Frage Netzteil ausreichend für neue Komponenten? Und nun erste Probleme beim Übertakten^^

KiamZ

Mitglied
Mitglied seit
Apr 25, 2020
Beiträge
45
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Heyho Community,

zwar habe ich mich auf gehobenes Mittel-Niveau der PC-Kenntnisse selbst geschult, dennoch frage ich hierbei lieber die Profis ^^.
Alle Komponenten sind bereits angekommen, nun bräuchte ich für die Graka noch ein PCIe 8 Pin auf 6+2 -Kabel für die neue MSI Graka.
Der I7 4790k wird geköpft, mit Flüssigmetall verbessert und anschließend übertaktet (was wäre eine vernünftige Grenze 4,4 - 4,5 GHz?).
Bei Arbeitsspeicher und Graka wird das Overclocking noch abgewogen.
Das Netzteil des alten Setups (siehe Anhang 530W) soll für die neue Konfiguration weiter benutzt werden. Im Anhang findet sich eine grobe beQuiet-Rechnung der Auslastung.
Neue Komponenten sind:
- eine MSI evoke rx5700 oc gp
- ein Dark Rock Pro 4 CPU Lüfter
- 1x MX500 Crucial 500GB + 1x MX500 Crucial1TB
- Purebase 500dx Gehäuse
Reicht das alte Netzteil mit einen weiteren PCIe Stromkabel für die MSI Graka und co., oder lieber neu kaufen?
Den neuen Lüfter lieber mit Flüssigmetall oder Wärmeleitpaste verbinden (beides thermal grizzly)?
Vielen Dank und auf baldige Antworten.
MfG
Kiam
 

Anhänge

  • 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze _Data.PNG
    530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze _Data.PNG
    35,2 KB · Aufrufe : 12
  • PC-Konfig. old.PNG
    PC-Konfig. old.PNG
    159,9 KB · Aufrufe : 13
  • PC-Konfig.neu. Leistung.PNG
    PC-Konfig.neu. Leistung.PNG
    66,6 KB · Aufrufe : 13
So noch eine letzte Frage, die immer beantwortet werden wollte. Effizienz in Form von Bronze, ..., Platinum. Jemand eine Pauschal-Rechnung, oder Zahl, wann sich eine höhere Effizienz preislich rentiert? Mein altes NT ist ja nur 80+ Bronze
 
Wenn du die Volle Kontrolle über die Karte haben willst,dann würd ich erst mal mit dem 19.12.1 Treiber anfangen + dem More Power Toll.
Der 2020 Treiber schränkt dich immer wieder ein.
 
@KiamZ Hab bisher nur geschafft das die Sicherung kommt, aber das war meist mit Rauchzeichen verbunden.
Wenn die Schutzschaltungen greifen, dann ist aus und muss evtl. vom Strom getrennt werden.
Wäre schön wenn du von deinem Umbau und den folgenden Test berichtest.
So noch eine letzte Frage, die immer beantwortet werden wollte. Effizienz in Form von Bronze, ..., Platinum. Jemand eine Pauschal-Rechnung, oder Zahl, wann sich eine höhere Effizienz preislich rentiert? Mein altes NT ist ja nur 80+ Bronze
Am effizientesten ist es das Netzteil weiter zu verwenden, weil die Unterschiede sind nicht so extrem.
Neu würde ich min. Gold nutzen.
80+ Standard dort sind die Angaben. Rechnung ist schwer da die stark vom Nutzungsprofil abhängen.
 
So noch eine letzte Frage, die immer beantwortet werden wollte. Effizienz in Form von Bronze, ..., Platinum. Jemand eine Pauschal-Rechnung, oder Zahl, wann sich eine höhere Effizienz preislich rentiert? Mein altes NT ist ja nur 80+ Bronze
Zwischen Läuft mit dem Alten und Neu Kaufen wirst das Geld nie wieder raus bekommen.
Zwischen Gold und Platinum .....da musst auch verdammt lange am Rechner sitzen um da in vielen Jahren dann doch mal was raus zu bekommen weil der Unterschied sehr gering ist.
 
Zwischen Läuft mit dem Alten und Neu Kaufen wirst das Geld nie wieder raus bekommen.
Zwischen Gold und Platinum .....da musst auch verdammt lange am Rechner sitzen um da in vielen Jahren dann doch mal was raus zu bekommen weil der Unterschied sehr gering ist.
Hatte ich mir schon gedacht. Nochmal vielen Dank an euch alle, und ich melde mich, wenn ich es nicht vergesse ^^
 
