Frage Netzteil ausmessen / überprüfen

Brezelbieber

Mitglied
Mitglied seit
Jun 20, 2020
Beiträge
30
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hi, ich habe bei Agando einen sehr günstigen PC erstanden. Dieser riecht sehr stark nach "neu" dauerhaft. Ich glaube auch das Netzteil ist mir nicht so ganz geheuer. Kann man das Netzteil irgendwie auf Qualität überprüfen? Feststellen ob es ein "original" bzw. ob es die Gütekriterien erfüllt feststellen?

Danke für euere Antworten
 
Hallo Brezelbieber

Es gibt kleine Testgeräte, die zeigen ob alle Spannungen an den Anschlüssen vorhanden sind. Das siehst du aber auch, wenn der PC läuft.

Wenn du genaueres heraus finden möchtest, brauchst du Messgeräte und Testanlagen die eher im 5-stelligen als im 4-stelligen Bereich kosten und dazu einen Fachmann, der weiss wie man so etwas richtig überprüft. Er müsste das ja genauer überprüfen als der Hersteller es vor der Auslieferung gemacht hat.
 
Hallo,

um welches Modell handelt es sich denn genau? Welches Netzteil ist verbaut?

Je nach Netzteil-Modell lässt sich da durchaus ein Rückschluss auf die Güte schließen, generell sind solche Komponenten aber ab Werk geprüft wie Martin Gut bereits schrieb, ein Durchmessen mit einem Multimeter o.Ä. ist für den nicht-Fachmann absolut unmöglich und sehr gefährlich.
 
Verlink doch mal den PC, sofern möglich. Ansonsten mach den mal auf. Normalerweise solltest du dann den Aufkleber sehen, der auf dem Netzteil pappt. Die Infos bitte mitteilen. Das langt ggf schon, um was abzuschätzen.
 
Danke für die Antworten.
Mir ist bewusst, dass es ein günstiges Netzteil ist da es nur einen Office PC Ryzen 3200G nur onboard Grafik mit 16GB Ram.
AERO WHITE 500 Watt 80+
Was mich eher bekümmert ist die Qualität von Aerocool oder "made in China".
Das macht einen so minderwertigen Eindruck. Da sind Welten zwischen meinen PC den ich 2013 gekauft habe und dem "Neuen".

Gutes Neues!
 
Der PC ist doch ein Fertig-PC, oder? Dafür sind die Dinger an sich ausreichend.
 
Das "made in China" ist etwas, das meiner Meinung nach, nichts über die Qualität aus sagt. Weder Positiv noch Negativ. Du willst nicht wissen was heutzutage alles in China hergestellt wird.

Edit: Positiv und Negativ ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das "made in China" ist etwas, das meiner Meinung nach, nichts über die Qualität aus sagt. Du willst nicht wissen was heutzutage alles in China hergestellt wird.
Wenn man in China etwas möglichst billig herstellen lässt, dann bekommt man etwas billiges. Wenn man in China Qualität fertigen lässt, bekommt man das aber auch. Da sind nicht immer die Chinesen schuld, wenn sie uns liefern, was wir bestellen.

Vielleicht sollten wir den Chinesen (nicht der Regierung sondern den Arbeitern) auch einfach mal Danke sagen für all das, was sie für uns machen.
 
... Produktpiraterie in China ist weit bekannt...
Nur mir hilfts nix wenn dadurch meine Bude abfackelt hab auch gelesen die würden bewusst "mindere Qualität" zu billigstpreisen produzieren.
Label drauf und gut is

und ja schuld ist der Geiz. Ich bereue den günstigen Preis. Werde das nächste mal wieder teurer Kaufen...
 
Hmm, ich glaube mein Post bezüglich "made in China" war missverständlich. Es wird in China durchaus auch Qualität hergestellt. Deswegen meinte ich ja, dass das "made in China" nichts über die Qualität aussagt. Weder positiv noch negativ.
 
... Produktpiraterie in China ist weit bekannt...
Nur mir hilfts nix wenn dadurch meine Bude abfackelt hab auch gelesen die würden bewusst "mindere Qualität" zu billigstpreisen produzieren.
Label drauf und gut is

und ja schuld ist der Geiz. Ich bereue den günstigen Preis. Werde das nächste mal wieder teurer Kaufen...
Darüber, dass einem das Haus abbrennt wegen einem günstig-fertig-PC hört man wenig, auch die ganzen "Office-PC's" die man überall für wenig Geld kaufen kann sind da qualitativ nicht besser und die Teile rennen zum Teil 5-10 Jahre in den Büros. Da muss man sich heutzutage wirklich keine großen Sorgen mehr machen, auch wenn man manchmal den Eindruck gewinnen könnte es gäbe das berüchtigte "Böller-Netzteil" noch. (Und ja - in Einzelfällen gibt es das sicherlich. Aber es sind eben nur Einzelfälle.)

Auch die großen Fertig-PC Hersteller wie Dell usw. nutzen nicht unbedingt immer bessere Qualität. Das sind alles Produkte, die ganz genau austariert sind, die Netzteile liefern gerade soviel Leistung wie eben nötig ist und bringen aber natürlich trotzdem alle Sicherheitsvorkehrungen mit, die heute so gefordert sind. Das übrige tun dann die Schutzschaltungen in den Häusern, die bei Kurzschlüssen die Stromzufuhr unterbrechen.

Alles in allem kann man sich natürlich ärgern, dass man günstig gekauft hat - oder man freut sich, dass man günstig gekauft und evtl. Geld gespart hat.
 
Oben Unten