum.
Das Netzteil sollte aber kein Problem darstellen aber halt die Anleitung beachten ob der korrekten Verkabelung
 
Danke euch dreien für eure Antworten, dann lag ich doch nicht ganz so falsch mit meiner Vermutung das be Quiet da irgendwie zuviel Watt veranschlagt.

@ShieTar Wenn du mit in der Konfiguration ersetzen, den PSU-Kalkulator meinst, war das genau wie ich das System gerechnet hatte bevor be Quiet die 3080 in den Kalkulator aufgenommen hat. Ich hatte aber noch mal manuell 100 Watt für die 3080 aufgeschlagen und da lag das 650 Watt Netzteil dann auf 90% Auslastung nicht schön aber für eine Zeit akzeptabel. Ist halt schade das der Kalkulator nicht offen legt wie viel Watt er wofür veranschlagt.

@Denniss Klar plane ich noch ein Update der restlichen Komponenten, wird wohl Richtung Ryzen 4000er Serie gehen, der 6700k hat sich ein seine Ruhe verdient. Mir ist schmerzlich bewusst das die 3080 vom 6700k wahrscheinlich stark ausgebremst wird, hoffentlich nicht zu sehr, aber bei der alten Konfiguration war ein neuer CPU halt etwas unsinnig da die Grafikkarte eher der Bremser war. Vor allem da 4k meine Windowsauflösung ist und die Grafikkarte und Windows mir nen Auflösungswechsel oft übel genommen haben, der Mauszeiger konnte nach einem Wechsel auf 4k einen gewissen Quadranten des Bildschirms nicht mehr verlassen, Windows schiebt alle Fenster auf den anderen Bildschirm usw. Daher blieb es meistens bei 4k und das war zum spielen nicht so pralle da die RX470 nunmal keine 4K Karte ist. Was mich geritten hat nen 32 Zoll 4k Monitor mit ner RX470 zu paaren ist ne andere Geschichte. Leider denke ich das im Vorfeld der der Ryzen 4000 Ankündigung aktuell ein CPU Kauf nicht die schlauste option ist da die 3080 ja schon von den aktuellen CPUs gebremst wird und dann evtl. ein stärkerer Prozessor aus der neuen Serie der bessere Partner sein dürfte. Das neue System bekommt dann auch ein neues Netzteil.

@Martin Gut Klar könnte ich eine 3070 verbauen, aber mein Hauptmonitor ist ein 4k Bildschirm und ein Platform Upgrade ist auf die Ryzen 4000 Serie ist geplant daher würde dann später die 3070 wahrscheinlich den CPU bremsen. und die 4k Performance wäre auch nicht so gut.
 
Wie die Leistung der 3070 genau ausfällt, werden erste Benchmarks zeigen. Vermutlich ist sie je nach Anwendung ein spürchen schneller oder langsamer als die 2080ti. Viel nehmen sich die beiden aber kaum. Da würde ich nicht auf die besser Effizienz verzichten.
 
Gemeint war tatsächlich die 2080 Ti im PSU-Calculator einzusetzen, nicht sie anstelle einer 3080 zu kaufen.
 
Oben Unten