Die Sache ist mittlerweile die: Bronze ist auf dem Rückzug, aber sowas von.
Wenn du bei Geizhals mal folgendes auswählst: Netzteile ab 550 Watt und natürlich ATX, dann ergibt sich folgende Situation:
ab 80 + Bronze (bei 115 V) werden 513 Geräte gelistet, das sind also alles mindestens Bronzegeräte. 80+ Gold und besser haben davon mittlerweile 386, d.h. dass du in dem Wattbereich mehr Netzteile zur Auswahl hast, die Gold oder besser sind.
Das sieht also so aus:
Ein weiteres Kriterium ist das Jahr, in dem die Geräte auf den Markt kamen. Ein altes Netzteil haste, ein neues Netzteil willste, also beschränke ich mal die Auswahl auf 2018 oder jünger:
199 mit Bronze oder besser, aber 175 mit Gold oder besser. Silber ist praktisch ausgestorben (2 Geräte).
Welche Kriterien dir noch wichtig sind kann ich schwerlich wissen, aber rein spaßeshalber mal die Garantie, da wähl ich mal 10 Jahre oder mehr aus (was in deinem Fall ja rückwärts gerechnet durchaus sinnvoll ist, denn deines ist ja von 2011):
Anzahl an Netzteilen von bq: 0. Seasonic hingegen: 26.
Wird bei 7 Jahren übrigens auch nicht mehr als ne 0 bei bq.
Für mich ist das ein wichtiges Kriterium, deshalb wollte ich das keinesfalls unerwähnt lassen.
 
Also ich hatte früher zu Beginn nur BeQuiet...sogar die günstige "Systempower7"-Serie taugte was...

Aber mit zunehmender Hardwarequalität stieg ich rasch auf Seasonic um!
Verarbeitung,Leistung,Garantie und die (echten) Testberichte bestätigten meinen Wechsel
 
BeQuiet ist auch ok.
Gibt deutlich schlechtere Möglichkeiten. Leider gibt es immer noch Chinaböller zu kaufen, wo utopische Wattzahlen aufgedruckt sind.

Ich selbst verwende inzwischen auch Seasonic, wobei es da auch Unterschiede gibt was die Qualität angeht.
 
Back again.
Hat etwas gedauert, bis alles zugestellt wurde, zudem hat das angestaubte PC-Wissen zwischendurch kleine Softwarefehler ergeben, welche nun allerdings gelöst sind.
Das Köpfen hat gut funktioniert. Zwar war die Handhabung des Liquid Metal etwas ungewohnt, doch hat es ohne Kurzschluss geklappt. Die Pins im Prozessor habe ich mit HT-Silikon abgetrennt und mit WLP isoliert. Ein neues Netzteil habe ich doch noch günstig bekommen, Seasonic GX 650 Gold 80+.
 
Jetzt geht es noch an das Übertakten, wobei ich eben, in älteren Threads gelesen habe, dass Übertakten wenig bringt, lediglich höheren Verbrauch (merkwürdig). Arbeitsspeicher bringe eh recht wenig und auch Bildschirm übertakten habe ich eben zum ersten mal gelesen. Zudem wird von der meisten Freeware nur 1 Kern (Kern 0) genutzt. Man solle eher 8 digitale Kerne auf 4 reale Kerne definieren/einstellen, da dies schneller wäre. Max bis +1,25 V wird ebenfalls erwähnt.

Wie dem auch sei, geplant sind eh nur CPU und GPU übertakten. Möglichkeiten zu übertakten habe ich momentan mit MSI Afterburner, Radeon 19.12.1 Software sowie Intel(R) Extreme Tuning Utility.
Kurze Tipps, welches Programm und allgemeine Grenzwerte, wären super, ansonsten schau ich nach Antworten oder erstelle einen neuen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet :
Erste Bios-Leitfäden habe ich mir angeschaut, scheint im Advanced Mode gut zu funktionieren, sowie für den alltags-overclock gut zu sein.
"Intel(R) Extreme Tuning Utility" habe ich als ´on-the-fly / ad hoc Overclock-tool´ verstanden, welches alle Hardware-Komponenten überwacht + integrierten Stresstest hat.
Zusätzlich habe ich öfter 3D-Mark und Cinebench als Test-Möglichkeiten gefunden, Installationsdateien bereits runtergeladen. Crysis 3 (Game) soll ebenfalls als CPU Test gut funktionieren.
Freue mich auf eure Einschätzungen.
 
@KiamZ Übertakten ist meist zweischneidig, wieviel mehr an Energie brauchst für die Mehrleistung. Aber manchmal hilft auch ein wenig rumzuspielen mit den Einstellungen. Mit ein wenig Glück hast ja gutes Silicium verbaut :cool:
Falls du nicht nur Übertakten willst, vllt. die Gegenrichtung versuchen. Spannung runter und z.B. bei der 5700 über weniger Wärme bei fast gleicher Leistung freuen (evtl. sogar mehr Leistung weil der Boost stabiler ist und nicht in ein Limit läuft)

Zum Testen auf Stabilität und nicht nur auf Geschwindigkeit Prime95 für die CPU und Furemark/Superposition/Valley für die GPU (oder F@H für beides) damit lastest alles aus und siehst recht schnell ob stabil oder nicht.
 
