Frage Netzteil ausreichend für neue Komponenten? Und nun erste Probleme beim Übertakten^^

KiamZ

Mitglied
Mitglied seit
Apr 25, 2020
Beiträge
45
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Heyho Community,

zwar habe ich mich auf gehobenes Mittel-Niveau der PC-Kenntnisse selbst geschult, dennoch frage ich hierbei lieber die Profis ^^.
Alle Komponenten sind bereits angekommen, nun bräuchte ich für die Graka noch ein PCIe 8 Pin auf 6+2 -Kabel für die neue MSI Graka.
Der I7 4790k wird geköpft, mit Flüssigmetall verbessert und anschließend übertaktet (was wäre eine vernünftige Grenze 4,4 - 4,5 GHz?).
Bei Arbeitsspeicher und Graka wird das Overclocking noch abgewogen.
Das Netzteil des alten Setups (siehe Anhang 530W) soll für die neue Konfiguration weiter benutzt werden. Im Anhang findet sich eine grobe beQuiet-Rechnung der Auslastung.
Neue Komponenten sind:
- eine MSI evoke rx5700 oc gp
- ein Dark Rock Pro 4 CPU Lüfter
- 1x MX500 Crucial 500GB + 1x MX500 Crucial1TB
- Purebase 500dx Gehäuse
Reicht das alte Netzteil mit einen weiteren PCIe Stromkabel für die MSI Graka und co., oder lieber neu kaufen?
Den neuen Lüfter lieber mit Flüssigmetall oder Wärmeleitpaste verbinden (beides thermal grizzly)?
Vielen Dank und auf baldige Antworten.
MfG
Kiam
 

Anhänge

  • 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze _Data.PNG
    530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze _Data.PNG
    35,2 KB · Aufrufe : 12
  • PC-Konfig. old.PNG
    PC-Konfig. old.PNG
    159,9 KB · Aufrufe : 13
  • PC-Konfig.neu. Leistung.PNG
    PC-Konfig.neu. Leistung.PNG
    66,6 KB · Aufrufe : 13
Wie alt ist das Netzteil? Weil irgendwie scheint es nur Probleme bei Last + mehrere Laufwerke zu geben. Hast vllt ein anderes Netzteil mal zum Testen?
Nicht dass das gute Stück die Übertaktung übel genommen hat.
Das seasonic 650 w ist neu gekauft, vor 2 wochen. Ob das von 10 bis 15 over- und underclockversuchen kaputt geht? Hab noch ein 530 w bequiet, ca. 7Jahre alt, in reserve.
Oder soll ich die 3 ssd mit einem stromkabel betreiben? 1 pcie/sata kabel reicht ja eigentlich aus.
 
FEHLER GEFUNDEN ??, 500 GB SSD, bad system config:
Neuer test mit den ssds zeigt:
- Sobald die crucial 500gb angeschlossen ist komm ich in 1von 5 Fällen, beim Hochfahren in das Bios, ansonsten "bluescreen und meldung 'muss neu gestartet werden'," nach fehlgeschlagener Autoteperatur geht nur herunterfahren.
> kann eine ssd fehlerhaft werden durch Übertaktung?
- Mit der 1000gb komm ich immer in das bios, anschließend nur in blackscreen mit Bootdevice-Aufforderung. -> das Bild im Anhang zeigt bei der funktionierenden 1000gb crucial jedoch eine verschobene T-Halteklammer, die nach mehrfachen Test eigentlich keinen Fehler verursacht. Dies wird nur die Sata-Anschlussbesfestigung sein.? Diese konnte ich mit Pinzette wieder richten.
- sata und pcie stromkabel wurden dabei auch hin und her getauscht.
MIT ALTEN 530 W NETZTEIL bequiet (nur 2 × Ram und igpu, alle ssd kombis ausprobiert, bis zu 3 ssd gleichzeitig):
- gleiches Fehlerverhalten. Sobald die 500gb crucial angeschlossen ist kein Bios möglich, Bluscreen "Stillstandcode 'bad System Config' "
- mit der 1000gb: bios geht und bootdevice Anfrage
- d.h. für mich: System von Windows CD mit intel ssd und 1000gb crucial neu aufsetzen, auch das neue 650w seasonic NT müsste intakt sein und kann verwendet werden.
Grund dafür: sobald die 500gb crucial angeschlossen ist kommt besagter Fehler, wobei es irrelevant erscheint, ob minimal oder maximal Anzahl der Hardware angeschlossen ist.
- Eure professionrlle Meinung?
 

