Frage Netzteil ausreichend für OC? 2 Meinungen

deviceX

Mitglied
Mitglied seit
Mai 13, 2020
Beiträge
40
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
System :
I5 9600kf
Corsair 16 GB (2x8) 2400 cl14
GTX 1660 super
Samsung evo 860 500 GB
5 Gehäuselüfter nb eloop
Arctic Freezer 33 eSports Edition 2 Lüfter
Be quiet System Power 9 400 Watt

Hallo, ich habe bereits in 2 Foren gefragt und die Antworten sind 50/50, Netzteil reicht /Netzteil reicht nicht.
Die gpu ist auf 2,1 GHz stabil übertaktet,
Die CPU stabil auf 5 ghz. GPU WATT PEAK 135,CPU PEAK118 WATT.
Es gibt keinerlei Abstürze, allerdings sind die Stromspitzen nicht zu verachten, welche sich mit HWINFO o.ä nicht auslesen lassen. Einige sagen mein Netzteil könnte kaputt gehen und die HW gleich mit. Wobei ich mich frage, wozu dann die Schutzschaltungen da sind.andere sagen, solange das Netzteil nicht aus geht, alles gut. Habe erst mal alles auf Stock zurück gesetzt, da ich mir sich schon sorgen mache. Was sagt ihr dazu?
 
Igor schreibt von 170 bis 180 Watt bei der 1660 Super, damit sollten die 400 Watt durchaus erstmal klarkommen.

JA ich weiß, aber oc GPU 180 WATT, CPU 160-180 WATT, dann wird es doch schon knapp oder nicht?

Zitat eines users :

kleines Beispiel, ein User der hier auch ist. Hat ein MSI B450M Mortar Titanium, Ryzen 5 2600, 16 GB CL16 Kit Aegis & ne RX470...... dies hat er mit einem Seasonic 400W betrieben!

Er konnte alles machen, bis er ein Game gestartet hat..... Hütte Aus.... Zitat Ende...
 
CPU haste oben mit 118 und nicht 180 angegeben und es geht bei den 180 Watt der GPU nur darum, die sehr kurzen Lastspitzen abzufedern. Davon abgesehen hat das NT sicher ne Reserve von 10 Prozent oder sogar mehr.
Der Normalwert in Spielen liegt bei 130 Watt (zumindest in dem oben verlinkten Test), von dem her biste sowieso sorgenfrei.
 
Die 160 bis 180 Watt sind die möglichen Lastspitzen laut Internet. Ich bin sehr verunsichert da überall unterschiedliche Meinungen herschen. Dir einen sagen pc kann kaputt gehen, die anderen sagen, alles kein Problem.
 
Da du ja selber dran zweifelst ist es sicher einfacher, wenn du dir ein NT mit 500 W oder 550 W (so ne Art Extraposter) zulegst. Immer an der Kiste zu sitzen und dieses mulmige Gefühl zu haben is ja auch nix.
 
Dein Netzteil sollte trotz OC ausreichend sein. Bin aber auch der Meinung wie @Derfnam, das es nix bringt wenn du mit einem mulmigen Gefühl vor der Kiste sitzt. Da ist es wohl besser das du dir lieber ein stärkeres Netzteil zulegst.
 
Igor schreibt von 170 bis 180 Watt bei der 1660 Super, damit sollten die 400 Watt durchaus erstmal klarkommen.

JA ich weiß, aber oc GPU 180 WATT, CPU 160-180 WATT, dann wird es doch schon knapp oder nicht?

Zitat eines users :

kleines Beispiel, ein User der hier auch ist. Hat ein MSI B450M Mortar Titanium, Ryzen 5 2600, 16 GB CL16 Kit Aegis & ne RX470...... dies hat er mit einem Seasonic 400W betrieben!