Nun ist es passiert. Hab mit intel extreme utility benchmarks der vcore + 1,3V und taktzahl erhöht bis auf 4.7 ghz hat es geklappt und der benchmarktest hat max 78°C. Als ich dies später zur Sicherheit wiederholen wollte. Bluescreen. Kein zurücksetzen, kein start, nix möglich. Nun hab ich alle kabel getrennt, die bios-batterie ausgebaut, und den clearmos 10 sec mit dem Schraubendreher verbunden, damit das bios resetet. Beim ersten Versuch, ohne Batterieausbau, hat es nicht geholfen. Dabei hatte ich auch nur eine option versucht. Nach dem die biosbatterie nun 1 stunde entfernt war kann das bios auch nicht gebootet werden und die auto Reparatur bringt keine Lösungen. Könnte etwas unwiderruflich zerstört sein, oder haben häufig benchmarktests nur durch den langen testbetrieb dies ausgelöst? Das merkwürdige ist, vorherige benchmarktests haben funtioniert, doch später führten die nächsten 4 positiv getesteten vcore/takt-kombinationen zum tilt/neustart des pcs. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn nicht die Batterie mal über Nacht raus, manchmal wirkt das auch.
Falls nicht, minimal Konfiguration fahren.
Alle Laufwerke ab, nur 1x RAM, falls vorhanden iGPU nutzen und nur Tastatur/Maus dranhängen an externen Geräten
Wenn das Funktioniert, erweitern bis entweder alles wieder dran hängt oder wieder irgendetwas nicht will.

Falls nichts mehr geht, evtl mit anderem System Teile gegentauschen.
 
...ggf. auch mal Windows im abgesicherten Modus booten und das Intel Tool deinstallieren.

Hab jetzt noch nicht genau verstanden, wie weit Deine Kiste jetzt hoch fährt und ob Du z.B. wenigstens wieder ins BIOS kommst.
(Daher u.a. hasse ich Windows OC-Tools: wenn da was schief geht weißt du nie, wie du die falschen settings sicher wieder rückgängig machen kannst.)
 
Kurze Nacht und Kaffee rein. Und erstmal danke für eure unterstützung^^. Nun minimale Hardware (Betriebs-Ssd, 1 8gb Ram, igpu, maus und tastatur). Ins Bios komme ich rein.

Nun meine Schritte: F2 für UEFI und load Defaults.Win +F8 führt zu meldung reboot + select proper boot device or insert boot media. Altes Laufwerk angestöbselt und Win 7 cd rein funktioniert. AutoMeldung der Boot-modi, ich wähle save mode. Windows ReparaturOption durchgeführt, Reperatur nicht möglich. 0x8007043C Meldung. Weitere Reperatut Optionen verweisen auf nicht vorhandene Wiederherstellungsdatein. Sind auf anderer ssd, wurden nach gestrigen Fehler jedoch auch nicht zur Reperatur/Wiederherstellung gefunden. Versuch Windows installation Ansicht der Partitionen (Partition, Formatierung, Löschen-Ansicht) funktioniert. Nun entweder versuchen Win Neuinstallation oder altes system retten. Betriebssystem ist auf alter intel 110 GB ssd, ca. 7 jahre alt. Lieber neuere ssd verwenden? Partitionen löschen und Neuinstall wäre kein problem. Versuche Option PC mit zuvor erstellten systemabbild... führt zu Ordnerübersicht, alle wählbar, auch getrennte laufwerke. Welcher ordner auf Laufwerk C hat die Hardwareiformationen/ welchen Ordner wählen?

Nochmal safemode-bildschirm gestartet. Welche Advanced boot option, außer normalen 'safe mode'
, noch möglich (2 weiter safe mode mit networking/ command prompt, boot öogging, low resulutio , last known good config, directory service restore mode, debugging, disable auto restart, disable driver signatur, start normal).
-> 2 safe mode versuch ohne Fehlermeldung. Wind cd wird gleich geladen.
-> Versuch PcStart ohne angeschlossenes CDlaufwerk: enter bios geht, win+F8 für save mode führt zu meldung 'reboot + select proper boot device or insert boot media'.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schrittweises zufügen der Hardware ( mit 2 ram, graka läuft alles, ssd 500gb scheint probleme zu machen- ebenfalls bootprobleme):
- Ich nutze 3 ssd ( system i tel 530 120gb, ca 7 jahre/ 1 crucial 500gb +1 1tb, beide neu). Jede ssd hat bisher eine seperates pcie stromkabel.
- Einzeln die intel ssd und jeweils 1 crucial funktioniert bios und win +F8 zum starten des save mode. Dabei ist das cd laufwerk mit win-CD angeschlossen.
- Alle 3 ssd zusammen ohne cd laufwerk geht zwar das bios in 4 von 5 Fällen, aber die meldung 'no USB Key' kommt im bios. Zudem kommt 'kein bootdevice, dann bluescreen, Reperatur erfolglos'.
- Ohne intel-System Ssd, dafür aber mit beiden crucial ssd, und mit CDlaufwerk+win CD komme ich in das Bios, doch nicht über Win+F8 in die save mode auswahl. Es folgt Abbruch.
-> vllt kennt ja jemand mögliche Lösungen, ansonsten würde ich Formtierung und neuinstall versuchen.
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie alt ist das Netzteil? Weil irgendwie scheint es nur Probleme bei Last + mehrere Laufwerke zu geben. Hast vllt ein anderes Netzteil mal zum Testen?
Nicht dass das gute Stück die Übertaktung übel genommen hat.
 
Oben Unten