Anhänge

  • 20200507_122951.png
    20200507_122951.png
    115,2 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Dann wird die SSD einen weg haben.
Kannst wenn du alles neu Aufgesetzt hast über einen USB Adapter versuchen ob die dann auch herumzickt.
 
Ein Defekt kann immer mal passieren.
Crucial hat natürlich ein Tool für seine SSDs:
Ob das was hilft vermag ich nicht zu sagen, ich les nichts von Fehlersuche usw, aber viel Schaden anrichten dürfte es andererseits auch nicht.
Es mag helfen, wer weiß.
Interessant dürften die SMART-Werte sein, die kann zB Crystaldiskinfo auslesen. Zudem gibt das Programm schonmal ne erste Einschätzung über den Zustand ein.
Solange die SSD nicht als Systemlaufwerk verwendet wird dürfte nichts passieren, denke ich.
 
Mach mal die Ssd hart platt: admin CMD —> diskpart —> select disk # (richtige Disk auswählen! Ggf. vorher mit list disk prüfen) —> clean all

Ich würde hoffen, dass nur die Installation und ggf. die EFI-Boot Partition durch die Resets einen weg hat, die Hardware sollte selbst dadurch nicht sterben. Kann aber natürlich zufällig zeitgleich ihr Leben ausgehaucht haben.
 
Back in Business, läuft wieder. Vielen vielen Dank bis hierher. Nur meine Tastatur, welche bei der Fehleranalyse noch funktionierte leuchtet zwar, wird aber nicht erkannt und erzeugt beim Tippen keinen Texte. Habe zum Glück noch eine Logitech. Vielen Dank nochmal, Übertakten werd ich erstmal lassen. Im eigenen Turbo laufen kern 1 und 2 eh bei 4,4ghz, kern 3 bei 4,3 und kern 4 bei 4,2ghz.
Igors Community top ^^
 
Hahaaa ihr seid ja mal klasse. Kaputte SSD wieder fit und funktionsfähig, sogar die alte HDD aus meinem damaligen Gaminglaptop ist wieder verwendbar. THX für alles. Großen Applaus ^^
 
Lass uns nicht dumm sterben: welche Wiederbelebungsmaßnahmen haben denn zum Erfolg geführt? :)

Würde auch auf jeden Fall nochmal einen Stresstest machen und/oder die SSD Mal komplett vollschreiben und schauen, ob da irgendwas negativ auffällt, bevor ich der wieder „wichtige“ Daten anvertraue. Als Spiele-Disk oder für sonstigen unwichten Kram kann man das aber natürlich auch so riskieren.

EDIT & Nachtrag: und genau das ist der Vorteil einer etwas „gereifteren“, relaxten Community wie hier: durchaus vorhandener Sachverstand gepaart mit angenehmer Atmosphäre, Hilfsbereitschaft und Freude am gepflegten Miteinander. Damit meine ich übrigens vor allem die anderen hier. Ich bin nur ungeduldiger dummer Nutznießer. Das Leben kann so schön und friedlich sein... :D
 
^^´
(Sorry, die Euphorie...versuch grad noch mein altes Acer Aspire Netbook zu reparieren. Erst fuhr es nicht hoch und startete beim Logo neu nun Blackscrenn mit Mauszeiger, schon alles versucht... naja egal hoffe auf Autoreperatur nach 3 fehgeschlagenen Startversuchen.)
- Ja nun, hab eure gesammelten Möglichkeiten ausprobiert.
DiskInfo zeigte Probleme in ID 5, Wiederzugewiesene Sektor.
Was mir auffällt sind die ID C2-GehäuseTemperaturen, welche, bis auf die Intel-System SSD, bei den Crucial bei ca 80 liegen, wobei schlecht bei 60 deklariert wird. MHHHh... vllt mit der Crucial Software zu ändern.....
4143CMD...diskpart... erst Clean, dann nochmal Format eingegeben, über die Windows CD und das Installationsprogramm die Festplatten versucht zu bearbeiten, ging leider nicht, sehen konnte ich sie aber. Anschließend Windows gestartet, Partition aufgerufen, neu zugewiesen und tada... wieder fit und nutzbar.
- "Würde auch auf jeden Fall nochmal einen Stresstest machen " -> meinst einen Stresstest des gesamten PCs über ein Tool nehm ich an?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur der SSD.
 
scheint doch gut zu laufen, wobei aus 2017 von falschen Werten die Rede ist.