Er konnte alles machen, bis er ein Game gestartet hat..... Hütte Aus.... Zitat Ende...
Energiekostenmessgeräte kosten um 15EU und man ist auf der sicheren Seite was die HW wirklich jetzt braucht und was das Netzteil max ziehen muss.Dann rechnest noch das Alter da zu und hast deine Antwort.;)
 
Was würde denn im worst case Szenario passieren? Netzteilrechner sagt inklusive oc +50 Watt Puffer 380 Watt.
 
Wenn alle Schutzschaltungen ordnungsgemäß funktionieren sollte das Netzteil bei einer erkannten Überlast einfach abschalten.
 
Mein E9 450Watt hatte früher immer bei überlast abgeschaltet.
Jetzt ist es schon was älter und du hast neue HW die schnell die Spannung wechselt.
Es könnte sein das du ne Unterversorgung bekommst weil es auch die 12V nicht mehr gut hält unter hoher Last.
Aber was verbraucht dein Rechner unter Spielelast?!
Das ist die Frage.....
 
HWINFO ist genau so gut wie ein billiges Messgerät für 10 €und die Stromspitzen zeigt es auch nicht an. Prime95 und cinebench r20 zeigen - wie erwähnt - 130 Watt gpu und 118 Watt CPU max an.
 
Du Übertaktest aber z.b. die Grafikkarte und belastest diese mit FurMark.
Da hast z.b. keine großen Spitzen,einfach das Max ablese und gut ist,das machst dann noch mit ein paar anderen Spielen/Benchmarks die ne gleichmäßige Last erzeugen.....
Genau wie mit der CPU,die erzeugen beim Übertakten ja auch weniger Lastspitzen.
Auf Auto hast meist stärkere Spitzen weil es mehr Schwankt und geregelt wird.
Auch zeigt dir HWinfo64 ja nicht nur 2 Verbräuche an,somit könnt bei der Grafikkarte noch was fehlen,oder bei der CPU....
Ist nicht das schnellste,aber recht gut.

Das hab ich bis jetzt nur kurz ausprobiert ob es funktioniert.

Wenn du also mit max OC und Prime + FurMark nicht mehr als 400Watt angezeigt bekommst dann sollte es auch in diesem Alter noch reichen.
Die HW zieht dann um 350Watt.
 
Es kommt drauf an, was man neben der CPU und Grafikkarte noch so verbaut hat.
Anzahl der Lüfter, Festplatten, SSD, Beleuchtung, etc.

Wenn das Netzteil zu schwach ist, dann wird der PC instabil und stürzt teilweise oder komplett ab.
Netzteile verlieren über die Jahre auch an Leistung, weil die Komponenten älter werden und sich abnutzen.
Daher kann es sein, dass ein neues Netzteil problemlos funktioniert, aber nach ein paar Jahren nicht mehr.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass du nicht die ganze Zeit die Karte und die CPU streßtestest.
 
Abstürze kriegt man entweder, wenn das Netzteil abschaltet, das merkt man aber. Oder wenn das Netzteil die Spannung nicht mehr liefern kann und deshalb irgendwas instabil wird, da eignet sich aber ein Multimeter besser zum testen.
 
Habe Igor persönlich gefragt und er sagt, das es problemlos laufen sollte. Ich hole mir mal so ein Multimeter. Hab so ein Messgerät für die Steckdose, ab er das ist glaube ich billig Mist.
 
Hab so ein Messgerät für die Steckdose, ab er das ist glaube ich billig Mist.
Testen,zeigt dir deine CPU in HWinfo 100Watt an und das Messgerät springt von z.b. 30Watt auf 90Watt dann ist es für Netzteile nicht geeignet.
Sind es 30 + 95(100) +12% Netzteil und es zeigt um 150Watt an dann ist es zu gebrauchen.
 
Das SysP9 400W ist kein Müllnetzteil sondern ein günstiges mit aktueller Technik (DC-DC-Wandler) und allen Schutzschaltungen. Das hält schon was aus. Ein billiges gruppenreguliertes Netzteil dürfte da schon mehr Schwierigkeiten haben.
 
Oben Unten