Frage Netzteil ausreichend für neue Komponenten? Und nun erste Probleme beim Übertakten^^

KiamZ

Mitglied
Mitglied seit
Apr 25, 2020
Beiträge
45
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Heyho Community,

zwar habe ich mich auf gehobenes Mittel-Niveau der PC-Kenntnisse selbst geschult, dennoch frage ich hierbei lieber die Profis ^^.
Alle Komponenten sind bereits angekommen, nun bräuchte ich für die Graka noch ein PCIe 8 Pin auf 6+2 -Kabel für die neue MSI Graka.
Der I7 4790k wird geköpft, mit Flüssigmetall verbessert und anschließend übertaktet (was wäre eine vernünftige Grenze 4,4 - 4,5 GHz?).
Bei Arbeitsspeicher und Graka wird das Overclocking noch abgewogen.
Das Netzteil des alten Setups (siehe Anhang 530W) soll für die neue Konfiguration weiter benutzt werden. Im Anhang findet sich eine grobe beQuiet-Rechnung der Auslastung.
Neue Komponenten sind:
- eine MSI evoke rx5700 oc gp
- ein Dark Rock Pro 4 CPU Lüfter
- 1x MX500 Crucial 500GB + 1x MX500 Crucial1TB
- Purebase 500dx Gehäuse
Reicht das alte Netzteil mit einen weiteren PCIe Stromkabel für die MSI Graka und co., oder lieber neu kaufen?
Den neuen Lüfter lieber mit Flüssigmetall oder Wärmeleitpaste verbinden (beides thermal grizzly)?
Vielen Dank und auf baldige Antworten.
MfG
Kiam
 

Anhänge

  • 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze _Data.PNG
    530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze _Data.PNG
    35,2 KB · Aufrufe : 12
  • PC-Konfig. old.PNG
    PC-Konfig. old.PNG
    159,9 KB · Aufrufe : 13
  • PC-Konfig.neu. Leistung.PNG
    PC-Konfig.neu. Leistung.PNG
    66,6 KB · Aufrufe : 13
Es ist schon recht alt,aber wenn du die Grafikkarte mit beiden 2x 6/8-Pin PCIe Kabeln anschließt sollte es die Spannungsspitzen und schnellen Lastwechsel noch mit machen,ansonsten das kaufen wenn du bei CM bleiben willst:
 
Vielen Dank erst einmal. MHHHH gute Frage...🤔
Na mal schauen. Das CM steht für loses Kabelmanagement? Hauptsache das NT hält vorerst die eventuelle Übertaktung aller Komponenten (CPU, GPU, Arbeitsspeicher) aus.
 
Es ist schon recht alt,aber wenn du die Grafikkarte mit beiden 2x 6/8-Pin PCIe Kabeln anschließt sollte es die Spannungsspitzen und schnellen Lastwechsel noch mit machen,ansonsten das kaufen wenn du bei CM bleiben willst:
Wenn es ein neues NT wird, dann sollte es zukünftige Prozessoren und Grakas der nächsten 2 bis 4 Generationen bedienen können.
Tipps?
 
Straight und Dark Power 11 650W erreichen bei mehr U/min weniger db(A), unter 100% Last. Sind diese beQuiet-Ableger empfehlenswert?
Preislich eher das Straight Power 11 ^^

Anhang anzeigen 4061
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber 100% Last hast du in den seltensten Fällen.

Die meisten namhaften Hersteller haben auch leise Geräte. Wenn nicht einfach das gewünschte Modell suchen und kurz einen Test lesen.
Habe hier be quiet und Seasonic im Einsatz, beides nicht zu hören. (Auch beim Falten nicht, da ist der GPU/CPU Kühler lauter)
 
Verglichen mit der L7-Serie ist die L8 deutlich besser. Das hat zB 480 W an 12V, das davor nur schlappe 420, zudem dürften die 'inneren Werte' besser sein. Von daher finde ich auch, dass du es zumindest mal damit versuchen kannst, denn als Schutzvorrichtungen hat das welche für bzw gegen Überstrom, Über- und Unterspannung, Überlast, Überhitzung und Kurzschlüsse zu bieten, da sollte also auch nix passieren.
Es könnte allerdings tatsächlich mit den schnellen Lastwechseln der GPU nicht (mehr) klarkommen. Die alte GTX 960 blieb da wohl im überschaubaren Rahmen, das ist bei der RX 5700 natürlich anders.
 
Sagen wir mal so,du hörst alle nicht,da ist der Rest deutlich lauter.
Ist halt auch ne Preisfrage was du ausgeben willst.
Beim Straight und Dark kannst auch zu den 550Watt greifen,sind aber deutlich Teurer dafür das du nix davon hast.
 
THX, dann wird getestet, und falls der FI kommt das Pure Power 600W geholt. Wer gibt schon gern mehr aus als nötig ^^
 
Generell bei neuen Grafikkarten. Die haben recht schnelle Lastwechsel.
Aber teste mit dem vorhandenen Netzteil, wenn nicht kannst du immer noch tauschen.
Wie @Derfnam schon geschrieben hat, Schutzschaltungen sind vorhanden und wenn dann wird der Rechner einfach ausgehen.
 
Aber 100% Last hast du in den seltensten Fällen.

Die meisten namhaften Hersteller haben auch leise Geräte. Wenn nicht einfach das gewünschte Modell suchen und kurz einen Test lesen.

In den letzten Monaten so viele Tests zur gesamte PC-Hardware, sowie Igors theoretische Einführungen, gelesen und verglichen. Die Luft ist raus. Daher heut mein erster Community-Beitrag im gesamten bisherigen Leben ^_^
Aber nice, dass es so schnell funktioniert mit den Antworten. THX .
 
THX, dann wird getestet, und falls der FI kommt das Pure Power 600W geholt. Wer gibt schon gern mehr aus als nötig ^^
Der FI wird nicht kommen, nur der Rechner geht aus und gut ;):cool:

In den letzten Monaten so viele Tests zur gesamte PC-Hardware, sowie Igors theoretische Einführungen, gelesen und verglichen. Die Luft ist raus. Daher heut mein erster Community-Beitrag im gesamten bisherigen Leben ^_^
Aber nice, dass es so schnell funktioniert mit den Antworten. THX .
Ich habe mich auch beim Neubau durch so einige Test gewühlt und zu dem Schluss gekommen das die "billigen" Netzteile meist auch an zu wenig Anschlüssen und der Garantiedauer zu erkennen sind.
Welcher der großen Hersteller es dann wird ist eine persönliche Geschmacksfrage, kann über die zwei genannten nicht Klagen.

Hab gerade Aufsicht über die Hausaufgaben meiner Tochter, das zieht sich gerade :eek:
 
Oben Unten