4145
Test 2 zeigt ähnliche Werte, daher nehm ich mal valide Daten an.
4146
Zum Vergliech die 1000GB Crucial.
4148
Zum vergleich meine alte Gaminglaptop SSD.
4147
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich einmal hier bin vllt noch 2 Software fragen allgemein zum Ende, bevor ich einen neuen Thread aufmache.
- Die Radeon Software für AMD Grakas ist doch nicht zwingend nötig, oder sollte ich diese für neue Games/Anwendungen (Bild-/Videobearbeitung) aktuell halten?
- Zum Killer Network Manager: für bessere Internetqualität lese ich man könne KillerE...-Treiber installieren und anschließend ohne den Maanger besser/stabilere Verbindungen erreichen?
(Habe eine 50k Leitung, welche bei speettest.net dies auch anzeigt. Pro gestarteten Download scheint ca. 1/3 der Bandbreite belegt zu sein.)
-> Evtl gibts da ja kurze Tipps oder Klatsche gegen meinen dummen Kopf ^^
 
Die SMART-Werte zu interpretieren ist nochmal ne Wissenschaft für sich. Aber wenn der Zustand der SSD als 'gut' bezeichnet wird, ist das schonmal - naja, gut :)
 
Ich halte von den Killer NICs absolut überhaupt nichts. Und bei ner 50k Leitung lässt sich auch nicht irgendwas „rausholen“, es sei denn auf deinem Rechner laufen zig Sachen parallel, die Bandbreite beanspruchen. Wenn auch noch mehrere Geräte gleichzeitig ins Netz wollen (Rechner, Tablet, Smartphone, TV...), kannste Da nur am PC eh nix optimieren, das ginge eh nur am Router. Selbst dann ist aber dein Gigabit-Netzwerk nicht der Flaschenhals, sondern die Leitung hinter Deinem Router - wenn dann lohnen sich also dort irgendwelche Maßnahmen und Prioritäten und nicht am „ersten“ Glied in der Kette. Lange Rede, kurzer Sinn: Killer-Kram ist regelmäßig albern/überflüssig, aber vermutlich sogar noch Bloatware und wenn’s dumm läuft verfummelt man sich damit noch was, so dass das Killer-Feature zum Perfomance-Killer wird.

Ziehe eine Intel-NIC jederzeit jeder Killer, Realtec oder Aquantia-Lösung vor.
 
"Ziehe eine Intel-NIC jederzeit jeder Killer, Realtec oder Aquantia-Lösung vor."

Ah den Intel-NIC könnt ich dann zwischen CPU-Lüfter und Grake auf mein Killer E2200 Steckplatz (gygabite z97x gaming 3 mainboard) platzieren, oder ist dies nicht kompatibel da es Killer ist und nicht intel? o_O Hab bei Adaptern noch keinen Plan.😅
Welche Preisklasse wäre anzuraten?
4149
 
Heut nerv ich aber auch ^^ Das hat aber Zeit.
Kann ich ein USB-Laufwerk (externe 3,5 zoll HDD 2GB), welche ich vorübergehend als Windows 10 Installationmedium genutzt habe, wieder als 2GB Festplatte nutzbar machen? Nix gefunden bisher.
Wird weder im Bios, der Partitionsansicht, dem CMD-Fenster, noch sonst wo erkannt. Vllt mit einem Tool?
Wünsche allen ein schönes Wochenende.👋😅
 
@KiamZ das scheint ein normaler PCIE x1 Steckplatz zu sein. Nur mit "schönem" Logo davor...
Halte von diesen ähm tollen Killer Karten auch nix, wie Besterino schon sagte der Flaschenhals ist hinter dem Router. Im eigenen Netzwerk hast du ein vielfaches an Bandbreite.

Und deine 2GB Platte, da lohnt sich nichts mehr :p:cool:
Denke mal du meinst 2TB.
Wird die in der Windows Datenträgerverwaltung erkannt?
Läuft die Platte überhaupt? Schonmal an einem der anderen USB Ports getestet? Brauch die, da 3,5", ein externes Netzteil und ist das eingesteckt und ok? (evtl mal an den Kabeln wackeln)
Falls das Netzteil einen Schalter hat, den mal hin und her schalten.
 
Wird die Platte denn angezeigt, wenn du die als Installationsmedium nutzt? Normalerweise sollte die im Gerätemanager auftauchen. Formatieren und gut, ggf NTFS als Dateisystem wählen, weiß ich grad nicht genau.
 
Hey Leute. Ja es ist eine 2TB Seagate Barrracuda Extern, aktiv mit eigenem Netzteil. Es war wohl doch der Front-USB-Port. Komischerweise funktionierte das Externe Trägergehäuse aber mit anderen 2,5 Zoll SSD und HDD im Front-USB. Über die Partitionsansicht konnt ich löschen und neu zuweisen, vielen Dank.
 
Oben Unten